Microsoft Train Simulator unter Linux

  • Hallo Leute,


    nach Wochenlangen Programmieren ist es mir gelungen, den MSTS unter Linux laufen zu lassen. Ich denke, es ist ein "großer" Schritt für den MSTS. Da er dann seine Population nicht nur unter Windows zum laufen bekommt, sondern auch unter Linux. (Ich denke mal, MAC wird ebenfalls funktionieren, MAC habe ich aber nicht.) Jetzt kommt es nur darauf an, dass man die .exe imulieren kann. (Deamontool) Ich weiß, dass es von BSI nicht gerne gelesen wird, aber die exe unter Linux zum laufen zu bringen, ist dank des "Wine" machbar. Das Problem bei der Installation ist, dass der MSTS 2 CDs zur Installation hat. Es ist möglich, auf LEGALEM Wege, diese zusammen zu fführen. Jetzt habe ich nur noch eine Frage an euch, hat irgend jemand Lust und Zeit den MSTS unter Linux (oder MAC) auszuführen und mir einen Testbericht zukommen zu lassen?



    viele grüße
    Euer Nils

    grüße,


    Nils

  • Hallo NoFix.
    Halt diesen Moment fest, er bedeutet in deiner Programmierer Entwicklung ne Sternstunde.. :thumbup:
    Der entscheidende Punkt unter Linux ist aber, das er auch über mehrere Kernelwechsel und
    Systembasisupdates lauffähig bleibt. Poste mal welches Linux du genommen hast.
    Eigenbaukernel ja/nein und ähnliches. In WinE mußt du besonsders auf die "Registry" achten!
    Nicht alles was da "registriert" ist muß auch wirklich installiert sein. Soll heißen du brauchst also
    nur eine lauffähige TS-Instanz. Strecken und Rollmaterial lagerst du dann dort manuell ein.
    Jeder hier hat vermutlich mindestens eine Instanz, auch eine leere bis an "Machbarkeitsgrenze" aufgerüstet.
    Übrigens als Tipp: WinE hat auf Dauer dieselben Probleme mit dem Pfad: "nofix/wine/c:\/program files\/microsoft games\/train simulator" wie das echte Windows selbst. Zeig bitte Screens mit lugendem Tux.
    Baertram :D

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

  • Moin Beartram,


    Ich habe zum Test Suse benutzt.
    Programmiert habe ich es mit http://www.chip.de/downloads/Linux-Kernel_12991507.html <- dem da, womit 85% der User nichts anfangen kann.
    Das mit der Registry, Wenn du wine nutzt, wird es automatisch wie unter Windoof, auf dem Speicherort gespeichert und die Reg's machen sich von alleine. ;)
    Das mühevolle einlagern der Strecken, die unter Windoof durch Train Store entfallen, können auch unter Linux bewältigt werden. Wir haben ja bereits im Thread hiervor gelernt, dass Wine die .exe Simuliert und damit ausführt.


    Ich muss dir gestehen, dass ich diesen Satz :"Jeder hier hat vermutlich mindestens eine Instanz, auch eine leere bis an "Machbarkeitsgrenze" aufgerüstet." nicht ganz verstehe. Beziehungsweise ihn nicht einordnen kann.



    und mit dem satzteil: "wie das echte Windows selbst. Zeig bitte Screens mit lugendem Tux." kann ich leider auch nichts anfangen. Erklärst du es mir?



    Grüße
    Nils

    grüße,


    Nils

  • Der Tux ist das: [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110810/hfgicevi.jpg] http://de.wikipedia.org/wiki/Tux
    Suse ist in der Linuxcommunity sowas wie BSI bei den msts-lern. Keiner liebts, aber jeder hats. Das Chamäleon als abweichendes Maskottchen ist da schon der erste Aufreger...
    Ach ja stimmt, du bist ja Trainstorer..
    Ich hab das Teil nach 2 Testtagen verworfen, weil ich der Überzeugung bin, ich laß mich lieber vom msts beschäftigen, als von Trainstore. :lol: (Viel Spaß beim lauffähig kriegen unter LINUX ;( aua)
    Alternative dazu ist Verwaltung der Strecken in Instanzen, welche nichts weiter sind als MSTS Basisordner mit anderen Namen. Wie gehts: Ich installiere einmal den msts mit allen Erweiterungen: Update, Bin-Patch, x-tracks, new roads.
    Teste das mit den Originalstrecken. Dann werden die und Züge glöscht. Achtung! im Ordner Trainset muß man die default.wag behalten.. Dann installiert man z.B GR-Strecken. Diesen Basisordner kopiert man komplett und legt in als msts-gr3u8 ab. Im originalen Basisordner löscht man nun wieder alle Strecken und Züge bis auf default.wag und installiert nun z.B drei Straßenbahnstrecken... usw. usf. Zu jeder dieser Instanzen kann man nun auch extra Verknüpfungen legen... oder die Instanzen hin und her umbenennen. Eine leere Instanz ist also eine, die weder Züge noch Strecken enthält...
    Das echte Windows leidet auch in Version7 noch immer an seinen Doskrankheiten. Die vielen Leerzeichen im Standardpfad des MST sind daher schon vielen Usern auf die Füße gefallen... Wenn Strecken durch laaaaaaaaaange.Dateinamen Windows zusätzlich Stressen. Leider wurden diese Schwächen von WinE gleich mitsimuliert. :lol: .
    Ich hoffe du verstehst mich nun.
    Baertram

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

  • Hallo Nils


    ich hab den MSTS auch schon unter Suse zum laufen bekommen. Ich hab einfach beide Setup CD´s in einen Ordner kopiert und dann die setup.exe über Wine aufgerufen.


    Ich sag dir gleich lass es eher sein, es läuft sehr sehr dürftig (Heißt laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsaaaaaaaaaaaaaaaam). Das Problem ist hier, dass die DirectX Grafikengine von Microdoof fehlt und diese Linux sowieso net hat.


    Mein System war dazu:


    HP 6735s 15,4" Notebook
    AMD Sempron SI-40 2 Ghz Single-Core
    4 GB DDR2 Ram
    160 GB Fujitsu HDD
    Linux: openSuSe 11.3 final


    grüße Johannes

  • Moin Johannes,


    Also bei mir ruckelt da garnix. Es mukkt etwas am start, vonwegen Linux mag soetwas nicht, aber das ist einfach zu umgehen. einfach "weiter" klicken. :D
    Es sollte eigentlich ohne probleme laufen, solange man auch die richtige GraKa eingebaut hat.


    Grüße
    Nils

    grüße,


    Nils

  • Hallo Nils


    was hast du denn für eine GraKa


    in meinem Laptop ist eine shared Memory


    ATI Radeon HD 3200


    in meinem Tower ist eine GeForce 310 drinn.


    Schreib doch ma wie die Frames sind


    grüße Johannes

  • Hallo, nehmt es mir nicht übel, aber was für einen Screen wollt ihr? von meinen Computerdaten? oder wie der MSTS läuft?
    Falls ihr euch einen datein einblick erhofft, muss ich euch enttäuschen, ist verschlüsselt, da ich es sonst verboten ist, in den MSTS einzugreifen.


    Gruß
    Nils

    grüße,


    Nils

  • Hallo Nils


    einen Screen wo man die Frames sieht. Ich kann mir net vorstellen, dass der MSTS ohne seine Hauseigene Grafikengine DirectX flüssig und gut läuft. Das kauf ich dir ohne Beweisfotos bzw, Beweisvideos net ab. Sorry, Ich weis aus eigener Erfahrung wie der MSTS sich unter Linux verhält.


    Worte sind nur Schall und Rauch und haben keinen Beweis in sich. Erbringe uns den Beweis zu deiner Aussage und es ist gegessen.


    grüße Johannes

  • Ja klar. Mein Erlebnis in der Richtung liegt zwar schon 4 Jahre zurück, (und Linux ist hoffentlich besser geworden, insbesondere OpenGL) aber die Frameraten waren seinerzeit Niederziehend. :thumbup:
    Baertram

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

  • O-Ton: "Installier doch einfach mit WinE, DirectX"
    Dat is ja schon wieder so blöd, dasses auch mir gefällt....
    Baertram :D
    Anmerkung: Ging aber seinerzeit nicht (aus welchem Grund auch immer)
    Offensichtlich ist das nun anders....

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

  • Nabend Zusammen!


    Ich wollte nur mal wissen, mit welchem Programm ich das Video drehen kann, damit ihr seht, wie es läuft.
    Kann mir jemand ein KOSTENFREIES nennen?


    guts nächtle,
    Nils

    grüße,


    Nils

  • Hallo Nils


    Der MSTS hat eine eigene Screenshotfunktion


    Drücke DRUCK|S-Abf und der MSTS legt in seinem Hauptorder wo die train.exe liegt eine Bilddatei im pcx Format an.


    grüße Johannes

  • Hallo Nils


    ja schön und gut dass du Zeigst dass es funktioniert Bei mir hatte er auch funktioniert.

    Aber wo ist das Bild wo man die FPS (Frames per second) sieht.


    Die Frames kannst du dir mit Shift+Y anzeigen lassen.


    grüße Johannes

  • Hallo Johannes, auf diese Tastenbelegung regt sich bei mir zumindest nichts. Zeigst du mir von deinem mal, was für Infos angezeigt werden?


    Gruesse
    Nils


    Edit: habe es grade hinbekommen, momente, eben uploaden.

    grüße,


    Nils

  • Na klar doch. Man gönnt sich ja sonst nichts. :D
    Für 1.6 hättste das ganze aber schon vorinstalliert erwarten dürfen. :thumbup:
    Achso ich nehm 5. Kennste ne Badbank zur Finanzierung ?


    Baertram

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

    Einmal editiert, zuletzt von baertram-01 ()

  • Zitat Nofix: "Hallo Andreas, ja das stimmt. Aber gut geld = gut leistung, zumindest manchmal. :p"
    Nun ja es kommt immer darauf an, was der thumbe Tropf vor der Tastatur daraus macht.
    Natürlich hab ich bei Dir keine Angst, das du ihn nicht auch standesgemäß quälen kannst.
    Gruß Baertram ^^

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.