Zukunft des MSTS

  • Nur weil BlueSky- für mts nicht mehr baut ?
    Davon geht die Welt nicht unter!
    Baertram

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

  • Wer baut schon dann noch strecken? Wenn BSI abspringt, dann wird GR auch bald gehen. Und alle andere die für MSTS bauen, werden ebenfalls gehen. Weil ja PTP2 dann viel besser laufen wird als der uralte MSTS.

    grüße,


    Nils

  • Wer baut dann noch Strecken ??
    Die Freewarecommunity vielleicht ? Guck in die Linkliste ! In Osteuropa geht der Boom erst richtig los.
    Für die hat noch nie ein Payware Anbieter gebaut ! Trotzdem haben die Tschechen schon jetzt mehr Strecken als die Deutschen. oder die Russen, die Ungarn glaub mir die haben noch nie auf BSI geschielt :thumbup: . Glaub mir, wir kommen auch ohne aus. Mit dem besserwerden des ORS werden sie ohnehin zurückkommen, ist letztendlich die selbe Basis nur mit neuer Engine, neuem Etikett und neuen Werkzeugen. ;)
    Gruß Baertram

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

  • GR hat sich doch auch schon so gut wie verabschiedet, BSI zieht da nur nach. Natürlich werden die östlichen Nachbarn keine deutschen Strecken bauen, aber es gibt immer mal wieder engagierte Leute wie Ungarnfan und dann kommt überraschend was Neues.


    Grüsse vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Das problem ist nur, dass es in Deutschland nicht mehr viele gibt, die Bauen. Die Erbauer der U79 (später des Wupperexpress) sind nun ja auch nichtmehr dabei.

    grüße,


    Nils

  • Eine Konsolidierungsphase ist längst überfällig...
    Ich meine Klasse statt Masse.
    Addons Zusammenlegen, Modernisieren oder Altern (wieoft wurde hier schon gemeckert, das man dies oder jenes Rollmterial nicht sinnvoll einsetzen kann... ), Es gibt auch ohne (BSI - GR) noch viel zu tun.
    Packen wir es an Baertram ;)

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

  • Das er tot sein wird, habe ich niemals gesagt, lieber Michel.
    Ich finde es nur sehr schade, das die Produktion nun eingestellt wird. Dabei hätte ich noch unendlich viele Ideen für den TS.
    Nur alleine Strecken bauen, das traue ich mir noch nicht zu. Mit den Repaints klappts ja noch nichtmal.

    grüße,


    Nils

  • Halte sie fest, und verwirkliche Sie, wann immer du Lust dazu verspürst. Das was BSI bauen könnte würde mit zunehmender Zeit ohnehin nicht mehr deinen Ansprüchen genügen.
    Gruß Baertram ;)

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

  • Solang es Menschen gibt die am TS werkeln,so wie wir hier und anderswo,mache ich mir keine Sorgen. :thumbup:
    Schade finde ich es auch Nils,da BSI den Löwenanteil am TS hatte,ohne BSI wäre wohl der TS nicht so ins rollen gekommen! ;)


    Gruß Michel


    PS.Alles wird einmal zu Ende gehen,mein Ikarus 66 fährt ja auch nicht mehr! :sad:

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Mein MSTS wird auch die nächsten zehn Jahre noch leben !


    Ich hab so viel Material auf der Platte, das noch installiert werden muss, und von trainsim.com hab ich noch nicht mal alles runtergeladen. Inzwischen ist auf den Seiten, die ich vor Monaten oder Jahren mal komplett runtergeladen hatte, auch schon wieder einiges an neuem Material aufgetaucht ! Und ich stosse ständig auf neue Seiten, die ich noch gar nicht kannte ! So geht das ewig weiter. Von den BSI-Addons hab ich auch noch nicht einmal die Hälfte !


    Und selbst wenn ich eines Tages - der nie kommen wird, soviel ist sicher - mal alles installiert hätte, was es nur gibt, müßte ich doch immer wieder was repainten, neue Objekte, Rollmaterial und FreightAnims bauen, Gleise verlegen, eigene Strecken bauen, Aufgaben erstellen, Consists zusammenstellen, ... und natürlich auch mal spielen, nur zwischendurch ! :razz:


    Mit dem MSTS könnte man sich länger beschäftigen, als man noch an Lebenserwartung übrig hat. :ugeek:

  • Moin!
    Der MSTS ist lange noch nicht tot,dem stimme ich nur zu.Ich habe über 100 Strecken von allen Kontinenten,gerade wieder eine neue TS Kopie erstellt mit Strecken aus Holland und Belgien+Rollmaterial,demnächst Bilder wie immer.Auch 2 neue französische Strecken installiert,ebenfalls eine aus Neuseeland,Alles wie erwähnt von Trian Sim .com oder Spezialseiten wie die hier: http://www.treinpunt.nl/ .Die Osteuropäischen Strecken sind allererste Sahne,die Französischen ebenfalls,bin demnächst dabei ,einige mal abzufahren.England habe ich gerade vorgestellt mit 2 Ministrecken ,habe auch dort gerade 2 neue Strecken aufgespielt ,siehe bei obigen Link , diese Seite ist sehr zu empfehlen nach Registratur!!!.Ich könnte noch stundenlang so weiter machen. :razz: Also :Vorwärts immer,Rückwärts nimmer :!:


    mit sozialistischen Gruß


    Reichsbahnhauptsekretär
    Lokheizer Wolle :thumbup: :thumbup:

  • Hallo Leute!


    Und wies dann immer so ist,gibts ab heute bei BSI Pro Train 38 zum Download.


    Aber auch ich bin der Meinung das es auch genug gute Freeware Strecken gibt. :)


    Schönen Tag noch Ralf

  • Außerdem gibts auch noch modernisierungen -DB- Tracks für etliche Strecken...
    Quelle : Norbert Rieger
    Baertram

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich kann nur sagen, ich weiß nicht, was ich zuerst machen soll. Da ich parallel auch Aufgaben für die tschechischen Strecken Trat010(BP) und Trat321 baue, übersetze bzw. an neue Versionen anpasse und nebenbei auch noch arbeiten gehe, müßte für mich der Tag 36 Stunden haben ...
    Ich habe gar keine Zeit für irgendetwas anderes, eigentlich nicht mal zum TS fahren.


    Grüße Cris

  • Dito. Die verdammten Tage werden im Alter einfach immer kürzer. Von dem was man Vorhat schafft man nur ein Bruchteil. Neue Strecken testen ??? Wann denn :cursing: eigentlich ???
    Baertram

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

  • Guten Morgen "Geburtstags" Speedy. Drei Meter links von mir stehen die "Staubfänger" Add-ON im Regal ist eine ansehnliche Reihe geworden. Ich muß an einen Beitrag von Freund Ernst drüben bei GR denken, in dem er ausführlich dargelegt hatte das bei dem Add-ON moderne Rollbahn die Kosten um eine DVD zu pressen, gegenüber den zu erwartenden Einnahmen weit übersteigen würde.


    Wenn wir spaßeshalber mal von einer Auflage von 500 Stück ausgehen, sind allein für die DVD-Produktion inkl Verpackung über 1000€ fällig.
    Dazu kommen noch mal einige hundert Euro für die USK-Prüfung, also Jugendschutzprüfung, die bei Box-Produkten notwendig ist (egal wie harmlos - bei Downloads braucht es die nicht).
    Nun ist aber das Problem: Diese Kosten fallen auch voll an, wenn Exemplare liegen bleiben, und das sind wenn es schlecht laufen sollte nicht nur eine Hand voll...
    (Bei größeren Auflagen sind die Kosten pro Stück deutlich geringer, aber MSTS-AddOns sind kein Need for Speed)


    Dazu kommt natürlich auch noch der Versand - und sofern man es nicht im GR-Shop kauft will auch der Händler noch ein ordentliches Stück vom Kuchen abhaben.
    Klar, ich hätte auch lieber eine Box-Version. Ich kann es aber auch nicht ändern!


    Zitat

    Also nicht wirtschaftlich. Ich glaube ich hatte im Herbst bei Blue Sky gelesen das sie sich vom Streckenbau für den Standard Train Simulator zu rückziehen wollten und somit haben sich bestimmt einige Potentielle Käufer anders orientiert. Die sind erst einmal fort. Ich freue mich trotzdem das diese gut gelungene Strecke angeboten wurden ist. Denke was es die DR Strecken betrifft ist erst einmal Ende. Oder? schönen Tag andreas -pz


    Berlin - Dresden wurde für den MSTS abgeblasen und soll stattdessen für PTP2 kommen: http://www.bluesky-interactive.com/forum/index.php?page=Thread&postID=110663#post110663


    Wir alle wissen wie alt der MSTS inzwischen ist - und wir müssen auch eingestehen, dass er schon lange nicht mehr der einzige Eisenbahnsimulator ist.
    Und jeder Simulator hat seine eigenen Stärken und Schwächen.

  • Wie hat schon so schön Martin Luther King gesagt ... " i had a dream "


    Aber meinen Traum werden wir leider nie für den ältesten Simulator der Eisenbahn zusammenbringen, da es aus der Vergangenheit so viel offene Fronten gibt, die wahrscheinlich nie geschlossen werden können.


    Immer mehr verabschieden sich vom MSTS, da es natürlich neue Eisenbahnsimulatoren gibt, die viele Möglichkeiten bieten, die er alte MSTS nie hatte oder haben wird ... und ... man muß auch ganz ehrlich mal sagen.


    Wenn Norbert nicht seine DB + DR Tracks entwickelt hätte .... ich glaube, den MSTS hätten wir schon längst zu Grabe tragen können. Durch die BSI DB-Trackserweiterungen und durch die JubiläumsDVD von German Railroads ist dem totgesagten Simulator nochmals Leben eingehaucht worden.


    Auch ich habe durch die Erneuerungen mich, neben einigen anderen, motiviert gefühlt, mehr für die Optik durch Objektaustausch, Neueinbau ... herauszuholen und siehe da, es macht einfach wahnsinnig viel Spaß über "gepimpte" Strecken wie PT2, PT5 ... die Legenden zwischen ... zu fahren.


    Wenn ich mir nur überlege, wie diese Bilder vor 2 Jahren noch ausgesehen hätten, ich hätte die Fahrt wahrscheinlich nach 10 Minuten abgebrochen. Oder wenn man sich überlegt was man aus der ERSTEN deutschen Strecke PT1 machen kann ...


    Und jetzt kommen wir zu meinem Traum:
    - Wenn jeder ... ob kommerzieller oder Freeware Entwickler seine Entwicklungen auch für eine kommerzielle Verwendung freigeben WÜRDE ....
    - dann könnten Streckenumbauten für wenig Geld unter die Leute gebracht werden (Norberts DB-Track Umbauten kosten knapp € 6 ... das ist es WERT)
    - wir hätten mehr Strecken ... z.B. die Brennerstrecke ... die mußte wegen Verwendung von "nicht freigegebenem Material" verschwinden.
    - wenn wir die Kräfte bündeln ... ein paar bauen Gleise, ein paar sind Gärtner, ein paar bauen Fahrzeuge, ein paar bauen Aufgaben ...


    Dann ... ja dann ... könnte mein Traum in Erfüllung gehen und unser alter Zugsimulator lebt noch ein paar Jahre weiter.


    ... aber Träumen wird man ja wohl noch dürfen ... bei einer Fahrt auf der gepimpten neuen Strecke Berlin-Halle

    Einmal editiert, zuletzt von grisu1966 ()

  • hallo giovanni,


    es ist wohl wahr, dass der msts etwas älter ist
    jedoch
    gibt es inzwischen fast alles erdenkliche....dr, db, dbag, international....
    und man freut sich über jeden zuwachs an fahrzeugen und strecken.


    der ptp2
    schaut gegenüber dem msts etwas steif und plastikmäßig aus, es gibt kein historisches material,
    und man hat in jedem add on immer die gleichen fahrzeuge.


    railworks ist grausam - bezüglich der abhängigkeit vom internet nebst steam und updates über diesen....
    grafikmäßig ist er absolut ok.


    siehe testberichte: 1 stern


    http://www.amazon.de/product-reviews/B008R52J68/ref=dp_top_cm_cr_acr_pop_hist_1?ie=UTF8&filterBy=addOneStar&showViewpoints=0


    was nützen also andere simulatoren, wenn die noch in den kinderschuhen stecken....
    da heisst es nur - abwarten -


    wir bleiben unseren msts treu!


    grüsse an alle füchse.

    Einmal editiert, zuletzt von CHRIS-EF ()

  • grisu1966 es ist ein schöner Traum, und du hast dir ja mit mihu zusammen schon einiges erfüllt. So wie die Legenden oder auch PT 1 jetzt aussehen einfach prima. Hut hab an die TS - Freunde die so etwas können, also an dich und mihu stellvertretend. Aber leider und daran wird sich nie etwas ändern gibt es die Lizenzbestimmungen und die Urheber wie z.B. die Eigentümer BSI, die werden es bestimmt nicht gestatten das Bausteine ihrer Add-ON bearbeitet und eingesetzt werden ohne das sie selber einen Nutzen davon haben. Wir geben auch keine Rezepte weiter, auch wenn wir das Produkt gerade nicht herstellen.
    CHRIS-EF deine Meinung über die gegenwärtigen sonstigen TS Variationen teile ich. Ich vertrete auch den Standpunkt das unser " alter" TS nur überlebt hat weil er in seiner Software so aufgebaut ist das auch Hobby Eisenbahner mit etwas Geduld und Geschick und viel Liebe, eigene Strecken, Fahrzeuge, Aufgaben bauen können. So wird wie grisu1966 schon schrieb den TS immer neues Leben eingehaucht. Es beschäftigen sich auch hier bei Kunifuchs mehr User mit recherchieren, schönen Veränderungen an Fahrzeugen um Dinge rund um den TS und dem Vorbild, als die, welche die Simulation einfach nur nutzen. Wenn der direkte Eingriff einfach nicht mehr möglich ist, dann wird auch schnell Langeweile auf kommen. Schönen Freitag andreas-pz

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    ich sehe es im Grunde ähnlich wie grisu1966.
    Ob ein Simulator lebt, hängt von den Nutzern ab, die ihn mit Leben erfüllen oder eben nicht.
    Mit Leuten, die die "Vollversorgungsmentalität" praktizieren und sich nur berieseln lassen, aber nichts aktiv einbringen, kannst Du keinen Blumentopf gewinnen.
    Das ist aber kein MSTS-Problem, sondern eines der Gesellschaft, in der wir leben.


    Also sehen wir es positiv.
    Wenn ich den harten Kern der kleinen, aber feinen TS-Community sehe, wird mir um die Zukunft des MSTS nicht bange. :D


    Freuen wir uns, daß wir überraschend noch eine TS-Strecke bekommen haben (und was für eine! :thumbup: ).
    An RLB und OLB hat man außerdem gesehen, daß es auch in Deutschland möglich ist, Freewarestrecken zu bauen.
    Und warten wir ab, was die Zukunft bringt (u.a. Neuausrichtung GR, auch wenn ich dort für DR wenig erwarte).


    Grüße Cris

  • Hallo, hallo.


    Dieser Thread haucht auch der Ruhe im Kunifuchs, stellvertretend für die ganze Szene um den DR-TS wieder frisches Leben ein. Das allein ist schon mal sehr viel wert. :thumbup:


    Und auch, wenn ich mich wiederhole, aber meine Aussage zu Nachfolgern des TS bewahrheiten sich. Kein anderer Simulator wird so breitenerfolgreich werden wie der TS, wenn er nicht sein riesiges Portfolio an Strecken, Objekten, Fahrzeugen usw. usf. zumindest in Teilen übernehmen kann. PTP, RW, Trainz ... der TS an sich war schon immer ein Nischenprodukt, aber deren Möchtegern-Nachfolger finden noch nicht einmal diese Nische. Wie Chris richtig schreibt, steht und fällt ein Sim auch mit dem Engagement und der breiten Akzeptanz seiner Anwender. Neben dem TS versuchen sich, streng den amrktwirtschaftlichen Prinzipien folgend, drei namhafte Sim's zu etablieren - mit mäßigem Erfolg. Der eh schon recht kleine Kuchen muß nun durch drei geteilt werden. Das bindet Kapazitäten, erzeugt Frustrationen und letztendlich Verlust neuer Kunden.


    Der OpenRail-Sim scheint nach meinem Laienwissen aber die wirklich einzige Alternative zu sein. Hier gibt es nicht nur schöne Entwicklerscreens oder Aussagen zu was alles möglich ist/sein kann usw. OpenRails kann MSTS-Dateien verarbeiten! Für mich heißt das, alle Strecken für die DR haben eine Chance auch in Zukunft und unter Ausnutzung zeitgemäßer Hardwarestrukturen optimal genutzt zu werden. Und machen wir uns nichts vor. Bei den kommerziellen Sim's wie PTP oder RW muß der betriebswirtschaftliche Aspekt im Fokus stehen, d. h. es muß die Zielgruppe derer angesprochen werden, die die bahn von heute kennen und nacherleben wollen. Hinzu kommt, daß es immer aufwendiger werden wird, historische Strecken nachzubauen. Wer soll/will das bezahlen?


    Chris' positive Sicht zur Zukunft des MSTS ist sehr realistisch. Es gibt, allein unter Betrachtung der Downloadzahlen zu DR-Strecken/-Fahrzeugen, eine recht große MSTS-Klientel. Auch glaube ich nicht, daß diese kleiner wird, denn die DR war bei den Bewohnern der DDR und auch bei deren Nachkommen tief im gesellschaftlichen Leben verankert. Anders bei der DB, wo durch die früh einsetzende Individualisierung des Verkehrs und die bewußt gesteuerte bahnfeindliche Politik das Bild der Bahn in der Gesellschaft sehr an Ansehen, Akzeptanz und Notwendigkeit verloren hat.


    Wie gesagt, ich sehe es so wie Chris, der MSTS kann noch eine lange Zukunft vor sich haben, vielleicht später mal in einer Fortsetzung im OpenRails-Sim. Nur dazu gehört auch, daß sich alle beteiligen und nicht nur die Hand aufhalten. Einige Foren, deren Community auch vom Engagement aller lebt, haben deshalb schon früh "Bedanken"-Buttons eingeführt. Wie ich gesehen habe, gibt es diese Funktion hier im KF nun auch. Es ist zwar nur ein kleiner Klick, aber vielen, gerade den Entwicklern und Autoren und nicht zuletzt der gesamten Community, zeigt es, daß da mehr als nur zwei, drei Hanseln Freude an dem Erschaffenen haben und Interesse an einer Zukunft im gemeinsamen Hobby haben. ;)

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo Füchse


    Ihr habt da ein sehr interesantes Thema !!!


    Auch ich kann nur Sagen,was da in der Vergangenheit so gelaufen ist. Als beispiele nenne ich mal GR, zuerst hat es gehießen,daß sie sich vom MSTS verabschieden. Aber nachdem man festgestellt hat, daß die Absatzzahlen von Railworks nicht den Wunsch entsprochen haben, ist man daraufhin wieder zum TS zurück gekehrt und die 10 Jahres Ausgabe ist enstanden. Da ich ja nicht nur auf Deutschen Seiten unterwegs bin, sondern auch auf anderen Webseiten vorbei schaue, kann ich euch sagen, daß dort es auch noch eine große TS-Gemeinde gibt. UK-Trainsim und Trainsim.com erscheinen wöchentlich, bzw täglich neue Modelle oder sogar Strecken, die sich sehen lassen können. In Frankreich gibt es auch ein paar neuigkeiten, BB25187 ist immer noch an dem SBB-Krokodil am bauen, dass sich so langsam dem Ende zuneigt. Dann möchte ich mal den Thomas Lütke erwähnen, der die Gotthardbahn am bauen ist und er hat wirklich viel zu planen und auch etliche Hindernisse zu bewältigen, denn es geht zur Zeit nur sehr langsam voran. Das Kunifuchs-team ist auch immer aktiv, was die Repaints angeht. Was die DDR betrifft, muß ich eingestehen, daß hier das größte und immer noch betriebsfähige Schmalspurnetz Deutschland gibt. Es wäre ja auch mal schön, wenn das HSB-Schmalspurnetz zu neuem Leben für den MSTS wieder entdeckt würde. Es gab ja mal ein HSB-Netz für den MSTS, aber nur in der Regelspur und nicht wie im Original 1000 mm Spur, dass wäre doch auch mal wieder eine Idee ??? Ich habe erst vor kurzem mal mit BigBenji in Kontakt via E-Mail gestanden und er produziert für den MSTS auch nicht mehr, sondern für Railworks, dass finde ich auch sehr schade, weil er sehr gute Freeware-Modelle für den MSTS gebaut hat.


    So das war es erst mal von mir, ich wollte nur mal zeigen, dass es immer noch eine Große Fan-Gemeinde gibt und demKunifuchs-Teammal einen besondere Dank aussprechen, weil hier sehr viel Diskutiert wird.


    Viele Grüße von


    Kenworth

  • hallo kenworth & füchse.


    richtig - du schreibst mir aus der seele,
    an das komplette harzer schmalspurnetz habe ich auch schon oft gedacht/
    zumindest
    an eine überarbeitung
    mit passenden gleisen - vegetation - fahrzeuge :)
    du hast recht - der msts hat massig zu bieten - nebst dr und db:
    csd
    poland
    ungarn
    russland
    frankreich
    italien
    strassenbahnen, u bahnen, s bahnen....
    ....
    zu schade - um diesen wirklich geilen simulator zu grabe zu tragen -------------------------- DA GEHT NOCH EINIGES !!! ;):lol::lol::lol:


    grüsse chris

  • Morgen Sven, ich denke es wird keine Kaufversion geben, ich glaube bei GR hat der Ernst mal geschrieben, welche erhebliche Mehrkosten diese Variante mit sich bringt. Ich sage Dir ganz ehrlich, etwas wundere ich mich schon das die " Truppe " mit unseren guten alten TS so viel - Gas - geben möchte. Denn rein optisch und technisch ist nun mal der etwas in die Jahre gekommene MSTS überholt wurden. Aber ich freue mich auch das es weiter geht. Schönen Tag an alle

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,

    etwas wundere ich mich schon das die " Truppe " mit unseren guten alten TS so viel - Gas - geben möchte. Denn rein optisch und technisch ist nun mal der etwas in die Jahre gekommene MSTS überholt wurden.

    da sind wir schon zwei. Ich wundere mich auch, über Deine Aussage. :)


    Zum Überholen braucht es ja immer zwei: einen, der überholt wird, und einen, der überholt.
    Verrätst Du uns, wer Deiner Meinung nach den MSTS optisch und technisch überholt hat?
    Ich sehe da keinen, aber vielleicht weißt Du mehr?


    Auch einer der Gründe für das Weiterleben des MSTS, daß alle vollmundig angekündigten und mit viel Vorschußlorbeer bedachten "Nachfolger" Rohrkrepierer waren.


    Grüße Cris


    P.S. Diskussion abgetrennt und verschoben. Wir möchten bitte im Thema "Berlin-Stralsund" keine Grundsatzdiskussion zum MSTS.