Dampfspeicherlok von Pikku

  • Moin,


    na das ist ja Interessant.
    Was man hier nicht noch alles lernen kann. ;)
    Hätte ich denen garnicht zugetraut 2500 t durch die Gegend zu gondeln.
    Wie lange hat denn dann der Dampfvorrat gereicht bei solchen Lasten?


    Gruß Jens


    PS: essgee wie immer Suuuuper Bilder!!!!

  • Danke Jens,
    da der Dampfvorrat unter "normalen" Bedingungen ca. 7 Stunden gereicht hat, denke ich mal, dass bei den Lasten nach 3-4 Stunden Schicht im Schacht war. ;)


    Gruss Steffen

  • oder so.... :lol:
    Das Ergebnis solte aber das gleiche sein. :lol:


    @ essgee,


    Bitte! Und danke für die info.
    Wenn ich Bilder vom MSTS sehe gibts einige MSTS Götter im netz und du bist einer davon. :thumbup:


    Gruß Jens

  • Hallo,








    die eng der Feuerlosen ist jetzt soweit fertig. Auf Dampffahnen an den Zylindern habe ich verzichtet, da ich diesen Eintrag für den Abdampf brauchte und der TS drei Zylinderhahneinträge nicht annimmt. Natürlich ist die eng ein Kompromiss, den Dampfverbrauch habe ich mit dem Wasserverbrauch simuliert. Das ist gar nicht so falsch. Füllstation für die Feuerlose wäre dann allerdings ein Wasserkran :whistling: . Aber die Vorräte sind so, dass man mindestens 2 Stunden mit der Lok spielen kann ohne nachfüllen zu müssen.



    Für den KI-Einsatz habe ich eine extra modifizierte eng erstellt, da die Lok sonst ohne Abdampfwolke unterwegs wäre, hier rechts KI-Lok, links Spielerlok







    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/06.08.12/1rbs2qu323m2.jpg]








    Grüße vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

    2 Mal editiert, zuletzt von Freckel † ()

  • Hallo Freckel,


    die Annahme mit dem Wasser ist gar nicht so falsch! In der Tat wurden und werden die Kessel der FLC zu ca. 2/3 mit Wasser "betankt", bevor sie aufgedampft werden.
    Der heiße Dampf unter Druck heizt anschließend das Wasser auf und bei Dampfentnahme fällt der Kesseldruck ab, wodurch das heiße Wasser (>100!°C) verdampft und zur Speisung der Zylinder genutzt werden kann.


    Nachtrag zum Thema D-Kuppler: Im Kraftwerk Mannheim rollt noch genau so eine Henschel-Lok von 1954:
    http://www.youtube.com/watch?v=M4wluI83h4E (im Text werden die bereits angerissenen 3000to-Kohlezüge wieder aufgegriffen)


    Grüße voller Vorfreude auf die Maschine

    Bernhard