S-Bahnaufgabe Dresden-Meißen-Dresden

  • Hallo Füchse,
    ich möchte eine S-Bahnaufgabe für PT5 von Dresden nach Meißen und zurück bauen. Leider komme ich nach dem Fahrzeugwechsel vom Steuerwagen in die Lok nicht von der Stelle. Habe es schon mit Fahrzeugen von PT19 u. PT36 probiert. Auch mit Bremse anlegen und noch mal lösen und außerdem "Y"-Taste drücken keine Loskommen. Kann mir jemand noch einen Tipp geben ?

  • Hallo Freckel,
    hier die ganze Fahrzeuggarnitur :
    S-Bahn-01.con
    DBpbzf-Stw-RE2 Cs (PT36) (PT36-RE160\PT36-DBpbzf-Stw-RE2C.ENG)
    DBpbzf-1/2.KL-RE2 Cs (PT36) (PT36-RE160\PT36-DBpbzf-AB-RE2C.WAG)
    DBpbzf-2.KL-RE2 Cs (PT36) (PT36-RE160\PT36-DBpbzf-B-RE2C.WAG)
    DBpbzf-2.KL-RE2 Cs (PT36) (PT36-RE160\PT36-DBpbzf-B-RE2C.WAG)
    DB 101 028-9 (PT36) (PT36-BR101\PT36-101.ENG


    Mal sehen, was bei dir wird !
    Reinhold

  • Hallo Reinhold,
    habe das mal mit PT 28 Material durchgespielt, müßte das gleiche sein. Wie bei Dir, nach Wechsel vom Steuerwagen auf die Lok ging nichts mehr. Die Bremsen lösen nicht aus. Schuld hat die Lok, der Eintrag in der eng-Datei, gleich am Anfang über den Lichteinträgen findest Du:


    BrakeCylinderPressureForMaxBrakeBrakeForce( 72,5 )



    da steht Original was von 50,2, der obige Wert ist der Richtige.


    Grüße vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Hallo Reinhold,
    wie gesagt, ich hab es mit dem PT 28 Material und dann auch auf PT 28 gemacht. Das Rollmaterial müßte das selbe sein, an der Strecke liegt es definitiv nicht. Eventuell hat BSI für jede Strecke eine eigene eng fürs Rollmaterial geschrieben? Glaub ich aber nicht. Die Taste "P" wirst Du ja gedrückt haben :D .
    Gruß Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Hallo Reinhold,


    ich habe das mal so probiert. Verwendetes Rollmaterial GR_DB114_018 und DBpbzf-2kl.RE1 und Steuerwagen DBpbzf-Stw-re1 ( beides PT33) .


    Gefahren auf Strecke Dresden Hbf nach Dresden Neustadt und zurück. Es hat funktioniert. Allerdings habe ich festgestellt nur wenn man von der Lok umsteigt in den Steuerwagen, anders herum hat es nicht funktioniert - da lösen sich nicht die Bremsen. Warum kann ich Dir auch nicht sagen. Ich denke mal es müßte immer so funktionieren. Also zuerst mit der Lok fahren und zurück mit Steuerwagen. Achte auch darauf das Du ein Steuerwagen verwendest der als E-Lok definiert ist. Video kommt gleich.


    Gruß Guppy

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Ich verwende immer noch Bin 1.7051922 - vielleicht auch ein Grund.


    Gruß Guppy

  • Verantwortlich für das oben genannte Verhalten sind die "MaxBrakeForce" Werte im wag-Teil der Fahrzeuge.
    Diese sollten 75kN nicht übersteigen. Werte um die 60kN sind OK.
    Hintergrund: Ein Steuerwagen ist auch eine "Engine" wenn auch ohne merklichen Eigenantrieb..
    Wenn bei einem Fahrzeug im Zugverband die Bremse mit z.B 100kN angezogen wurde, kann Sie von einem anderen Fahrzeug welches nur über einen Maximalbremsdruck von 60kN verfügt nicht mehr vollständig gelöst werden.
    Es bleibt in dem Fahrzeug mit 100kN Bremsdruck ein virtueller Bremsdruck von 40kN übrig.
    Entweder Werte angleichen --- ist unter anderem das was Augurex seit Jahren treibt... oder Verband entlüften und abspeichern (F2), beenden, und gespeicherte Aufgabe laden. Der TS nimmt nun durchschnittswerte wie zum Beginn und die Fahrt kann fortgesetzt werden.
    ;) Baertram

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

  • Hallo zusammen,


    habe gerade alle Tips ausprobiert von der Steuerwagenseite aus zu fahren, kein Erfolg ! Wenn es von der Lokseite aus geht, muß ich die Aufgabe so umbauen, dass ich in der Lok beginne und später erst in den Steuerwagen umsteige. Die S-Bahnen fahren nun mal von DD-Hbf Richtung Meißen mit dem Steuerwagen voraus.


    Reinhold


    PS.: Vielen Dank für die vielen Tipps !

  • Hallo zusammen,


    habe gerade die Probefahrt als erstes auf der Lok und danach im Steuerwagen erfolgreich beendet. Werde also die Aufgabe entsprechend umbauen. Mal sehen, was mir da noch einfällt ! Da ich zur Zeit wenig am PC bin, wird die Aufgabe noch eine Weile dauern bis zum Test !


    Reinhold