Eingeschränkte Soundwiedergabe / Fehler bei PT34, 36

  • Hallo liebe Community,


    nach systematischer Suche bei "google & Co" habe ich keine adäquate Lösung gefunden, die mir bei meinem Problem geholfen hätte. Deshalb wende ich mich an euch :D


    Das Problem:
    Gestern, dass erste mal seit Monaten wieder MSTS, sowie zahlreiche Addons installiert. Im Spiel selber fiel mir auf, dass einige Sounds einfach nicht wiedergegeben werden z.B. das lösen der Bremsen, Sifa, tpyische Anfahrtsgeräusche etc.
    Das Problem bestand vorher unter Windows XP nicht, erst nachdem ich es gestern unter Windows 7-Ultimate 32Bit installiert habe.


    Ich habe versucht, die "nicht mehr vorhandene Hardwarebeschleunigung" für den Sound auszuschalten.
    Unter den Soundoptionen, die "Exklusiv" Funktionen deaktiviert. MSTS sowie die Addons geupdated <- was für ein Wort
    Und natürlich völlig planlos und verpeilt vor meinem Rechner gesessen 8|


    Meine Frage an euch: Wer weiß Rat, ich verzweifele? ?(

    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig "Alt" und "Entfernen" drücken ...

    Einmal editiert, zuletzt von Baureihe101 ()

  • Hallo Cris,


    danke ... 8)


    jupp, alles steht auf Maximum ... Habe sogar meinen Soundtreiber aktuallisiert, aber nüscht. Fällt Dir sonst noch irgendeine Möglichkeit ein, was man unternehmen könnte?


    Ich möchte ungern wieder XP zu installieren, nur wegen TS ... Weil TS an sich, läuft Problemlos und lies sich auch ohne Problem installieren.

    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig "Alt" und "Entfernen" drücken ...

  • @BR 101
    Wie haste den MSTS installiert. In den "Sandkasten" C:\Programme...?
    Wenn ja haste da schon die Antwort.
    Der MSTS braucht für viele Subfunktionen exclusive Adminrechte (war ja ursprünglich für Win98 programmiert)
    Besser ist unter (Win Vista,7) ein Installationsort unabhängig von C:\ also auf Laufwerk D,E,F...
    bei mir E:\msts da auf diesen immer nur mit Adminrechten zugegriffen werden kann und das Game auch mit allen Adminrechten läuft. Im Grunde gleiches Verfahren wie bei Internet Games.
    Gruß Baertram ;)

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

  • Danke Bärtram :)


    werde alles deinstallieren und außerhalb von C:\ nochmals installieren ... Ich werde bescheid geben, ob es funktioniert hat.
    Weißt Du seltsam ist? Das ich bislang keinerlei Probleme mit anderen Spielen unter C:\ hatte ... hehe, vielleicht kenne ich auch einfach nicht alle Sounds :D

    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig "Alt" und "Entfernen" drücken ...

  • Dann hattest du dort Games die zum Playen auf Winplayer zugreifen. Damit gibts keine Probleme.
    Der Msts kommt aber wie viele Inetgames auch mit eigenem Player, und der hat im Sandkasten nur
    eingeschränkte Rechte (DRM).
    Baertram

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

  • Es wäre zu schön gewesen um wahr zu sein, aber es funktioniert nicht! Weder auf C:\ noch auf F:\ ... Gewisse Sounds werden pertut nicht mehr wiedergegeben.
    Jetzt habe ich just for Fun, PTP2 installiert und getestet. Zu meiner Verwunderung, auch da dass selbe Problem.


    Also, ich bin gewiss kein Computerneuling, auch TS habe ich zig mal installiert und neuinstalliert, aber das übersteigt meinen geistigen Horizont ?(
    Es ist bestimmt nur ein "Häkchen" was gesetzt werden muss :cursing: Meistens sind es doch "Kleinigkeiten" die gerade im Computerbereich über "Erfolg" oder -einfach nicht funktionieren- entscheiden.


    Hat jemand noch eine Idee ...

    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig "Alt" und "Entfernen" drücken ...

  • Dann wird von Windows die Soundkarte nicht in vollem Umfang geladen.
    Statt dessen "Standardsoundkarte" oder so was ähnliches.
    Systemsteuerung - Geräte - dann im Menü Häkchen setzen "ausgeblendete Geräte anzeigen".
    Auftauchende Geräte mit "gelben Dreiecken" abarbeiten. :cursing:
    -Treiberistallationen-
    Gruß Baertram
    PS. Das nennt sich "neue Benutzerfreundlichkeit" - Geräte funktionieren zu lassen - ohne das sie funktionieren.
    Hauptgrund: Treibersignierung... :pinch:
    Noch ne Idee.. Da es sich um ein frisch istalliertes System handelt.. Codecpack ?? Nur so ne Idee.. ;)

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

    2 Mal editiert, zuletzt von baertram-01 ()

  • Das war das erste, was ich überprüft hatte. Da gab/gibt es weder "gelbe" noch "rote" Warnschilder :rolleyes: ... Ich trage immer Sorge, dass alle Gerätetreiber ordnungsgemäß installiert sind.


    Das eine Problem ist nicht mal gelöst, schon ist das nächste da. Jetzt sind soeben PT34 sowie PT36 eingetroffen und bei beiden hagelt es Fehlermeldungen.


    Jetzt fängt es an, mich zu frustrieren ... :cursing:


    Codecpack? Brauch ich nun bestimmte Codecs um zu spülen, obwohl ich so ziemlich alles abspielen kann, was auf dem Markt ist? 8|

    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig "Alt" und "Entfernen" drücken ...

    Einmal editiert, zuletzt von Baureihe101 ()

  • Langsam aber sicher, fühle ich mich unwohl ... Problem Child :D


    1.) weiterhin bestehendes Soundproblem


    2.) PT34 Formdatei konnte nicht geladen werden routes\PT-FuW\Shapes\2DHZGR121_2-500.s
    danach bin ich gezwungen abzubrechen.
    Alle weiteren ICE Aufgaben funktionieren nicht. Kurz nach der Abfahrt, wird MSTS automatisch terminiert.


    3.) PT36 Wagen konnten nicht in die Außenwelt integriert werden ... Jede Menge Fehlermeldungen .ace .blabla
    Auch hier, die meisten ICE Aufgaben sind aufgrund des vorgenannten Problems, einfach nicht spielbar.


    Updates gibt es keine zu den o.g. Addons ... Getestet MSTS (ohne weitere Addons).


    @Mod: 6 Postings an einem Tag :S *sorry ... aber wie Ihr seht, hier häufen sich die Probleme.

    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig "Alt" und "Entfernen" drücken ...

    • Offizieller Beitrag

    @ Baureihe101,


    wir haben genug Platz auf dem Server. ;)


    Leider kann ich zur Lösung wenig beitragen, weil ich weder Win7 noch die genannten PT-Strecken habe.


    Allgemein, wenn mir so etwas passiert (Textur oder Shape fehlt): im gesamten TS suchen lassen, ob eine andere Strecke diese o.ä. Dateien hat.


    Ein Blick in´s BSI-Forum schadet sicher auch nicht.


    Grüße Cris

  • Enthält dein Installationspfad Leerzeichen ?
    Das hört sich für mich an als wenn Win7 mit seinem eigenen Dateisystem nicht klarkommt.
    Weil PT Fehler kannste ausschließen.
    Wenn dein Installpfad Leerzeichen hat wie z.B "Microsoft Games" oder "Train Simulator",
    dann installier nochmal schlicht E:/msts :S
    Never touch a running system !
    Gruß Baertram

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

  • thomsn1980: Falls Du den "Kompatibilitätsmodus meinst, so kann auch das nur verneinen. Alles schon ausprobiert.


    @baertram: Die Installationspfade sind von Haus aus, mit einem Leerzeichen versehen. Und als ich es auf F:\ installiert hatte, da hatte ich Pfadangaben ohne Leerzeichen gewählt. Aber selbst die "Standard Installation" ist, soweit mir bekannt, mit Leerzeichen in der Pfadangabe.
    Was mir noch in den Sinn kommt, dass es vielleicht rumzickt (Konflikt mit einem anderen Programm).


    Ich werde mal ein paar Screenshots machen ... oder gleich ein kleines Video :arrow: :idea: :arrow: :mrgreen:
    Du sagtest: Das ein PT Fehler ausgeschlossen sei. Hast Du selber eines der o.g. PT Addons? Hattest Du irgendwelche Schwierigkeiten mit denen?


    :thumbup: Never touch a running System <- wise words, but i didnt. Ich update in regelmäßigen Abständen die Gerätetreiber. Selbst tiefgreifende Konfigurationseinstellungen nehme ich prinzipiell nur nach einer neuinstallation vor. Aber das kann ich als Fehlerquelle ausschließen.

    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig "Alt" und "Entfernen" drücken ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Baureihe101 ()

  • :thumbup: Ich habe das Soundproblem behoben bekommen! Ich habe in den Soundeinstellungen meiner Soundkarte von "16Bit auf 24Bit"!
    Schwere Geburt ... Diese Soundoption, hatte ich nie geändert, auch nicht unter XP. Selbst da lief sie unter 16Bit ...


    Nun verbleiben nur noch die PT34 & PT36 Probleme ... Hat jemand dazu eine Lösung?
    Erstmal ein fettes Dankeschön, für die bisher angebotenen Hilfen 8)

    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig "Alt" und "Entfernen" drücken ...

  • Das schon gemacht ?
    [Blockierte Grafik: http://img2.bilder-hochladen.tv/gQPbd5AC.jpg]
    Die neueren Addons brauchen etwas mehr Speicher !
    Starten die Originalstrecken ?
    Wenn ja.. hackt dir Win7 noch irgendwo bei den bei PT üblichen MSI-Installern rein -
    Datenstrukturen der nachinstallierten Strecken prüfen !
    Evtl strikt installieren. Jede Ausführung bestätigen lassen.
    Baertram

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

  • - Also das mit der Mem Option funktioniert nicht. Gerade getestet.
    - Jupp, die Standardstrecken funktionieren einwandfrei ... auch PT10 z.B.


    Kannst Du mir kurz erklären wie ich die Datenstruktur nachladen kann? Ich weiß nicht, wie das gehen soll.

    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig "Alt" und "Entfernen" drücken ...

  • Nicht nachladen sondern nachprüfen. Leere oder fehlende Ordner (auch einzelner Dateien deuten auf ein Installerfehlfunktion hin.) Zu den Strecken selbst gibts keine Fehlermeldungen. Also kann man davon ausgehen, das sie funktionieren wenn sie richtig installiert sind. Bügel die Strecken nochmal über (benutzerdefinierter install -reparatur und bestätige jeden schritt. Laß auch den Installer vom BS-Prüfen. Meist gibt Windows dann seine "Bedenken" preis. :-|
    gn8 Baertram
    edit..(Zitat: Das mit der Speicheroption funktioniert nicht) ??
    Wie wenig Speicher hast du im Rechner ? Win7 braucht ja schon 768 für "flüssiges" Funktionieren.
    Geschweige dann noch ein großes Game laden. Ich hab 4 Gig und kann daher für ts 1 gig abgeben.

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

    Einmal editiert, zuletzt von baertram-01 ()

  • Nein, hat nicht funktioniert, denn die selben Fehlermeldungen erscheinen immer noch. Derzeit sind 2GB Ram verbaut. Und kann ohne Probleme 1GB opfern. Dieweil ich mit VMware Instanzen arbeite. Diesen weise ich auch 1GB zu. Daran kann es nicht liegen.


    Mich beschleichst das Gefühl, dass PT nicht ganz sauber ist. Habe mich schon an Bluesky gewandt, diese haben jedoch gerade Betriebsferien.
    Ich ärgere mich maßlos, über solch unsauber programmierte Geschichten ... Dafür bezahlt man dann 40,00EUR und hat nicht einmal ein Anrecht auf Umtausch!
    :cursing:

    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig "Alt" und "Entfernen" drücken ...

  • Morgen,


    Wenn Du beim Start der PT Add Ons Fehlermeldungten bekommst, hast Du mal nach den bemekerten Shape Dateien gesucht? Welche Funktion haben sie?


    Gruß Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Moin Freckel,


    nee, habe ich noch nicht nach gesucht und ich könnte Dir auch nicht sagen, welche Funktion diese haben. Es ist ja nicht nur eine Datei die "nicht" geladen werden konnte (bzw. Form(en)) die nicht geladen werden konnten. Es sind unzählige Meldungen


    Was scheinbar zulaufen schein, sind die ICs ... Alles was mit ICE zu tun hat crashed.


    Erst kommt die Fehlermeldung (Standart Antwort: Ja/Nein für Abbruch) wenn ich weiterhin alles bejahe, summiert es sich ... Nein= terminiert sofort MSTS


    Ich habe gerade mal auf 3GB aufgestockt und versuche nun mal mit 1536MB Mem ... Sollte das nicht funktionieren, dann weiß ich es auch nicht.

    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig "Alt" und "Entfernen" drücken ...

  • Es läuft :thumbup:, undzwar alles! Ich habe, wie in meinem vorherigen Post schon erwähnt, von 2GB auf 3GB aufgerüstet und alles was nach PT aussah deinstalliert und neuinstalliert. Danach dem TS 1536MB Ram zugewiesen, fertig.


    Gestartet und läuft! Er lädt, alle ICE Aufgaben und diese sind auch spielbar (mit allen Sounds). Ich habe keine Ahnung, warum mein TS hier 1535MB Ram benötigt und Baertrams nur 1024MB. Wie erwähnt, mit 1024 lief es nicht.

    Danke an allen für die Hilfestellung insbesondere Dir Baertram
    :thumbup:


    Ich denke, die Baureihe101 hat hier seinen Betriebshof gefunden :D ...

    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig "Alt" und "Entfernen" drücken ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Baureihe101 ()

  • Stimmt - jetzt wo dus sagst, unter Win7 hab ich 2 Gig freigeben müssen damit alles läuft.
    Vermutlich braucht also Win7 schon 0,5 gig um die Freigabe zu verwalten.
    Na ja ich hab mich wieder von getrennt.
    Ich bin der Meinung ich laß mir den Rechner lieber durch Anwendungen ausbremsen, als vom Betriebssystem. :thumbup:
    Das nächste System besser auf Parralelinstallation testen, spart Zeit und Nerven.
    Gruß Baertram
    Übrigens: Eine ähnliche Speichererweiterung ist auch für den Editor nützlich:
    [Blockierte Grafik: http://img2.bilder-hochladen.tv/CO2G4KUj.jpg]
    Stundenlange Sitzungen sind garantiert. Und die Höhe der Zuweisung wird auch nur vom verfügbaren Speicher begrenzt. (Muß jeder selbst testen).

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

    Einmal editiert, zuletzt von baertram-01 ()

  • Naja, anfänglich war ich auch Skeptisch, was Windows 7 anging. Aber mittlerweile möchte ich es nicht mehr missen.


    Das mit dem Editor kommt bald. Ich möchte gerne PT20 + PT34 sowie PT36 verbinden. Hab zwar keine Ahnung wie das funktionieren soll, aber ich weiß nun, wohin ich mich wenden kann :D

    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig "Alt" und "Entfernen" drücken ...

  • Na da haste ja zufällig den richtigen am Haken.
    Ich hab bereits PT9 mit LzSuO Teilen von PT_RC und PT_BF verbunden.
    In Vorbereitung PT5 und Linia 202 (Stettin - Landsberg).
    Grundwissen zum Zusammenlegen findest du hier: http://signalgs.bplaced.net/Index.htm
    Allerdings sind einige Auslassungen schon wieder veraltet, was z.B. den sogenannten "Weißbug"
    betrifft. Hat sich mit genügend Speicherzuweisung definitiv erledigt.
    Das wichtigste Kontroll- und Reinigungsutilitie für TS-Strecken (TS-Util) -
    bevor man zusammenlegt sollte natürlich die Basis clean sein -
    findest du hier: http://carloshr.privat.t-online.de/
    Falls du nicht mit Java-Befehlen klarkommst kannste von mir auch die nötigen *.bat Befehle kriegen.
    Viel Spaß mit TS und beim Lesen und Studieren...
    Übrigens ist dein Win noch lange nicht optimal...


    1gig für VM 1.5gig für TS und nur noch 0,5 für Win ?
    Dann arbeitet Win zu großen Teilen im FPCache was bei einer etra Largen (was den Einsatz von Win7 plausibel macht)
    eben nicht extra schnell bedeutet. Da sehe ich schon Probleme kommen...
    Bei mir ist das auslagern deaktiviert. Windows hat Speicher zu nutzen! Dafür kauft man den.
    Ach so übrigens VM reserviert den Speicher schon beim Winboot, egal ob du es nutzt oder nicht.
    Daher hat dir der gig schon von anfang an gefehlt und deswegen die Probleme.
    Baertram :cool:

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

    Einmal editiert, zuletzt von baertram-01 ()

  • Da muss ich mich erstmal durcharbeiten. Also mit den Strecken zusammenlegen.


    Nee, nicht 0,5 für Windows, sondern 1,5. Ich hatte doch noch einen Riegel mehr verbaut und nun sind es 3GB.


    Bislang hatte ich mit VMWare nie irgendwelche Schwierigkeiten oder gar Performance Probleme bei 1GB zugewiesen. Auch ist es möglich, jedes Erdenkliche Betriebssystem zu installieren und zu betreiben *ohne murren und knurren :rolleyes:
    Und das mein Windows nicht 100% optimal läuft, könntest Du recht mit haben. Aber ich es auf Leistung konfiguriert. Und auslagern tut mein Windows auch nichts :D .

    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig "Alt" und "Entfernen" drücken ...

  • Da protestiert Adam Riese aber heftigst.
    Beim Systemboot gehen 1gig an VMWARE
    1,5 Gig reservierst du während Gameplay für Ts.
    Ergo bleiben währenddessen nur 0,5 gig für Win.
    Natürlich hast du ohne TS genug..
    Aber mit wirds schon wieder eng.
    Gruß Baertram

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.