Einbinden von Aufgaben in BP 81

  • Hallo,


    ich nenne mich glücklicher Besitzer der BP 81. Ist ne tolle Strecke. Leider erschließt es sich mir absolut nicht wie man die Aufgaben, wie zB. die von der hiesigen Seite in die Strecke einzubinden.
    Wenn es Tips gibt oder Anleitungen wäre ich sehr Dankbar.


    Gruß Jens

  • Hallo Cris,


    Sorry, durch Jürgen (dem Superentner) :D seiner Intensiven Hilfe hab ich Dich ganz vergessen. Aber er hat mich an Dich, als Fachmann, verwiesen.
    Also. Ich habe meinen UrTS umbenannt und BP81 in eine mit Batchdatei erstellten TS Installiert.


    Leider bin ich weder des Englischen noch des Kauderwelsischen mächtig. ;) :D
    Sprich Chechisch ist nicht wirklich leichter zu verstehen.


    Dort sind nun 6 oder 7 Aufgaben drin. 3 oder 4 Testaufgaben alle funktionieren.
    Dann sind da noch eine Aufgaben ohne Bemerkung und die Funktioniert auch. Und zu guter letzt sind da auch noch 2 Aufgaben da steht BP80 hinter und da meckert er wegen fehlender sms* Dateien.


    Ich weiss im Prinzip her fast so gut wie nix. Weder über Fahren und Bremsen der CZ Loks, noch etwas über die Strecke wie zB. Aufgaben Installieren.
    Zum Beispiel die Aufgabe von Dir für BP81. Keinen durchblick....... :shock:
    Und so weiter und so fort.... :)


    Gruß Jens


    EDIT:


    Was das denn..............?


    [Blockierte Grafik: http://modelleisenbahnfreunde-ahlhorn.de/assets/images/MSTS22BP_81.JPG]


    Und ich habe das problem das da fehlende sms* Dateien angemeckert werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jens,


    hier steht auf deutsch, wie es vom Erbauer auf seiner Seite empfohlen wird. So habe ich es auch gemacht.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://kunifuchs.foren-city.de/topic,27,-installationshinweise-strecke-bp.html">http://kunifuchs.foren-city.de/topic,27 ... ke-bp.html</a><!-- m -->


    Du kannst auch über Train Store mehrere tsection.dat verwalten lassen. Wie das geht, steht im Train Store-Handbuch (pdf). Da mußt Du aber wirklich ganz genau aufpassen. Ich habe das nicht gemacht, weil ich als Aufgabenbauer dort Nachteile habe.


    Einen sogenannten Mini-TS (wie es standardmäßig die RLB oder die Straßenbahn Berlin Köpenick haben) würde ich nicht empfehlen, u.a. wegen der Probleme beim Aufgabenentpacken.


    Wenn Du aber bei dem Mini-TS bleiben möchtest, sollte das Aufgabenentpacken wie folgt funktionieren:


    Du erstellst händig einen Routes-Ordner "Breclav - Praha" in Deinem TS-Hauptordner, darin die Ordner ACTIVITIES, PATHS, SERVICES, TRAFFIC.
    Dann lagerst Du aus Deinem Haupt-TS alles aus, so daß der CONSISTS-Ordner leer ist.
    Dann kopierst Du die Datei "Breclav - Praha.trk" aus der BP in Deine "Dummy-BP-Route" im Haupt-TS.


    Dann BP-Aufgabe entpacken. Danach sollten in den Ordnern ACTIVITIES, PATHS, SERVICES, TRAFFIC, CONSISTS im Haupt-TS Dateien vorhanden sein, welche nun in den BP-Mini-TS verschoben werden müssen.


    Die Bremse der meisten tschechischen Loks ist was ganz Feines, wenn man weiß, wie´s geht. ;)


    Zu Aufgabenbeginn als erstes Ö drücken, sonst legt die immer weiter an.


    Es gibt meistens Schnellösen, Lösen, Neutral, Dauerservice (und Notfall).
    Von Neutral auf Dauerservice bedeutet: Bremse legt immer weiter an = Bremskraft wird immer weiter erhöht.
    D.h. man bremst so: von Neutral kurz auf Dauerservice und wieder zurück auf Neutral, und dann wieder eine "Kleine", ggf. mal etwas länger auf Dauerservice bleiben usw.


    Grüße Cris

  • Hallo Cris,


    Du warst leider schneller als ich. Könntest Du mir das mit den fehlenden sms Dateien und dem oben gesehenen Screen erklären?
    Und wie entpacke ich Aufgaben bei einer vernünftigen MSTS Installation?


    Ich finde das doch alles sehr verwirrend und schwierig. zB. Deine Aufgabe " Bereitschaftsdienst" richtig?? Hmmm ..... Weiss ich nicht einmal was ich wo hin tun soll. Ist mir echt zu hoch. Bei normalen Aufgaben da klickt man auf die Apk und fäddisch.:D


    Also da brauche ich noch ne Anleitung.


    Wenn man erst einmal weiss wie es geht stelle ich mir das auch nicht mehr so schwierig vor. Aber so...?


    Gruß Jens

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Jens,


    1. Wenn Du selbst einschätzt, daß Dir die BP momentan noch nicht restlos klar ist, dann würde ich Dir von Experimenten abraten.
    Auf deutsch: auf Version 81 wirklich nur Aufgaben der Version 81 laufen lassen! :!:


    2. Zur Meldung mit den sms-Dateien. Einen Überblick über das Thema gibt es hier: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.kunifuchs.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=8&p=16#p16">viewtopic.php?f=22&t=8&p=16#p16</a><!-- l -->
    Ansonsten brauche ich bitte den genauen Wortlaut der Meldung.
    Die Darstellungsfehler hängen höchstwahrscheinlich mit der sms-Fehlermeldung zusammen, ist bei mir auch so.


    3. Entpacken von Aufgaben
    3.a) Deine BP ist im TS-Hauptordner (Link in meinem vorherigen Beitrag)


    Dann kannst Du die apk´s normal wie bisher entpacken.


    3.b) Die BP ist nicht im TS-Hauptordner


    Dann mußt Du zum Installieren von Aufgaben diese Prozedur machen:

    Zitat von &quot;Cris&quot;

    Du erstellst händig einen Routes-Ordner "Breclav - Praha" in Deinem TS-Hauptordner, darin die Ordner ACTIVITIES, PATHS, SERVICES, TRAFFIC.
    Dann lagerst Du aus Deinem Haupt-TS alles aus, so daß der CONSISTS-Ordner leer ist.
    Dann kopierst Du die Datei "Breclav - Praha.trk" aus der BP in Deine "Dummy-BP-Route" im Haupt-TS.


    Dann BP-Aufgabe entpacken. Danach sollten in den Ordnern ACTIVITIES, PATHS, SERVICES, TRAFFIC, CONSISTS im Haupt-TS Dateien vorhanden sein, welche nun in den BP-Mini-TS verschoben werden müssen.


    Grüße Cris