[Projekt]H0 Schnellzüge

  • Hallo Füchse


    ich möcht mir in den folgenden Jahren!! einige Schnellzüge der DB AG und DR für H0 zusammenstellen. Ich weis das dies kostenaufwändig wird.


    Als erstes kommt ein kurzer 8 teiliger Interregio


    Ich arbeite nach den Wagenreihungsplängen von Markus Grahnert (www.fernbahn.de)


    Es soll der Interregio 2060 sein, nach seinem Plan Sommer 1999


    Die ersten 2/3 Wagen habe ich bereits.


    Nur geben mir zwei Wagen Rätsel auf


    In dem Plan stehen 2 Bm Wagen. Nur was für Bm??? waren es Bmh (ehemalige Reichsbahner Bmhe mit DB AG Keks), waren es Bme (in sofern es noch welche gab) oder waren es westdeutsche Wagen, was vom Plan her vl. ran kommen könnte


    Hat da jemand Infos zu diesem Zug??


    Der Laufweg war Dresden Hbf - Zwickau(Sachs) Hbf


    grüße Johannes

    • Offizieller Beitrag

    Wo lässt Du den dann fahren? oder soll es nur im Schrank stehen?
    Wie läuft es auf Deiner Moba?


    Gruß Heini7

    Heute stehen wir vor´m Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter

  • Hallo Johannes,


    oft habe ich Deine Beiträge zu Modellbahn u. ä. einfach überlesen - weils auch irgendwie nicht in dies MSTS- und DR-Forum paßt.


    Dieses Mal schneidest Du die DR zumindest an und so sehe ich mich veranlaßt, etwas dazu zu schreiben.


    Bmhe hießen nur bis ca. 1986 Bmhe, dann ließ man das "e" für elektrische Heizung weg - bei fast allen DR-Reisezugwagen. Die Wikipedia ist hier sehr hilfreich, aber auch nicht fehlerfrei. Die Bmhe's wurden in IR nicht eingesetzt. Das Gros wurde umgebaut /-lackiert und fuhr fortan in Mintgrün und später auch noch in Verkehrsrot durch die Gegend. In den Ost-IR liefen generell viele teils umgebaute, teils neugebaute Ex-Bme/Ame/ABme der Lieferjahre 1984-1990 und bei Neubauten darüber hinaus. Alte West-Kisten schickte die DB zwar auch zuhauf rüber, aber ich selbst kann mich an die typischen West-IR-Wagen auf reinen DR-Relationen nicht erinnern.


    Und ansonsten, einfach mal auf Bildersuche gehen bei der Drehscheibe oder bei Tante Google. Z. B.: http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.abload.de/img/234641rostockmitir2661e7xb.jpg&imgrefurl=http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php%3F17,5276284&usg=__hgU5MJmN3fbJbQ6-hQ4jhjnTHaM=&h=539&w=800&sz=175&hl=de&start=10&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=Egp02nOZTOtYoM:&tbnh=96&tbnw=143&prev=/images%3Fq%3Dinterregio%2Brostock%2Bberlin%2Bcottbus%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN%26rls%3Dcom.microsoft:de:IE-SearchBox%26rlz%3D1I7MEDA%26tbm%3Disch&ei=HeWeTfbuO5DCtAbG8bD8AQ

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo Björn


    die alten Lackierungen liefen teilweise bis ins neue Jahrtausend rein. Die Vermutung auf Westwagen lag auch darin, dass ich schon Bilder gesehen habe, wo westdeutsche Wagen vor ner Ostlok im tiefsten DDR Land unterwegs waren. Habe da eins vom Bf Lauscha gesehen. Da war ein ozeanblau/beige mit nem Kobaltblauen Wagen in Lauscha im Bahnhof (das normale Lauscha, nicht Oberlauscha) und ein U-Boot (als 219er Beschriftet). Laut der Website war das Bild vom September 1999.


    die Wagengattung Bm in Interregiofarben gab es soweit nicht, da diese nicht die passenden DGS hatten (Görlitz IV und V bis max. 160 km/h). Um für den IR Verkehr nutzbar sein zu können, mussten diese Wagen GP2000 Drehgstelle haben, da diese lauf und bremstechnisch für 200 Stundenkilometer zugelassen sind.


    Da der IR 2060 aber ein Interregio war der nur auf Ostgebiet fuhr, hatte ich halt Vermutung dass letzte Veteranen der alten Farbgebungen, die noch keine IS 910 erhalten hatten die z.B. 93 noch eine erhalten hatten mit DR Farbgebung, war ja 8 Jahre gültig) und einer in Beige/Grün noch lief bis zur und erst zur nächsten anstehenden Untersuchung eine IS 910 erhalten hat (IS 910 = Fahrzeug erhält bei diesem Rev. Typ eine neue Lackierung) Bei der DB war und ist so gut wie alles möglich.


    @Heini


    da mein Schnellfahrusse zur Ausstellung fahren soll, brauche ich einen eigenen Zug (so ne Regel bei uns im Verein). Was liegt da näher als der Zug der 90er, ein Interregio. Wenn nich Ausstellung ist, wird er ins Regal gestellt (was vl. noch kommt :whistling: ). Ansonsten laufen die Wagen einzeln oder ma zu zweit mit auf der Platte.


    grüße Johannes