"Die Oberlausitzbahn" Version 1

  • Hallo,
    brauche mal die Hilfe unserer Aufgabenkonstrukteure! Wäre es möglich eine ganz normale Aufgabe für die OLB zu bauen,einfach von A nach B ohne jeden K1. Wünsche euch einen schönen 4.Advent!


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Hallo


    da geb ich erstmal meinen Senf dazu


    Erstmal find ichs schee was aus dor haamit fürn TS zu hamm. Sehr tolle strecke!!!!!!!!!!!


    Nur hab ich im Aufgaben Edi um ne Probeaufgabe zu bauen schon 4 Dinge entdeckt die eigentlich nich sein dürften (meiner Meinung nach) wenn man eine Strecke herausbringt


    In Löbau Gleis 1 fehlt ein Ausfahrsignal - keine Zugkreuzung über gleis 2 möglich)
    Löbau Gleis 2 funktioniert nicht weil die Bahnsteigdefinition über die Weiche gezogen wurde beim bauen (akzeptiert der TS nicht als gültig is dann deaktiviert quasi, lässt sich nur im SE ändern)
    In der Ausfahrt Ebersbach fehlt ein Gleisshape für die Weiterfahrt nach Zittau Hbf.
    In Ebersbach Gleis 1 steht das Asig innerhalb der Bahnsteigmarkierung (sollte auch net sein)


    Ich weis net ob das in der Ebersbacher Ausfahrt so gewollt ist. Aber das andere sollte man net machen.


    grüße Johannes

  • Nee Aufgabe bauen geht noch nicht so schnell
    1. muß man einige Schienenfahrzeuge ( die als Objekte festgelegt sind ) löschen oder zumindestens analysieren wo welche sind damit man nicht gegen fährt.( wie Cris bereits berichtete)
    2. funktionieren nicht alle Signale ( sind nicht alle definiert ) z.B. zwischen Zoblitz und Görlitz Fahrtrichtung Görlitz stehen Signale die noch nicht "angeschlossen" sind.
    oder man holt sich eine Freigabe durch TAB Taste.
    3. lassen sich auch einige Weichen nicht schalten ( Löbau )


    Gruß Guppy

  • Übriegens, die Schmalspurbahn ist etwas überarbeitet. Die engen Kurven im Zittauer Bahnhof klemmen nicht mehr, in Johnsdorf ist im Umfahrgleis kein statischer Zug mehr abgestellt.
    Grüße der Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • hallo freunde,


    auf jeden fall ist die strecke hitverdächtig und super gelungen.
    als ex stellwerker sind mir ein paar kleine fehler aufgefallen....
    hp1 - einen flügel - auf eine abzweigende weiche - ups - gab es das bei der bahn....da müßte ein hp2 stehen....
    und
    zwischen dem einfahrsignal und der ersten zu befahrenden weiche im bahnhof
    müßten 800-1000m liegen....grund....
    durchrutschweg
    und
    rangieren über ra 10.


    ansonsten,


    danke - für diese schöne strecke ! vom feinsten !

  • Guten Abend Miteinander,


    Da das Thema mit dem Fix nun auch hier bei den DR Profis gelandet is, möcht ich das mit der Allheilswirkung des Fixes im Sinne späterer komplexerer Aufgaben etwas einschränken.
    Der Fix so wie ich ihn für mein Aufgabenpäckel angeboten hab bezieht sich nur auf das Normalspurmaterial außer dem SKL und dem Schneepflug.
    (solche Dinger stehen ja eh meistens am selben Ort ^^)
    Das Schmalspurmaterial hab ich zunächst außen vor gelassen.
    Ist aber auch nicht weiter schlimm, da die Sache vom Grundprinzip her relativ simpel ist.
    Ich hab einfach im Shapes Ordner alle Sachen herausgesucht, die mir nicht gepasst haben und dann bei Route Riter mit der Funktion "Del Shape from .W" unter "MSTS File Utils" entfernt.


    Mich würds freuen wenns für diese schöne Strecke weiter Aufgaben gäbe, deswegen möcht ich noch kruz auf ein paar Sachen diesbezüglich eingehn.
    Um mal auf guppys Beitrag zurückzugreifen:


    Erstens wäre ja mit den Fix schonmal angegangen.
    Zwotens ist lösbar allerdings mit viel Getüftel und im Falle des Abschnitts Weigsdorf-Köblitz - Dehsa so gut wie garnicht wie ich beim Aufgabenbau festgestellt habe.
    Im Prinzip lassen sich mit der Signalkonfiguration nach einigem Gefriemel auf allen Streckenabschnitten mit Ausnahme des Obigen Zugkreuzungen inszenieren.
    Ich hatte ja im Falle Weigsdorf-Dehsa beim Bau erst die Methode versucht, einfach auf dem Ausweichgleis ne Zugstrecke zu legen, den KI kurz bevor der Spieler planmäßig eintrifft starten zu lassen und dann per Wartepunkt an der Haltetafel festzunageln.
    Aber ist irgendwie witzlos meine Methode, da man ja vom KI keinerlei Bewegung sieht.
    Drittens is n sehr wichtiger Punkt, es wurden viele ich nenne es mal "Pseudoweichen" verlegt, beispielsweise das Tanklager Oelsa is son Fall man kommt weder in den Anschluss noch auf die Strecke weil die Kreuzung nur angedeutet is.
    Aber man kann in den meisten Fällen zB. bei der Zufahrt zum Rbf Schlauroth mit kurzen, zeitlich gut abgepassten Routen zumindest n bissl Äktschn vorspielen.


    Um mal meine Erkenntnisse auf den Punkt zu bringen, kleinere Aufgaben so wie die meinigen sind machbar, solche komplexen langen Schichten wie se von meinem Standpunkt aus wünschenswert wären (Ich sag nur ne Ng-Schicht auf ner 52.80 mit Rangieren um jede Milchkanne 8) ) kämen schon einer Herkulesaufgabe gleich aber sind wie oben dargestellt nich unmöglich.


    Das waren nur mal meine zwei Cents zu


    Einen schönen Abend euch allen noch :)


    PS: sachsenlok: Das mit dem Gleisshape bei Ebersbach is so gewollt, der ganze Abschnitt Zittau-Neugersdorf is nur grob skizziert und nicht bebaut.
    Hat ich allerdings och nur rausgefunden weil ich erst dachte es wurde Mittelherwigsdorf vergessen. :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo DR Hennes,


    herzlich willkommen beim Kunifuchs! :)


    Danke für den Fix für den World-Ordner! Wenn Du nichts dagegen hast, würde ich in eigenen Aufgaben auf diesen verweisen.


    Zu den Feststellungen bzgl. der Probleme beim Aufgabenbau. Das würde ich recht locker sehen. Die Strecke wird ja noch weitergebaut. Ungarnfan wollte uns etwas Schönes unter den Baum legen. Ich denke es gibt keinen Zweifel darüber, daß ihm das gelungen ist. :D


    Danke für die 3 Aufgaben. Ich werde sie mir dieser Tage reinziehen.


    Viele Grüße Cris

  • Hallo Chris und Cris,


    Danke für die Willkommensgrüße, hab mich schomma n bissl im Forum umgesehen ich denk ich werd mich hier wohlfühlen... :D


    Klar kann der Fix verwendet werden, würde mich geehrt fühlen.
    Allerdings müsst aber noch ne aussagekräftige Readme dazugepackt werden, werd mich da ma ransetzen.


    Bezüglich meiner Feststellungen zwecks Aufgabenbau bitte nicht mißverstehen ich wollte keinesfalls die wunderbare Arbeit von Ungarnfan runterputzen, mir gings nur drum aufzuzeigen das mit etwas Getüftel in Sachen KI-Verkehr mehr möglich is als auf den ersten Augenblick scheint.


    Grüße aus der Lausitz :)

    • Offizieller Beitrag

    @ DR Hennes,

    Bezüglich meiner Feststellungen zwecks Aufgabenbau bitte nicht mißverstehen ich wollte keinesfalls die wunderbare Arbeit von Ungarnfan runterputzen, mir gings nur drum aufzuzeigen das mit etwas Getüftel in Sachen KI-Verkehr mehr möglich is als auf den ersten Augenblick scheint.

    ich denk, das haben auch alle so verstanden. :)


    Grüße Cris

  • Hallo Leute...
    Hab mich auch dem Problem Standfahrzeuge auf der OL Bahn zugewandt...
    Meine Lösung ist... Alle Standwaggons aus den World ausgeschnitten und in eine separate Text mit angabe der *.w Nummer eingefügt.
    Damit ist es möglich, diese anhand ihrer Koordinationsdaten sozusagen als Basisaufgabe mit "echten" Fahrzeugen auszustatten.
    Es liegt dann in der Hand des Aufgabenbauers welche er braucht und welche nicht, auch ob das ein oder andere Fahrzeug sogar KI Aufgaben übernehmen kann...
    Baertram


    Noch ein paar Bilder aus der Aufgabentestfahrt: 1. Gersdorf
    [Blockierte Grafik: http://www.picbutler.de/bild/234777/gersdorfol2np2y.jpg]
    2.Zoblitz
    [Blockierte Grafik: http://www.picbutler.de/bild/234778/bhfzoblitz4aebh.jpg]
    3.Reichenbach
    [Blockierte Grafik: http://www.picbutler.de/bild/234779/reichenbacholkz4s2.jpg]
    :love::love::love:

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

    Einmal editiert, zuletzt von baertram-01 ()

  • Hallo DR Hennes,


    nicht das ich jetzt hier als alter grauhaariger Nörgelsack dastehe.
    Nein Spass gemacht - das Problem ist aber auch noch ein anderes. Wenn nun jemand eine Aufgabe baut mit diesem jetzigen Stand der Strecke, und es wird nur eine Weiche oder ein Signal verändert - funktioniert die ganze Aufgabe nicht mehr.
    Ich gehe davon aus das Ungarnfan wahrscheinlich noch was ändert, denn er schreibt auf seiner Homepage das er auf jedenfall noch weiter baut und es sich hier um eine vorläufige Version handelt.
    Deshalb habe ich was ins Forum geschrieben was mir "verbesserungswürdig" erscheint. Das soll nicht ein sinnloses Gemeckere sein - ich bin froh das es noch Leute gibt die hier was für lau anbieten. Ich habe nur mal selbst ca 25 km gebaut ( auch noch nicht einmal alleine ) und ich war 3 Monate beschäftigt. ( ca 200 h würde ich mal schätzen )
    Mein Fazit:
    Die Strecke ist einfach genial - Ich ziehe mein Hut vor dieser Leistung, aber ich hätte sie so noch nicht für alle als download freigegeben sondern hätte diese an viele Tester gegeben.
    Ich gehe davon aus das auch viele die Strecke im Erkundungsmodus gefahren sind und deshalb noch nicht die kleinen Fehler bemerkt haben, so und nun steinigt mich. :lol:


    Gruß Guppy

  • Man muß schon konstruktive Kritik von blödem Rumgemecker unterscheiden können ...


    Wenn ich sagen würde: "Ey, Alter, kauf dir gefälligst ein besseres Webseitenpaket, damit das schneller läuft! Mußt eben ein bißchen Schotter locker machen dafür!", dann wäre das dumm und unverschämt.


    Wenn ich aber, wie oben geschehen, den wertvollen Hinweis gebe, daß es KOSTENLOSE Dateiserver gibt, die mit voller Geschwindigkeit laufen, und dann auch noch ein konkretes Beispiel dafür nenne (rapidshare), dann ist das wohlgemeinte und konstruktive Kritik.


    Hough, ich habe gesprochen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    @ Alexey,


    auch wenn Deine Kritik wohlgemeint, konstruktiv und, wie Du selbst gleich noch festgestellt hast, wertvoll war, hinterläßt sie, wie man in einem südlichen deutschen Bundesland sagen würde, ein "Geschmäckle", weil der Verhältnismäßigkeitsgrundsatz nicht eingehalten wurde. Oder anders gesagt, hat das was mit dem Ding zu tun, auf dem der Förster sitzt, wenn er sich den Überblick verschaffen will.
    Der Streckenbauer hat ein halbes Jahr oder mehr geopfert, und dann kommt einer mit einem kostenlosen Dateiserver. Warum sollte er darauf eingehen? Weil es manchem nicht zuzumuten ist, sich zu kümmern? Ich habe die Strecke ohne Probleme heruntergeladen.
    In der Tschechischen Republik sind manche Seiten überhaupt nur gelegentlich zu erreichen. Meinst Du, ich wäre auf die Idee gekommen, den Betreibern Vorschläge zu machen, wie sie ihre Seite betreiben sollen?


    Besonders witzig finde ich Deine Grußformel am Schluß des Beitrages.
    Da habe ich gleich noch einen heißen Tipp für Dich. Morgen 15.20 bis 20.15 Kabel1, alle 3 Teile von Winnetou. ;)


    Cris

  • @ Cris: Ich kann da wirklich kein "Gschmäckle" feststellen, obschon ich selbst aus einem südlichen Bundesland stamme. Und der Autor der Strecke hat ja auch prompt das Problem erkannt und mit dem Downloadangebot auf einer schnelleren Seite reagiert. ^^


    Übrigens ist gerade in der osteuropäischen und russischen MSTS-Szene der Gebrauch von Filesharing-Portalen Gang und Gäbe.


    Was dir meine sachliche Kritik als persönlichen Angriff oder mangelnde Wertschätzung der Arbeit des Streckenbauers erscheinen läßt ("Der Streckenbauer hat ein halbes Jahr oder mehr geopfert" ) ist mir vollkommen schleierhaft. Was in Gottes Namen hat das mit der Downloadgeschwindigkeit zu tun ?

  • Hallo,


    da ich seit gestern neu hier bin, wollte ich nach ca. 1 Monat nach dem letzten Beitrag mal fragen, ob es Neues von oder für die OLB gibt. Ich bin ja auch aus der Gegend und deshalb sehr interessiert, wie die sich entwickelt. Hat jemand vielleicht ein par Screens? Würde mich riesig freuen.


    MfG: Heiko

  • @ Heini
    Ich kann das gemecker auch nicht verstehen. Ich hab alle Strecken beim Autor runter geladen und gewartet.. na und.. ?während dessen kann ich doch noch in aller Ruhe ne msts Aufgabe fahren oder ein Fahrzeug umbauen, es wird doch niemand gezwungen auf den Fortschrittsbalken zu starren. Ich kann auch nachvollziehen das einige Anbieter z.B. The Train oder trainsim.com ihre downloadgeschwindigkeit künstlich ausbremnesen. Schon nur um nicht in ne höhere Gebührenklasse zu geraten. Bei der Menge an Daten kann das in Spitzenzeiten sonst sehr schnell geschehen. (Falls Premiumuser das verursachen, haben sie das aber auch schon bezahlt.)
    Baertram

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Heiko,


    herzlich willkommen beim Kunifuchs.


    ... fragen, ob es Neues von oder für die OLB gibt ... Hat jemand vielleicht ein par Screens?

    Am Besten mal in Ruhe umschauen.
    Die OLB ist bei uns im Forum eingeordnet unter "Deutsche Strecken". Screens findest Du bei uns unter "Screenshots". Repaints und Aufgaben im Downloadbereich.
    Alle Neuheiten werden bei uns unter "News" angekündigt.


    Ich könnte jetzt hier einen langen Beitrag über Aufbau und Funktionen der Kunifuchs-Seite schreiben. Ich laß es und bau statt dessen Aufgaben. :D


    Grüße Cris

  • Guten Abend Füchse,
    vergangenes Wochenende habe ich mir ebenfalls, die Oberlausitzer Schmalspurbahn heruntergeladen (30 Minuten, DSL 2000). Die Installation ist einfach und funktionierte. Dank des Fix welches das statisches Rollmaterial entfernt. War es super die Personenzug Aufgaben zu fahren, Vielen Dank „DR Hennes“. Alles funktionierte Reibungslos. Die Strecke hat was Eigenes und das macht deshalb so viel Spaß sie zu fahren. Für mich ist es völlig unwichtig wie hoch der Wiedererkennungswert eines Bahnhofes oder Gebäudes ist. Ich finde, Unkraut zwischen den Gleisen, ein Feuchtigkeitsschaden am Brückenfeiler übermittelt mir ein realistisches Maß an Reichsbahnflair. Kleinigkeiten wie Vögel am Himmel, Kurven Quietschen, ein richtiges Gewitter mit ordentlichem Donner Geräusch beweisen die Liebe zur Detailtreue, welche „ Ungarnfan“ beim Bau der Strecke anwendete. Einige Soundaussetzer beim annähern eines Zuges über Taste 4 oder Morgendämmerung im Sommer nach 7.30 Uhr spielen beim Genuss der Strecke für mich persönlich keine Rolle. Persönlich würde ich mich noch über eine schöne Schmalspurbahnaufgabe mit Parallelausfahrt und so weiter sehr freuen. Na schauen wir mal.
    Euch allen einen schönen Sonntag Andreas

  • Hallo MSTS-Freunde,


    ich habe mir die Strecke runter geladen und ausgiebig getestet. Für eine Freeware-Strecke bin ich voll und ganz begeistert. Wer selbst schon mal eine Strecke gebaut hat weiss wie viel Arbeit so etwas macht. Der Wiedererkennungswert ist enorm.
    Was mich etwas traurig stimmt, ist das der Streckenabschnitt Niedercunnersdorf-Herrnhut-Oberoderwitz nicht umgesetzt wurde. Ich habe dennoch Hoffnung das dies in einer späteren Version geschieht :)


    Ansonsten kann ich nur sagen RESPEKT!


    MfG
    andigladdi