Hallo,
bitte hier weitermachen.
Grüße Cris
Hallo,
bitte hier weitermachen.
Grüße Cris
Na dann mach ich doch mal den Anfang
Ich habe mittlerweile Gefallen gefunden an der SüdOstBahn.
Es macht einfach Spaß dort zu fahren und die Landschaft zu genießen.
Natürlich habe ich auch angefangen ein paar Aufgaben zu erstellen.
Nichts besonderes, aber es machte Spaß. Ausschlaggebender Punkt war
das Thema DR-Lokfilfe in den Jahren 1990 bis 92, welches bei TT (DSO)
Thema war. DR-Lok und schöne Strecke..das passt...
Also ging es los...
[Blockierte Grafik: http://sven.blue-eyes-design.de/bild.php/974,lokhilfeschachen1QHK25.jpg]
Die Fahrt beginnt in Schachen mit einem Holzroller. Den Gegenzug abwarten und dann ab
nach Herisau um die Güterwagen aufzunehmen...
[Blockierte Grafik: http://sven.blue-eyes-design.de/bild.php/975,lokhilfeschachen2IMAYE.jpg]
Fahrtrichtung Herisau
[Blockierte Grafik: http://sven.blue-eyes-design.de/bild.php/976,lokhilfeschachen3K1PCG.jpg]
Der Wagenpark ist aufgenommen, ein Güterzug hat aber zuvor noch Durchfahrt....
[Blockierte Grafik: http://sven.blue-eyes-design.de/bild.php/977,lokhilfeschachen4G507S.jpg]
Nachdem noch die Ankunft eines Personenzuges beobachtet werden konnte, geht es los...
[Blockierte Grafik: http://sven.blue-eyes-design.de/bild.php/978,lokhilfeschachen50I5ZS.jpg]
Wieder unterwegs Richtung Schachen...
[Blockierte Grafik: http://sven.blue-eyes-design.de/bild.php/979,lokhilfeschachen6MY2YQ.jpg]
unterwegs wird eine Baustelle passiert... Sehr schöne Idee mit den Erdungsstangen...
[Blockierte Grafik: http://sven.blue-eyes-design.de/bild.php/981,lokhilfeschachen7OG5P1.jpg]
Entgegen der Deutschen Autobahnbaustellen, wird hier sogar gearbeitet
[Blockierte Grafik: http://sven.blue-eyes-design.de/bild.php/982,lokhilfeschachen81HB0U.jpg]
Die Baustelle ist passiert... Weiter geht es nun nach Rapperswil. Aber das schaut Euch selbst an
Es gibt aber auch eine zweite Aufgabe. Lokhilfe beim Personenzug Einsiedeln - Zürich-Altstetten.
Streckenbaubedingt ist die Fahrt leider nur bis Samstagern möglich...
[Blockierte Grafik: http://sven.blue-eyes-design.de/bild.php/983,lokhilfeeinsiedeln1U6DI5.jpg]
Das Wetter ist nicht so berauschend in Einsideln. Ob es sich noch ändert?
[Blockierte Grafik: http://sven.blue-eyes-design.de/bild.php/984,lokhilfeeinsiedeln2HI5L9.jpg]
Auf der Fahrt nach Biberbrugg...
[Blockierte Grafik: http://sven.blue-eyes-design.de/bild.php/985,lokhilfeeinsiedeln4PGLK9.jpg]
Einfahrt Biberbrugg...
[Blockierte Grafik: http://sven.blue-eyes-design.de/bild.php/986,lokhilfeeinsiedeln5G52NW.jpg]
Wir warten noch den Gegenzug ab, welcher gerade eintrifft.
Ich wünsche natürlich wieder einmal viel Spaß bei den Aufgaben.
Die nächsten Tage bei TT erhältlich. Wenn gewünscht auch hier.
Danke an Andreas-pz, der sich für's testen opferte und dem noch weitere
Test's bevorstehen. Es kommt nämlich noch etwas. Allerdings sind alle
Aufgaben reine Phantasie und entsprechen nicht dem Original..
[Blockierte Grafik: http://sven.blue-eyes-design.de/bild.php/987,lokhilfeMATTS.jpg]
Eines sei noch erwähnt und man mag es kaum glauben.
NUR 3 Freewaredownloads sind nötig. Alles anderen bisher angefangen Aufgaben
benötigen nicht einen Download. Es reicht das Fahrzeugpacket, welches zur SOB mit
angeboten wird...
Na dann will auch ich mal wieder ...
Früher Nachmittag im Sommer 1986, genauer der 1. August 1986. Der August des Jahres '86 sollte die innerdeutschen Beziehungen mit einem heute bekannten und damals schon drängenden Problem belasten: die ungezügelte Einreise von (Schein-) Asylanten. Für 1986 rechnete die Bundesrepublik mit 100.000 Asylanten, von denen 50.000 über den Flughafen Berlin-Schönefeld einreisen, aber nur 10& davon mit der Interflug. Die DDR wurde damals vom regierenden Berliner Oberbürgermeister Diepgen gedrängt, sich dieses Problems anzunehmen. Honecker resp. die Regierung der DDR wiese Aufforderung zurück, unter anderem wegen der fehlenden Entscheidungsgewalt, die bei den Westallierten lag und wegen des Faktes, dass Honecker zu bedenken gab, daß das Asylrecht bereits vor 50 Jahren Menschen das Leben gerettet hat.
Fernab dieser politischen Auseinandersetzungen bereitet man sich im Bezirk Rostock auf die zweite Hälfte der großen Sommerferien vor und erwartete einen erneuten Ansturm erholungsbedürftiger und sonnenhungriger Urlauber und Ferienkinder an der Ostsee. In der Nachmittagssonne macht sich die in ihrem bisherigen Lokleben immer treue Stralsunder 112 439 auf den Weg zu den Wagen ihrer Poppendorfer Übergabe-Fuhre.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/A1234Q6f.jpg]
112 439 wartet mit ihrem Gemischtwarenladen in der Bentwischer Ausfahrt die Kreuzung mit dem Poppendorfer Werksverkehr der Frühschicht. 243 076 mit Durchläufer der S-Bahn "poliert" hier die gerade mal zwei Monate alte Fahrleitung zwischen Bentwisch und Poppendorf.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/bsVz4oZM.jpg]
Bemerkenswerte Hochbauten gibt es an der nur dem Werksverkehr dienenden Strecke nicht.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/BdFz156A.jpg]
Kurz darauf ist 112 439 schon beim Umsetzen und bekommt die Info von der FDL, dass sie als Vorspann für die Übergabe im Nachbargleis nach Rostock Gbf laufen soll.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/UH2j45fW.jpg]
Freigabe für die Ausfahrt Poppendorf erteilt.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/yMNkFPjs.jpg]
Bei angenehmen 22°C hätte es dem Fotografen ein Leichtes sein sollen, den ins Bild fahrenden L60 der VEAB rechtzeitig zu erkennen. Aber - man kann nicht alles haben ...
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/g2CzfQ4j.jpg]
In Bentwisch gerade Ausfahrt bekommen, hätte uns hier der hauptsächlich für Gruppenfahrten reservierten Sz D10480 Plauen-Magdeburg - Binz begegnen müssen. Eigenartiger Weise kam uns die Rostocker 132 227 auf dem Zufahrtsgleis zum Überseehafen entgegen. Was ist denn da falsch gelaufen?
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/Qi7OJw9M.jpg]
Ein paar Minuten später erreichen 112 439 und 110 129, ebenfalls eine treue Stralsunder Maschine, mit ihrer Übergabe den neuen (erst 1988 errichtet) Haltepunkt Kassebohm.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/f42YP5Bm.jpg]
Überfahrt über die Warnowbrücke.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/RGyO15ks.jpg]
Einfahrt in den Rostocker Güterbahnhof, den ehemaligen Friedrich-Franz-Bahnhof.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/n1JVL5v7.jpg]
Einfädelung in die Abstellgruppe. Im Hintergrund hinter den Waggons schließt sich bereits die Rostocker Innenstadt an. (Leider ist dies alles historisch, nur die Häuser stehen noch.)
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/2wSCm5lc.jpg]
Langsam rollt der Zug bis zum Gleisende vor, dann heißt's abkuppeln und den Rest übernehmen die Oma's (alte 106er), z. B. Verschub zum Stadthafen. Im Hintergrund, gleich hinterm Gf grüßt Sankt Nikolai.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/1LjQhzwS.jpg]
Hier vor dem ehemaligen Empfangsgebäude des alten Friedrich-Franz-Bahnhofs (heute eine Seniorenresidenz) wartet die eigentlich schon Görlitzer und noch Schweriner 118 771 auf weitere Aufgaben. Das Personal der 112 439 hat jetzt erstmal Pause.
Hier noch ein Link zu einer Web-Seite eines guten Freundes: http://www.ostseestrecke.de/content/rostocker-guterbahnhof/
Na das sieht doch wieder total schnucklig aus & schöne Story, wie immer!
Danke Ostseestern!
Hallo Jungs,
hatte die letzte Zeit immer viel zu tun und so habe ich heute die Zeit genutzt, ein paar Bilder aufzubereiten.
Und vorweg wieder mal großen Dank an Chris, der mir wieder hilfreich zur Seite stand.
Noch immer haben wir den 12. September 1988. 1988, das Jahr der Kati Witt und leider auch der Verlust eines großen Politikers - Franz Josef-Strauß.
Ein schwerer Ganzzug mit Staubgut nach Merkers. Staubgut? Nach Merkers? Na, da soll wohl unter Tage etwas entsorgt werden?! Wir werden's nie erfahren. Der Zug muß einen großen Umweg über Meiningen nehmen, denn unterhalb Bk Höpfen bis Förtha sind die Betonschwellen mittlerweile so stark von Alkali-Kieselsäure-Reaktionen geschädigt, dass sämtliche schweren Züge umgeleitet werden müssen. Nur Transit-Züge werden im Wechselverkehr über die Strecke geschleust.
Gegen 1/2 7 rollen 132 047 und 132 103 mit ihrer Fuhre durch Meiningen. Der Regen ist bereits weniger geworden und noch immer müsste ich mal ganz dringend wohin ...
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/Kuhm1FX7.jpg]
Einfahrt Walldorf ...
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/we53L9TR.jpg]
... ich schöpfe Hoffnung, keine Ausfahrt, statt dessen Überholung durch den verspäteten P7002 Eisfeld - Erfurt.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/372KTDwt.jpg]
Ah, da is' er ... schnell runter vom Bock und ... aaaaaaahhhh ... endlich. Erst später merke ich, wie schlammig der Boden zwischen den Gleisen durch den Dauerregen geworden ist. Also dann, mit Modderbotten wieder rauf ... und später saubermachen ...
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/x023EVnt.jpg]
Ausfahrt Walldorf, ein Blick rüber zum Meliorationsbaukombinat, wo eine 101 rangiert.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/GpJqL3xz.jpg]
Einfahrt Wernshausen, als die Uhr auf 7 Uhr zu geht. Auf dem linken Gleis steht der P17068 aus Zella-Mehlis. Die Zuglok hat bereits wieder umgesetzt und wird um 7.24 Uhr als P17077 wieder zurückfahren.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/iS2TYrCh.jpg]
Zugkreuzung in Breitungen mit P9012. Kurz darauf folgt noch ein Kurzgüter und dann geht's weiter, bei herrlichstem Spätsommerwetter, Richtung Bad Salzungen.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/KeU34AZ0.jpg]
Durchfahrt Bad Salzungen
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/hzy0YCIc.jpg]
Herrlich! Kein Regen mehr, die Sonne scheint und in Salzungen steht der Rangierer pünktlich am Ende der Aufstellgleise. Zugtrennung und weiter geht's, so wie hier bei der Durchfahrt Leimbaich-Kaiserroda.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/UY2GKLO9.jpg]
Vor Merkers wird bereits "Halt erwarten" signalisiert. Kaum ist der Zug am Bahnsteig in Merkers zum Stehen gekommen, kündigt sich durch tiefes Dröhnen schon der Gegenzug an und pollert kurz darauf durch den kleinen Bahnhof.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/XTJ2KQs6.jpg]
Ausfahrt Merkers für 132 047 und 132 103 und Passieren des Bahnübergangs der F62.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/zEpj4OMZ.jpg]
Ausfahrt Dorndorf
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/812dNl0D.jpg]
Einfahrt Vacha
@ Ostseestern,
haste wieder fein gemacht .
Dank auch an Johannes Fiolka für die Aufgabe und den tollen Support.
Grüße Cris
So Ihr Lieben,
ich versuche auch mal wieder ein paar Schnappschüße.
Zwar nicht DR, aber dafür (für mich etwas ungewöhnlich)
DAMPF...
Wir befinden uns auf der schönen Schweizer Strecke "SüdOstBahn",
bei The-Train erhältlich...
[Blockierte Grafik: http://sven.blue-eyes-design.de/bild.php/988,dampf18XGG3.jpg]
Start auf Drehscheibe St Gallen als Lz...
[Blockierte Grafik: http://sven.blue-eyes-design.de/bild.php/989,dampf25RGWG.jpg]
Fahrgastaufnahme St.Gallen, nachdem Wagen in St.Fieden aufgenommen wurden...
[Blockierte Grafik: http://sven.blue-eyes-design.de/bild.php/990,dampf4EGQ7M.jpg]
Zugkreuzung Bf Lichtensteig...
[Blockierte Grafik: http://sven.blue-eyes-design.de/bild.php/991,dampf5NHMAS.jpg]
Auf dem Weg nach Schmerikon. Dort wartet das Dampfschiff "Luzern" auf die Fahrgäste.
[Blockierte Grafik: http://sven.blue-eyes-design.de/bild.php/992,dampf69I0SD.jpg]
Am Ende geht es weiter als Lr nach Rapperswil, wo die Lok selber noch in den Schuppen gebracht werden muss...
[Blockierte Grafik: http://sven.blue-eyes-design.de/bild.php/993,dampf7JMG74.jpg]
Diese Aufgabe geht die Tage in den Test. Bei mir läuft sie bisher super.
Wie gesagt, zwar keine DR, aber es hat mir (obwohl ich selten Dampf fahre)
sehr viel Spaß gemacht diese Aufgabe zu basteln und vor allem zu fahren...
Hallo,
ja so ganz ohne Schmalspur geht nichts!
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110327/temp/dsswmauj.jpg]
Gruß Michel
Sieht gut aus, aber ist die nicht für eine andere Spurweite? Vieleicht 1000mm? Trotzdem, wo ist die her, aus deiner Werkstatt?
Grüße vom Freckel
Hallo,
ich tippe einfach mal auf Klostermansfeld.
Sehr merkwürdig das - in des Wortes zweiter Bedeutung, die da lautet: "des Merkens würdig".
Danke Michel!
Grüße Cris
Servus,
ich setze mal die Dienstschicht vom 12. September 1988 fort.
132 047 und 132 103 haben einen Staubgutzug, man munkelt kontaminierter Abraum aus der Wismut, nach Unterbreizbach gebracht. Oder warum bringt man sonst einen Staubgutzug in ein Kalibergwerk?! Auf der Rücktour hat man das Grossrussen-Pärchen gleich für den nächsten Kaliganzzug nach Wismar zum Kaliterminal eingeteilt. In Vacha angekommen ist erst mal eine Pause vorgeschrieben, außerdem müssen die Maschinen betankt werden und der Papierkram wegen der Fahrt im Grenzsperrgebiet mit der hiesigen Trapo-Dienststelle abgearbeitet werden. Ist zwar nervig, aber wer will schon Ärger mit denen ...
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/yKXvGgLe.jpg]
Eine gute 3/4 Stunde später, das zweite Frühstück bei Lore in der Kantine der Einsatzstelle Vacha ist gerade durch, da rollen 132 103 und 132 047 durch die Gleisanlagen, um sich vor ihren Zug zu setzen.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/DeER05kp.jpg]
Langsam senkt sich die dunkle Abgaswolke über die Bahnsteiganlagen, nachdem die beiden Russen mit infernalem Geheule die Ausfahrt Vacha passiert haben.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/n5XGczph.jpg]
Knapp 10 Minuten später - Durchfahrt Dorndorf.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/A12uViNF.jpg]
Bergab ging's ab Dorndorf und so rollt mit gemütlichen 40 km/h der Kalizug durch den kleinen Bahnhof Merkers.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/9Ur3mu4d.jpg]
Eigentlich eine schöne Landschaft, hier im Randgebiet der Rhön in der Einfahrt Tiefenort.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/d1LbE0Tv.jpg]
Tiefenort, schon damals recht Personenzug-frei. Erst gegen spät Mittag rollt der erste P-Zug wieder zwischen Dorndorf und Bad Salzungen.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/UEegfrsx.jpg]
Auch in Bad Salzungen ist es noch tot. Der P7021/E698 Eisenach - Nordhausen über Meiningen ist schon durch, die Saison des D1551 Berlin - Meiningen lief gestern aus und den P7020 werden wir, wenn alles gut läuft, erst unterwegs kreuzen.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/Ho2V1AEM.jpg]
Ausfahrt Bad Salzungen mit ordentlichem "Orchester" - hmm, war Salzungen mit seinen Gradierwerken nicht schon immer ein Kurort? Nun ja, soviel Schlafen ist eh nicht gut.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/XfZDchzA.jpg]
20 Minuten später - Einfahrt Wernhausen. Eigentlich sollen wir hier mit dem P7020 kreuzen ...
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/PTC3WmR5.jpg]
... aber hier steht nur der Sonderzug des FDGB, der für die Urlauber in Pappenheim bereitgestellt wurde.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/ZfLVaHtF.jpg]
Dann aber - Einfahrt Wasungen - "Halt erwarten"! Kurz darauf rauscht eine blitzeblanke 119 mit dem P7020 rein. So, dann kann's ja weitergehen ...
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/19ZEsp4f.jpg]
Pustekuchen! Die Aufsicht brüllt rüber: "Des daort no! - Kommt erscht noch een Gütor!" Zwischenzeitlich zogen dichte Wolken am Horizont auf. Mit dem Spätsommerwetter wird's wohl nicht mehr lang anhalten. Als dann der Güterzug durch war, ging es endlich weiter und das Etappenziel Meiningen war greifbar nah.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/6fZpN5Ik.jpg]
Da ham'we den Salat! Petrus hat die Tore geöffnet und mit Blitz und Donner fängt's an bei der Ein- und Durchfahrt Meiningen wie aus Kübeln zu giessen.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/tapge5AV.jpg]
Ausfahrt Meiningen Richtung Untermaßfeld
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/w1W3dvka.jpg]
Nach anstrengender Bergfahrt ist die erste Hürde genommen, als 132 103 und 132 047 bei strömendem Regen Zella-Mehlis erreichen.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/8MfnoLim.jpg]
Endlich - Oberhof!
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/p5K3Zf1B.jpg]
Im Brandleitetunnel dann diese Begegnung: Mit großem Besteck und einigen Wagen aus dem Führungszug des MfNV ... und das bei diesem Wetter. Aber nun ja - der Klassenfeind schläft nicht!
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/v72QFLga.jpg]
Gehlberg. Ah, der Militärzug hatte wohl Schubunterstützung. Die Dächer der beiden 131 dampfen noch.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/JjFSN5Ep.jpg]
In Gehlberg gibt's wieder Betriebshalt. Die Strecke ist zu, sagt die Fdl. Die Saalfelder 114 314 kommt mit dem arg verspäteten P9013 und einer einer eher untypischen Garnitur den Berg hoch. Später erfuhren wir, dass die eigentlichen Bghw wegen fester Bremsen ausfielen. Die Saalfelder 114 sollte sowieso nach Meiningen und zwei Loks überführen.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/MOH3TieI.jpg]
Der Lump vom Stellwerk hat die Ausfahrt noch immer nicht gezogen. Kurze zeit später war der Grund klar. Zwei Wummen kommen den Berg hoch.
Tja und eigentlich sollte es noch weitergehen. Aber, Ihr kennt ja die Eigenwilligkeiten der ORWO-Farbdiafilme ...
Na das sieht doch wieder klasse aus!
Danke Ostseestern.
Grüße Cris
Schöne Story wieder, schön zu lesen.
Gruß Heini7;)
Ostseestern denk mal an das "Buch" oder die Zusammenfassung.
Schöne Story wieder, schön zu lesen.
Gruß Heini7;)
Ostseestern denk mal an das "Buch" oder die Zusammenfassung.
Klar, mache ich. Tophoster ist auch am Laufen. melde mich heute Abend noch mal.
Moin !
Super Story,weiter so !
Gruß Wolle
Hallo Freckel,
nein die Lok ist nicht auf meinem Mist gewachsen,muss mal nach schauen wer der Spender war.
Gruß Michel
Hallo,
einen schönen Sonntag euch allen!
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110403/temp/rckdvjop.jpg]
Gruß Michel
Ja faul ick denn? Der Michel is auf die schmale Spur geraten!
Schönes stimmungsvolles Bild!
Dir eine gute Woche! Halte durch!
Grüße Cris
Hallo
[Blockierte Grafik: http://evmd-germany.pytalhost.de/pictures/msts/fahrten/Warten_auf_gegenzug.jpg]
Die Erfurter 132 002 muss heute mit Ihrem E604 in Gräfenroda auf den Gegenzug aus Arnstadt warten, damit sie weiter kann gen Erfurt Hbf
grüße Johannes
Hallo Cris,
an dieser Strecke kommt kein Eisenbahnfan vorbei,sehr gut umgesetzt! Ja ich werde durchhalten,dir auch einen guten Start!
Gruß Michel
Hallo Michl
übrigens
schön, dass du deine Halberstädter Mitteleinstiegswagen passend zu meinem aktuellen Aufgabenprojekt veröffentlichst hast.
Als Laufschild is nämlich Meiningen-Arnstadt-Erfurt-Halle-Berlin drauf. Und wir fahren ja den E604 Meiningen-Arnstadt-Erfurt-Halle-Berlin
Mal sehen wann ich wieder zum Testen komme
Die Aufgabe is nix für Rennsteig Raser
Veröffentlichung ONLY ON KUNIFUCHS
zu zweitens
woher hast du die schnuckliche 5K Lok der sächsichen Schmalspurbahnen.
grüße Johannes
Heute fahren wir einen kompletten Frühdienst für das private Logistikunternehmen „OKD Transport“.
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110403/9vc2iufx.jpg]
Du bist gerade auf Arbeit gekommen, steig auf den Laubfrosch und warte, bis der Rangierer vom Sägewerk zu Dir kommt und Dir sagt, was zu tun ist.
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110403/cdz988ou.jpg]
„Hier Lf Rangierfahrt Ostravice an FDL Frydlant n.O.. Ich bin fertig.“
„Hier FDL Frydlant, der Triebwagen von Ostravice ist noch nicht hier, wenn er ankommt, bekommst Du Abfahrerlaubnis.“
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110403/s6txuiox.jpg]
„Hier Rangierer Frydlant, Rangieren gegen Halt auf besetztes Gleis erlaubt, ich gebe Haltesignal.“
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110403/4ev77m3g.jpg]
„Jetzt abkuppeln, an die Hummel fahren und den Laubfrosch abstellen.“
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110403/7mp6krmh.jpg]
„Hier Mn 3401 an FDL Frydlant, ich bin fertig.“
„FDL Frydlant an Mn 3401, fein, warte, ich komme mit den Papieren.“
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110403/5y3uhkj4.jpg]
„Anschlußmanager Paskov an Mn 3401. Hörst Du?“
„Mn 3401 ich höre.“
„In Frydek holst Du Gags mit Ersatzteilen für Bergbaumaschinen. Die Abholung der Ladung nach Tesin sollte gestern sein, so daß es nun eilt.“
„Mn 3401 verstanden Ende.“
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110403/4plk2myr.jpg]
Rangierer: „Grüß Gott, Wagen abhängen, über den Wechsel auf das Ausziehgleis fahren und dann rückwärts an die Wagen auf dem Nachbargleis.“
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110403/bid9etah.jpg]
„Alles i.O. Melde Dich beim FDL. Tschüß.“
„Hier Lf Mn 3401, ich bin fertig.“
„FDL Frýdek Místek, ich warte noch auf den Eilzug aus Verovice, der Dich überholen wird, ich prüfe die Lage und melde mich. Ende.“
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110403/aqz863o8.jpg]
„FDL Frydek an Mn 3401. Die Strecke nach Liskovec ist jetzt frei. In Liskovec wird der Eilzug aus Verovice überholen. Im Bahnhof ist das Gütergleis gesperrt, deshalb dort 30km/h, sonst v max 80km/h. Vor Paskov meldest Du Dich bitte beim Rangierleiter. ABFAHRT!!!“
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110403/wxf49ct4.jpg]
„Hier Mn 3401 an Anschlußmanager Paskov, wir nähern uns Bf. Paskov, erwarten weitere Weisungen.“
„Anschlußmanager Paskov, Einfahrt erlaubt. Du wirst dann die Wagen in den Anschluß Stonava drücken. Der Rangierer meldet sich per Funk.“
„Verstanden.“
Anschlußmanager Paskov an Mn 3401: „ÄNDERUNG!!! So ein Experte war gestern betrunken und kam nicht zur Arbeit, in der Firma hat keiner E-Lok-Lizenz, die ist aber nötig um die Kohlefuhre für Nova Huta in Vratimov abzuholen und nach Vitkovice zu bringen.“
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110403/zhhomthd.jpg]
Rangierer: „Wir sind fertig, ich gehe, und Du kannst Dich melden. Tschüß.“
„Lf Rangierfahrt Vratimov an FDL Ostrava Kuncice. Ich bin abfahrbereit.“
„FDL Kuncice, die Strecke ist frei, Du fährst als Pn 3380. Nach Vitkovice ABFAHRT! v max 80km/h. Ende.“
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110403/3igb97sj.jpg]
FDL Ostrava Kunčice: „Hallo, wir müssen Dich stoppen, um den verspäteten IC vorbeizulassen.“
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110403/ctpeya3f.jpg]
Vergiß nicht die Steigung vor Vitkovice, hohe Fahrstufe wählen und sanden.
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110403/hh35f29n.jpg]
„FDL Bf C. Tesin an Lv 75002. Du mußt die Fall mit Kohle mitnehmen, die gerade von Dola Doubrava gekommen sind und sie zum Kraftwerk Trebovice bringen. Der Rangierer wartet an den Wagen. Fahren gegen Halt erlaubt. (TAB)“
„Lv 75002, verstanden, Ende.“
„Pfui, 100 Kilometer Gestank, älteren Humus aus Doubrava konnten sie wohl nicht bringen, und über den technischen Zustand schweigen wir lieber. Es würde mich interessieren, wann hier die letzte Durchsicht war. Bremse ok. Rangieren an den Bahnsteig erlaubt.“
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110403/qzgi2njf.jpg]
FDL C. Tesin: „Fahre mit der Kohle für Kraftwerk Trebovice als Pn 3381 zum Gbf OV Marianska Hora. v max 80km/h.“
Lf: „Der Schrott geht zur Abfuhr nach Polanka und nicht nach Trebovice.“
FDL: „Jaja, was die OKD so alles fährt. :-)“
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110403/45ysmpvt.jpg]
„FDL C. Tesin, Rabt 104, halte am Bahnsteig vor dem letzten Übergang, der IC in die Slowakei hat Durchfahrt.“
„Rabt 104 verstanden. Ende.“
Für den Spieler, denke daran, wieviele Kohlewagen Du dran hast. Also wird die Fuhre nicht besonders gut bremsen.
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110403/5rm6yi7b.jpg]
„FDL Karvina Hbf an Pn 3381. Hörst Du?“
„Pn 3381 ich höre.“
„Zieh vor bis zum Signal, damit Du nicht den Bahnsteigübergang blockierst. Jetzt überholen ein Schnellzug und ein Personenzug, da müssen die Gepäckkarren durchfahren. Ende.“
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110403/lumtex5g.jpg]
Bohumín
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110403/yflsq4em.jpg]
Ausfahrt Bohumín
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110403/5e6mfz79.jpg]
„Hier Lf Pn3381 an Rangierleiter, ich fahre in OV Hbf ein und erbitte weitere Weisungen.“
„Rangierleiter OV Hbf an Pn 3381, Durchfahrt über das Gütergleis nach Marianska Hora erlaubt. In Marianka erwartet Dich der Rangierer. Ende.“
„Verstehe, ich hab jetzt diesen Scheißzug am Hals. Am Ende schickt mich dann noch jemand nach Polanka zu weiteren Arbeiten? Ich wollte eine ruhige Schicht haben. “
Rangierleiter: „Laß das Gequatsche und mach Deine Arbeit. Ende. “
„Rangierleiter OV Hbf an Pn 3381, ich habe gute Nachrichten für Dich. Wenn Du in Marianka ankommst, fährst Du statt nach Polanka einen Kohlezug nach Opava Vychod. Bist Du jetzt zufrieden?“
„Außerordentlich.“
„Wegen dem Abhängen meldet sich der FDL Svinov. Ende.“
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110403/9arhvfwx.jpg]
„Rangierer OV Marianska Hora an Pn 3381. Du mußt an der Fahne am Gleisende halten, also fahr langsam.“
„Pn 3381, alles klar. Ende.“
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110403/nogx2ujp.jpg]
Háj ve Slezsku
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110403/uvmanm9o.jpg]
„Hier Lf Pn 3382 an FDL Opava Vychod, ich fahre in den Bf ein.“
„FDL Opava Vychod an Pn 3382, wenn Du stehst, meldet sich der Rangierer bei Dir. Pn 3382 Du hast hier einen kurzen Halt. Du holst Mn 3402 und bringst ihn zurück nach Ostrava, Ende.“
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110403/ava28khc.jpg]
„Lf Mn 3402 an FDL Opava Vychod, ich bin abfahrbereit.“
„Hier FDL Opava Vychod. Wenn die Ausfahrt gestellt ist, kannst Du fahren. Ende.“
„Mn 3402, verstanden. Ende.“
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110403/kq9dl6b9.jpg]
Ausfahrt Opava Východ
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110403/9xheslga.jpg]
„Rangierfahrt Stitina HALT! Rangieren auf besetztes Gleis 3 an den Mn erlaubt.“
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110403/mdwuezum.jpg]
Pn 3383 Detmarovice - Petrovice u Karviné
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110403/zlm6g4hf.jpg]
Alle Texte: Dan J.
Übersetzung: Cris
Die Aufgabe ist hier erhältlich: http://50309.dynamicboard.de/
Grüße Cris
Hallo Freunde,
mein heutiges Motto: Dienstschicht wo andere Urlaub machen.
07.45 Uhr, Rostock .
Am 30.06.1983 hat 112 737 früh morgens einige geschlossene Güterwagen aus Stralsund zur Schiffsversorgung im Rostocker Stadthafen gebracht. Allgemein betrachtet war auch 1983 wieder ein ereignisreiches Jahr. So fiel z. B. das Zündwaren-Monopol und jeder durfte nun Zündhölzer herstellen und vetreiben. Der Stern veröffentlichte die "Hitler-Tagebücher" vom Meister-Fälscher Konrad Kujau und der Spiegel findest seine Story in der "Seuche Aids". Im Palast der Republik findet das Konzert Rock für den Frieden statt und die USA besetzen das Kuba-freundliche Grenada.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/XWF3OhA7.jpg]
112 737 wurde nach der kurzen Pause im Stadthafen zur Vermeidung einer Leerfahrt mit dem Transport einiger Güterwagen für den Ortsgüterverkehr Rostock - Wismar beauftragt - hier im Osthafen des Rostocker Stadthafens.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/pdfXmrBe.jpg]
Sommerwetter, möchte man meinen. Der Eindruck trügt. Zwar scheint die Sonne, aber die Höchsttemperaturen werden die 18°C nicht überschreiten. Und auch Regen soll es laut Wetterbericht des Seewetterdienstes in Warnemünde geben. Hier poltert 112 737 mit "Höchstlast" auf der Petribrücke über die brackige Unterwarnow Richtung Speicher.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/clg04Mrb.jpg]
Links grüßt der Turm der Nikolaikirche
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/OLN3Xg6z.jpg]
Der Kern des Rostocker Stadthafens ist mit Passieren der großen Getreidespeicher erreicht. Ab hier lotst uns nun der Rangierer durch das Areal. Für die letzten aufzunehmenden Wagen gehts nun komplett durch den Hafen.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/X12w4uyJ.jpg]
Obwohl das ganze Add-On GR9 das best gelungenste darstellt, gab es nichts fotogenes auf dem Weg durch den Hafen. Nachdem dann die letzten Wagen aufgenommen waren und der Rangierer am gesicherten Hafenbahnhofs-Tor (Grenzsperrgebiet!) abgesprungen ist, rollt nach Signalfreigabe die 112 737 erst hinter dem Speicher entlang, um dann in einem Boden die F105 "Am Strande" zu queren und in die Grubenstraße Ziel Rostock Gbf einzufahren.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/lPXbs567.jpg]
Mit Hg 20 geht es dröhndend, gleich einer Straßenbahn durch eine von Rostocks Schmuddelecken - die Grubenstraße. Ende der 1980er gab es hier tatsächlich auch Hausbesetzungen, schwarz wohnende Studenten, die so auch einem Abriss der sehr maroden Altbauten entgegen wirken wollten. Im Add-On ist die Straße recht unrealistsich dargestellt, denn im Original war sie ausgefahren, abschüssig, versandet. Nun ja, bei jedem Hochwasser, dass in die Warnow drückte, wurde auch die untere Altstadt jedes Mal überflutet. Schaut man sich die in den 80ern entstandenen Neubauten unterhalb der Fischerbastion/Lange Straße an, so ist eine sehr gepfelgte, durch stilisierte Gibelbauten an die Ursprungsbebauung angelehnte alternative udn auch heute noch begehrte Neubebauung enstanden.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/ZV7Kq35L.jpg]
Nicht mehr weit! In Sichtweite des Hg-40-Schildes dreht der Lokführer den Regler eine Stufe rauf, um die kleine Steigung zum Gbf zu nehmen.
All diese Aufnahmen sind historisch, nichts davon ist mehr erhalten. An der Stelle des Gleiskörpers fließt heute eine Art Bachlauf.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/B1ayn6LO.jpg]
Unter der Ernst-Barlach-Brücke hindurch fährt die Übergabe in den Rostocker Gbf ein.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/EyT745Rn.jpg]
Durch die schon damals sehr zugewachsene Hafenbahnzufahrt rollt 112 737 in den Gbf und vorbei am ehemaligen Empfangsgebäude des frühreren Friedrich-Franz-Bahnhofs. Heute ist dieser Bahnhof eine Seniorenresidenz und das Bahnhofsareal ist zu Teilen mit Wohnhäusern bebaut.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/pCB3Mi68.jpg]
Keine Ausfahrt! Außerdem sollte ich doch nur schnell aushelfen?! Neue Papiere werden hoch gereicht und die besagen, Ersatzfahrt im Umlauf der 50 3691. Eigentlich ist es die Planleistung dieser Lok, den Ortsgüter zwischen Rostock und Wismar zu befördern, aber die Maschine soll einen Schieberschaden haben. Neuer Auftrag: In Rostock Hbf weitere Wagen aufnehmen und dann nach dem E413 (Pasewalk-) Stralsund - Rostock - Wismar Richtung Bad Doberan ausfahren.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/8n2t4yNO.jpg]
Aber noch gibt es keine Ausfahrt. Warten. Rostock Gbf ist stark frequentiert, insbesondere für den Stückgutumschlag und die WTB-Versorgung Rostocks und des Umlands.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/fdqHhD5e.jpg]
Ausfahrt Richtung Lloyd-, dem heutigen Hauptbahnhof Rostock. Hier in der Verbindungskurve vom Gbf zur Stralsunder Bahn. Auch diese Verbindungskurve und die im Hintergrund zu sehende Stahlbrücke sind heute nicht mehr vorhanden. Im Zuge der Streckensanierung wurde die Brücke abgetragen und der Durchlass mit Erde zu einem Damm verfüllt.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/YvN5lEAW.jpg]
Nach Passieren von Bw, Bww und Gleisbildstellwerk - 112 737 in der Osteinfahrt zum Rostocker Hbf.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/aVxP4Ad5.jpg]
Vorbei an abgestellten S-Bahn-Einheiten ...
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/g14ZwFuG.jpg]
Blick von Bahnsteig 5 Richtung Ost, im Hintergrund abgestellte Reisezüge und die Wagenreinigung und die Fußgängerbrücke, von der aus ich als Kind unzählige Male den Verkehr im Hbf beobachtet hatte.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/JWI7Tn3c.jpg]
Hier drückt die 112 ihre beiden Wagen noch mal zurück, um weitere Wagen aufzunehmen, ...
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/UOfnY567.jpg]
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/Kn2mHzDh.jpg]
... wieder vorbei an den vielen abgestellten Reisezügen.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/PrD3OvGy.jpg]
Nun gehts vor, über den langen Bahnsteig 8, in die Ausfahrt auf die KBS 780 Richtung Bad Doberan und Wismar. Hinter dem Zug zeigt sich der Bahnhofsmittelbau. Er beherbergt diverse bahndienstliche Bereiche, eine große Bahnhofs-Mitropa. Heute ist dieser Bau nur noch als eine Art Fragment als stilistisches Bauelement erhalten. Im Vordergrund ist ein teil des Bahnsteiges 9/10 und dessen Tunnelabgang zu sehen.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/yi9V45u2.jpg]
Ein Blick vom Führerstand. Links von uns in Teilen verdeckt steht noch an Bstg. 9 der E413 und rechter Hand fährt soeben vor der Kulisse der Mathematik-EOS S-Bahn 12266 Richtung Warnemünde aus.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/iM9a2k6b.jpg]
Blick von der Spitze des Bahnsteiges 11/12 (die erst 1984 fertiggestellt wurden ;-))
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/5uL34ald.jpg]
Kurz vor Ausfahrt des E413 noch ein abschließendes Foto auf den Ng und den Personenzug in der Westausfahrt Rostock Hbf.
Moin Ostseestern,
schöne Bildgeschichte!
Aha, Rangieraufgaben fährst Du also auch. Gut daß ich das weiß.
Grüße Cris
Hallo Chris,
na klar, wenn's nicht nur mit der Kö ist ... Wir haben ja eigentlich die Reichsbahn komplett. Und Aufgaben gibt's wie Sand am Meer - nur nicht mit dem richtigen Material gepimpt.
Aber mach ruhig was. Dann kann ich wieder schön spinnen. Kleine Anekdoten mit Bildern angerichtet - was da an Bildgeschichten bisher zusammen gekommen ist ... Ja, man muß die Zeit von damals irgendwie versuchen zu konservieren. Aktuell fahre ich mit dem Stralsunder Personal und deren 112ern (Rostock hatte ja [(fast)] keine) in der Rbd Sw und Gwd herum und erlebe so einiges - alltägliches.
An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an alle Aufgabenautoren und Repainter, (letztere) die legal und nicht legal die DR im TS wieder aufleben lassen und so der Nachwelt nahe bringen.
Moin Ostseestern & alle,
An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an alle Aufgabenautoren und Repainter
ich denke, die Community macht´s, jeder an seinem Platz, aber alle in dieselbe Richtung! Weiter so Leute!
Grüße Cris
Einen Tag vor Beginn der großen Sommerferien des Jahres 1984.
In der DDR stehen die Zeichen auf Sturm - Ansturm, um genauer zu sein. Morgen am 06. Juli beginnen die diesjährigen Sommerferien. 8 (acht) lange Wochen haben Schüler nun Ferien. Und von den ca. 17 Mio. DDR-Bürgern wollen fast alle an die Ostsee (eigentlich wie heute, fast 30 Jahre später ). Für alle Beteiligten im Transportwesen, im Gastgewerbe oder bei den Versorgungsbetrieben WTB bedeuten gerade im Bezirk Rostock diese 8 Wochen Ausnahmezustand.
Die Deutsche Reichsbahn, über die Jahre zu einem Perfektionisten in Improvisation gereift, hatte ihr eigenes System entwickelt. Zum einen waren reguläre Züge in der Hochsaison in Fahrplänen mit einer schwarzen Raute gekennzeichnet, was bedeutete, dass diese Züge vorrangig für Gruppenreservierungen vorgesehen sind. der gemeine Reisende muß dann eben stehen - was auch nichts besonderes war. Und dann gab es da auch noch die Möglichkeit, speziell auch für Schulen, eigens von der DR bereitsgestellte Züge zu nutzen. Diese Gruppenfahrten für Schüler, Studenten, Pionier- und/oder FDJ-Gruppen mußten allerdings ein 3/4 Jahr vorher bei der DR beantragt werden.
Einen dieser Züge, den Sz 12026 habe ich begleitet. Abgangsbanhof des Schülerferien-Zuges war Karl-Marx-Stadt. Gegen 23.30 Uhr, knapp 1 Stunde nach dem D728 K-M-Stadt - Rostock, machte sich der Zug auf seinen Weg von K-M-Stadt über Zwickau, Werdau, Leipzig, Halle und weiter ohne Halt nach Rostock, Stralsund, Saßnitz. Bis Halle wurden unterwegs immer wieder Schulklassen aufgenommen, die die nächtliche bahnfahrt natürlich äußerst spannend fanden. Der Zug wurde allerdings des öfteren auf die Seite genommen, um den in der Nacht stark frequenten Güterverkehr nicht aus dem Takt zu bringen. So konnten die Kinder und Jugendlichen nach Taschenlampenspielen und zum x-ten Mal Sam Fox und Depeche Mode hören auch noch ein wenig schlafen.
Gegen halb neun morgens fand dann in Schwaan, 16 km vor Rostock eine Zugtrennung statt. Rostock ist um diese Zeit nicht annahmefähig für lange Züge und hat schon gar nicht Kapazitäten für ein "Kopf-Machen" frei. In Rostock kommen zudem die immer recht pünktlichen D1520 und D1020 kurz hinteinander an und der D523 fährt ebenfalls 9.11 Uhr aus Rostock nach Berlin aus. Mal von den S-Bahnen ganz abgesehen ... nachdem nun der vordere Zugteil für Rostock Hbf ausgefahren ist und auf den kurzen Kopfbahnsteig 7 geleitet wird, setzt sich 112 651-5 des Bw Stralsund sachte vor die verbliebenen 6 Wagen. Bremsprobe, Fertig-Meldung und ab geht's Richtung Ostsee.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/rzDj4Fye.jpg]
In der Nähe der Tessiner Straße, dort wo 1990 der Haltepunkt Kassebohm eingerichtet wurde, steht Sz 12026 und wartet auf Signalfreigabe. man sieht hier schön, dass die DR in den Entlastungs- und Sonderzügen alles rollfähige Material eingestellt hat, um dem Beförderungsauftrag gerecht werden zu können.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/I1QNklYo.jpg]
Herrlichstes Sommerwetter, aber eine steife briese und nur frische 15°C werden wie heute, laut Seewetterdienst Warnemünde erreichen. 110 557 kommt uns hier mit ein paar Schadwagen aus Graal-Müritz entgegen. Nun kann es weitergehen.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/iudzex57.jpg]
Das Leid eines Sonderzuges ist, zwischen dem regulären, eingetakteten Verkehr hindurch geschleust zu werden. In Bentwisch passiert uns ein Zementleerzug von der Großbaustelle des Düngemittelwerkes Poppendorf, das 1986 fertiggestellt wird.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/zyePa56H.jpg]
Etwas später - Einfahrt Rövershagen.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/612LSzp5.jpg]
Mit Ohren betäubendem Quietschen kommt der Zug in Rövershagen zum Stehen. Türen gehen auf und im nu ist der noch etwas verschlafen wirkende Bahnhof mit Leben erfüllt. Hinter dem Bahnhof wartet bereits ein Schlenki-Ikarus des VEB Kraftverkehr Ostseetrans, der zwei Schulklassen ins Ferienlager Graal-Müritz bringen wird. (vor 4 Jahren standen dort noch in gut 1,50 m hohem Gras Straßenlaternen - ein Ferienlager, 100 m von der Ostsee entfernt, gibt es da aber nicht mehr)
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/91QqvhAL.jpg]
Ja, Freunde, dieses Foto ist ein wenig unglücklich - aus der Deckung heraus aufgenommen. Es halten sich ja über Schwarzenpfost, diesen ominösen Haltepunkt inmitten der Rostocker Heide, so einige Gerüchte. Z. B. eine Jagdhütte oder andere Objekte zur Entspannung diverser Politbüromitglieder sollen sich ja hier verbergen - mit einem eigenen Bahnanschluß versehen ... blanker Unsinn!
Im vergangenen Jahr wurde mit der Aufstellung eines der modernsten Kampfsysteme in Europa begonnen. Das Küstenraketenregiment-18 mit P21/22 Raketen auf Rubesh-Startrampen. Eingelagert waren hier 64 Raketen. Von 12 Systemen wurden 10 geliefert - Wert 10 Mio mark je System. Während der desaströsen Verwaltungszustände in Staat und Militär beim "Großen Bruder" als auch bei der NVA, nutzten es die westlichen Vertreter aus Militär und Nachrichtendiensten jeweils ein System, Wert 10 Mio., zu "Untersuchszwecken" in die USA, Großbritannien und Isreal zu verbringen. Ein Schelm, welcher Böses dabei denkt ...
http://www.youtube.com/watch?v=im5sAl9YhQo
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/hGVmI8d7.jpg]
Kurz nach passieren Schwarzenpfost wird Gelbensande mit Halt erwarten und Einfahrt Hg 60 erreicht.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/P1i8Y56I.jpg]
Der Zug ist gerade zum Stehen gekommen, da erscheint voraus schon eine 132 und rauscht kurz darauf mit dem heute, ab 06.07.1984 verkehrenden D2035 Stralsund Rügendamm - Gotha an uns vorbei.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/T1PZnWdj.jpg]
Ausfahrt! Und weiter geht's. Die Sonne brennt mittlerweile mit aller Kraft auf die Waggondächer, so dass selbst bei frischen 15°C Außentemperatur die Luft in den Wagen recht stickig wird. Also - Fenster auf! Kassettenrecorder an! Und was für Geräte? Natürlich ein KR650 von Stern Radio Berlin!
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/donX47Uv.jpg]
10 Minuten später - Ribnitz-Damgarten ist erreicht. Und auch hier wartet bereits ein Bus, der zwei Schulklassen nach Dierhagen und Umgebung bringen wird.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/VzKWsL6c.jpg]
Ausfahrt Ribnitz-Damgarten. Unter der alten Straßenbrücke hindurch geht es nun zügig weiter - nächster Halt Velgast.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/yvLE4l6s.jpg]
Noch vor Ribnitz-Damgarten Ost wird auf einer Brücke die Recknitz überquert, die einstmals die Grenzlinie zwischen Mecklenburg und Preussen (heute Mecklenburg und Pommern) darstellte.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/EBfpTGUD.jpg]
Einfahrt Altenwillershagen. Hmm, komisch, eigentlich sollte hier die Kreuzung mit dem D735 (Wolgast-) Stralsund - Leipzig stattfinden und nun steht hier 'ne Trommel mit 'nem Kesselzug aus Grimmen.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/YPMs4H63.jpg]
Einfahrt Velgast, die Uhr zeigt kurz vor 10 und der 735 wartet schon auf Gleis 2. Wo der wohl wieder aufgehalten wurde ...
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/OPW9x8zd.jpg]
In Velgast ist kein regulärer Halt vorgesehen. Da aber die KBS 950 chronisch überlastet ist, dient Velgast oft als Rückhaltebahnhof oder eben auch für Kreuzungen. Die Aufsicht in Velgast verriet mir, dass unser zug hier noch etwas stehen würde, da noch ein Güter aus Stralsund auf der Strecke ist, der dem verspäteten D735 gleich gefolgt ist. 10 Minuten würden wir wohl hier stehen und diese Zeit nutzte ich, um mal kurz hinter den Bahnhof zu schauen. Dort stand ein 172er mit Beiwagen, Hühner gackerten im Hintergrund, frische Wäsche wehte im Wind, ein Hund bellte und ... man hörte Schraubenschlüsselgeklirre und das Fluchen eines Mannes. "So'n Schiet. De olle Kist is schon wedder in Nors!" - "Treck de Schraube mit'n Twölwer!" - "Nee, Du, dat geiht nich!" - Offensichtlich ist die Ferkeltaxe mal wieder liegen geblieben und es gab bestimmt mal wieder einen kuriosen Zugverband als Ersatz nach Tribsees mit einer 102 oder 106 mit irgendwas, was gerade da war als Personenwagen.
Und da dröhnte es auch schon von weitem, das wird wohl er Güter sein. Also schnell zurück zum Zug.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/UwDmiR60.jpg]
Da ist er auch schon. Keine Minute zu spät gekommen ...
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/hM2B4nD7.jpg]
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/GYy3ga6h.jpg]
... denn kurz nachdem der letzte Wagen durch ist, wird die Fahrstraße freigegeben.
Fortsetzung folgt ...
Einen Tag vor Beginn der großen Sommerferien des Jahres 1984.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/tOnHomXc.jpg]
Einfahrt Martensdorf mit Hg 60 - Durchfahrt frei.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/UJ23OBGo.jpg]
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/IioWDBZ8.jpg]
Paralell zur F105 geht es nun zügig auf Stralsund zu. Hier Durchfahrt Betriebsbahnhof Langendorf.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/Fsf3Sqer.jpg]
10.30 Uhr - Einfahrt Stralsund
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/r1mfwoOn.jpg]
Beinahe zeitgleich ist auf Bahnsteig 5 P3157 aus Saßnitz eingelaufen. Erst 32 Minuten später wird er seine Fahrt nach Rostock fortsetzen.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/mTl7XB6e.jpg]
Hier in Stralsund sind keine Schulklassen ausgestiegen, aber die Lehrer und Betreuer haben trotzdem alle Hände voll zu tun. Viele turnen an den Austiegen herum, einige laufen auf dem Bahnsteig herum und wollen sich schnell eine Brause vom Kiosk holen. Auf dem Nachbargleis ist soeben D1510 Berlin - Binz ausgefahren. 10:38 Uhr - Abfahrt für unseren Sonderzug, immer hinter dem 1510 hinterher.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/ECr3Vbph.jpg]
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/oQ6lZnPL.jpg]
Durch das Stralsunder Bahnhofsvorfeld geht es an abgestellten Zügen vorbei ...
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/3ly90e6a.jpg]
... und dann in die Verbindungskurve hoch zum Rügendamm, wo sich im Bild links die Berliner Strecke einfädelt.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/S1Ac6IFo.jpg]
Für Saisonbeginn ist der Rügendamm eigenartig leer ...
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/OCR345lD.jpg]
Durchfahrt Altefähr vorbei an einem wartenden Güterzug.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/vV43xQFy.jpg]
Durchfahrt Samtens
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/AR21YxkC.jpg]
Kurz vor Bergen begegnet uns D715 Binz - Leipzig, heute mit Vorspann, da die Planmaschine mit Lagerschaden ausgefallen ist und nun nach Stralsund ins Bw mitgenommen werden muß.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/m4i07IxN.jpg]
Bergen/R. ist erreicht. Der Zeiger der Bahnsteiguhr springt auf 15 nach 11 Uhr. Hier verlassen die meisten Schulklassen den Zug und begeben sich auf den vorgelagerten Bahnsteig der Strecke nach Putbus und Lauterbach. In Lietzow könne wir betriebsbedingt nicht halten.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/UQs39SKi.jpg]
11.25 Uhr - Ausfahrt Bergen/R.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/I4sUROu7.jpg]
Auf halber Strecke zwischen Bergen und Lietzow, kurz vor dem Kleinen Jasmunder Bodden, begegnet uns D1815 Binz - Leipzig in voller Fahrt.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/Cre8uUFt.jpg]
Idyllischer Fotoblick: 112 651 mit Sonderzug am kleinen Jasmunder Bodden kurz vor Lietzow
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/Tj9u4w3t.jpg]
An der dünnsten Stelle eines Bahndammes auf Rügen, zwischen großem und kleinem Jasmunder Bodden - Bahnübergang an der West-Einfahrt des Bahnhofs Lietzow.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/9YW2eMds.jpg]
Sagard, östlich und fast außerhalb der Ortschaft liegend, wird erreicht. Im Bahnhof wartet ein Kühlwagenzug aus dem VEB Fischfang Saßnitz auf Weiterfahrt in den Süden der Republik. Es ist 11.45 Uhr und die letzten Stullenpakete, bei denen Brot und Belag mittlerweile eine Einheit bilden, werden nun doch noch mal ausgepackt - der Hunger treibt's rein.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/wXyUZ5Q7.jpg]
Endlich, zwischenzeitlich ist sind real weitere 10 Minuten Wartezeit - gefühlt eine halbe Stunde - vergangen, da taucht endlich eine schwer arbeitende 120 mit einem Getreidezug in der Einfahrt Sagard auf.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/9YAIZmk7.jpg]
Und dann geht es tatsächlich weiter, vorbei an der BHG Sagard, wo gerade eine 102 Verschubarbeiten verrichtet.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/XSjdzKDt.jpg]
Einfahrt Lancken mit Hg 60. Die Lehrer trommeln zum Aufbruch, geschäftiges Treiben setzt ein, Rucksäcke, Campingbeutel, Reisetaschen ... alles wird zusammen gesammelt - Saßnitz, die Endstation, ist nicht mehr weit.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/e1KlQaMI.jpg]
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/U92j4wqL.jpg]
12:06 Uhr - Einfahrt für den Sz 12026 in Saßnitz - hier am Bahnübergang Merkelstraße, wo die Strecke zum Saßnitzer Hafen in den Bahnhof mündet und ein Stück weiter, nach Vorbeifahrt an einigen abgestellten Reisezugwagen.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/cLT3MJh2.jpg]
Nun stehen die Kinder und Jugendlichen bereits auf den Gängen, machen Späße, johlen herum, Lehrer meckern und versuchen die Meute zusammen zu halten.
12.07 Uhr, an Bahnsteig 1 fährt ein Sz 12026 aus Karl-Marx-Stadt. Dieser zug endet hier.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/ndaS4sRY.jpg]
Das Zugbegleitpersonal läuft durch die Wagen, kontrolliert, ob Sachen liegen gelassen wurden, sammelt leere Flaschen ein und schließt natürlich auch die Türen, denn von der Rasselbande hat natürlich niemand eine Tür geschlossen. Für das Lokpersonal heißt es nun, abkuppeln und zum Restaurieren in die Einsatzstelle fahren. Wie immer ist in Saßnitz viel los. An der Tanke steht sogar die Rostocker Seehafen 111, wahrscheinlich für Lasterprobungen. Und während die Schulklassen noch im Bahnhof herumtollen, genehmigt sich der Lokführer der 112 651 eine tiefen Schluck aus einer frischen Vita-Cola. Prost! - Die nächste Schicht wartet.
So schön ja die CSD 555er(BR.52) sind, so kacke fahren die.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/Kg9PBdjb.jpg]
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/yi4QP6Rq.jpg]
Gruß Konsti
@ Ostseestern,
klasse!
@ Konsti,
hattu zuviel angehängt?
Grüße Cris