DRG E19 mit Schuerze für den MSTS !

  • Hallo,


    einige kennen sicher schon mein DRG E19 Repaint von letzten Sommer. Dieses habe ich jetzt noch einmal gründlich überarbeitet -- nicht zuletzt auf Anregung von Thommy Cortina hin, der ja kürzlich erst eine sehr schöne E18 publiziert hat:


    - Verbesserungen der Texturierung und Beschriftung der Lokkästen: sämtliche Texturen sind zur Darstellung im MSTS, der ja nur 16bit anzeigen kann, optimiert


    - alle großen Flächen wurden dazu nur mit 16bit Indexfarben koloriert, die vom MSTS einwandfrei dargestellt werden


    - Überarbeitung des Cabviews mitsamt Night-Cab (alle Instrumente und Anzeigen komplett animiert) und zuschaltbarem CabLight (BinPatch erforderlich, bis jetzt nur die Anzeigen animiert). Jede Lok verfügt jetzt über zwei Cabviews, zwischen denen im Simulator gewechselt werden kann. Das Cabview wurde optisch auf den ursprünglichen Auslieferungszustand gebracht


    - die Lichteinstellungen sind jetzt BinPatch 1.8-kompatibel, d.h. mit Lichtwechsel bei Cabwechsel im MSTS ausgestattet, und die Lichter überschneiden sich nicht mehr mit dem Lokkasten


    - Texturmodi, u.a. des Lokkastens und des Daches, wurden auf HighShine umgestellt


    - Konstruktion und Texturierung einer FreightAnim zur Darstellung der bis jetzt fehlenden Schürze der E19 (zwei oder drei stehen zur Auswahl, in den Bildern wurde nur eine davon verwendet); alle drei FAs funktionieren einwandfrei im MSTS


    - die *.eng-Dateien wurden so angepaßt, daß ein realistischer Fahrbetrieb der E19 möglich wird (Höchstgeschwindigkeit 225km/h, originale Leistungs-, Gewichts- und Zugkraftwerte, etc.)


    - der gleichzeitige Betrieb beider Loks, E19 01 und 02, sowie aller anderen E18 (vom Original bis hin zum neuesten Repaint von Thommy Cortina), ist im MSTS ohne weitere Anpassungen möglich, sämtliche Namen der Ordner, eng und ace-Dateien wurden individuell gewählt




    So, jetzt aber mal ein paar Bilder:


    Die DRG E19 01, noch ohne Schürze ...


    [Blockierte Grafik: http://img41.imageshack.us/img41/1615/drge19byalexeysoljenitc.jpg]


    ... doch hier liegt die Schürze schon bereit zur Installation !


    [Blockierte Grafik: http://img808.imageshack.us/img808/1615/drge19byalexeysoljenitc.jpg]


    ... und zack, schon ist sie montiert ! Die Arbeiter sind wirklich fix !


    [Blockierte Grafik: http://img163.imageshack.us/img163/1615/drge19byalexeysoljenitc.jpg]


    Paßt perfekt !


    Jetzt noch aufs Gleis gestellt ...


    [Blockierte Grafik: http://img690.imageshack.us/img690/1615/drge19byalexeysoljenitc.jpg]


    ... und das Ganze mal von der Seite betrachtet:


    [Blockierte Grafik: http://img816.imageshack.us/img816/1615/drge19byalexeysoljenitc.jpg]


    Ein Blick auf die Details verrät, daß auch an anderer Stelle gewerkelt wurde !


    [Blockierte Grafik: http://img29.imageshack.us/img29/1615/drge19byalexeysoljenitc.jpg]


    Und die E19 01 ist auch nicht allein, nein, sie hat ihre Schwester an ihrer Seite, die E19 02 !
    Sind das nicht zwei hinreissend schöne Münchnerinnen ?


    [Blockierte Grafik: http://img156.imageshack.us/img156/1615/drge19byalexeysoljenitc.jpg]


    Dem Kenner fällt sofort auf, daß der Adler, die Lichter, die Türgriffe, das
    AEG-Lokschild, die Scheibewischerarme und die Pfeife der E19 01 in einem dezenten Goldton gehalten wurden, während die entsprechenden Teile bei der E19 02 in silber koloriert wurden. Ob es für den Goldton bei der E19 01 ein historisches Vorbild gibt oder nicht spielt für mich keine Rolle, es gefällt mir einfach so gut.


    Und was bei anderen Damen anstandshalber unterbleiben muß, können wir uns hier ganz locker leisten: Ein Blick unter die Schürzen der beiden "Ladies in Red" !


    [Blockierte Grafik: http://img98.imageshack.us/img98/1615/drge19byalexeysoljenitc.jpg]


    Ich hoffe, es hat Euch gefallen !


    Bin aber auch für kontruktive Kritik offen ! :)

  • Hallo Alexey


    finde ich auserordentlich gut aussehend mit der Schürze, obwohl ich net so der Fan von Altbau E-Loks bin (aber sie in Aufgaben einsetze)


    Mach weiter so


    Sind die beiden E19 nach dem Krieg nicht in den westlichen Besatzunszonen verblieben?? Oder waren die auch im Osten geblieben?? ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    grüße Johannes

  • Danke, Michel !

    Soweit ich weiß waren alle vier E19 nach dem Krieg im Westen. Sie wurden von der Bundesbahn übernommen und bis in die 80er Jahre planmässig eingesetzt.


    Die E19 11 und 12 kann man im MSTS mit dem Modell von Klaus Kraml nicht so leicht nachbilden, weil diese Maschinen von Henschel und Siemens in Kassel gebaut wurden und über einen Dachaufbau verfügen, der sich von der E18 deutlich unterscheidet. Natürlich könnte man auch dafür eine FreightAnim konstruieren, aber ich bin sowieso ein Fan der von AEG in München gebauten 01 und 02, also werde ich es wohl nicht tun.


    Die 01 und 02 sind übrigens auch die stärkeren Maschinen, mit 3720kW Dauerleistung vs. 3460kW bei den 11 und 12 (obwohl die 11 und 12 mit 4080kW statt 4000kW eine leicht höhere Spitzenleistung hatten, aber das darf angesichts der Dauerleistungswerte bezweifelt werden und liegt im Übrigen im Rahmen der Fertigungstoleranzen).