DR Personenwagen

  • Hallo,
    beim Mittagsschlaf kam mir ein guter Gedanke,ja ich weiß andere Menschen schlafen aber ein Fuchs schläft nicht,er schlummert nur! :lol:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/101114/temp/22iogav8.jpg]
    Die anderen Fenster und die Farbe wird noch angepasst,sowie die Tür in der Mitte,da brauche ich noch etwas besseres Material. ;)


    Gruß Michel


    Edit:Ein paar Minuten später sieht es schon viel besser aus.[Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Schilder/kaffee.gif]
    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/101114/temp/9bub7tgh.jpg]

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Hallo Freunde,


    PC läuft wieder - nun mit Asus-Herz und dank Intel-Chipsatz konnte der Boardtausch ohne Datenverlust und Neuinstallationen von statten gehen. Cool oder?!


    So, zu den Wagen brauche ich ja nicht mehr viel zu sagen. ABme gab es natürlich in beige-grün, aber nur wenige (unter 60). Zum Rest hatte ich schon mal eine komplette Abhandlung niedergeschrieben (oder nur als Mail an Micha?).


    Okay, die Bmk gab es kurz vor der Wende, drei oder 4 Stück und sond aus verunfallten Ame's entstanden. Also - nette Splittergruppe, aber nicht realistisch einsetzbar.


    Der gemischte Sitz-/Gepäckwagen BDmsb ist natürlich wichtig, löste er doch die in die Jahre gekommenen Vorgänger Dg(s)e, BDghw und Y-Bdms-Wagen ab.


    Aber: Du musst an den Doppeldrehfalttüren noch etwas korrigieren: [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/267fbfad6c5918af5e4d6763d4761165.jpg]


    Die Türen hatten von aussen keine Schlossblenden oder dergleichen.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hi Björn,
    ich suche ja noch eine gute Vorlage für die Doppeldrehfalttüren,es wird immer schwerer die DR im TS wieder zugeben!
    Hast du eine Nummer für den BDmsb,dafür konzentriere ich mich auf die anderen Sachen. :)
    Hier noch ein Bild von den fast fertigen S-Ex Wagen,einiges ist da noch zutun aber wir haben ja noch soviel Zeit.
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/101114/temp/pmb7jl2f.jpg]
    Wie war das ZLS für den S-Ex in deine Richtung,Berlin-Rostock-Berlin? So jetzt ist aber Schluss für heute,bis die Tage.


    Gruß Michel


    PS.Ich hoffe doch das der S-EX einen Abme hatte,wenn nicht war der Schweiß für umsonst! :lol:

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Nicht so schlimm,fahre ich ihn heimlich! :lol: Aber das hier ist sehr interessant für mich! ;)
    Die meisten Halberstädter Wagen hatten die grün-beige Standardlackierung der DR. Die Fahrzeuge, die für den Einsatz in Städteexpress-Zügen vorgesehen waren, trugen die typische Ex-Lackierung mit oranger Bauchspante und grauen Dächern. Als Verstärkungswagen wurden auch drei Ame sowie drei Bme mit weinrotem Fensterband und grauer Bauchspante abgeliefert, passend zum Großraumprototypzug.

    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Das hört sich irgendwie ein bißchen ohne Zusammenhang und etwas durcheinander an.


    Wenn mit "Halberstädtern" die Seitengänger UIC-Typ Z2 gemeint sind - natürlich waren die alle standardmäßig beige-grün lackiert, denn als diese Wagen ausgeliefert wurden, verfolgte die DR bereits das neue Farbschema. Der letzte Satz, "... Als Verstärkungswagen wurden auch drei Ame sowie drei Bme mit weinrotem Fensterband und grauer Bauchspante abgeliefert, passend zum Großraumprototypzug.", ist aus dem Zusammenhang und gehört zum Thema "Komfortzug". Diese sechs Wagen sind ebenfalls als Splittergattung anzusehen, einsetzbar, wenn überhaupt, nur auf PT9 und 5 und nur im Verbund mit den echten Komfortzugwagen. Da müßten wir uns nochmal hinsetzen und schauen, ob einige unserer Freunde der tschechischen, polnischen oder ungarischen MSTS-Szene dem Komfortzugwagen ähnliche Wagen im Angebot haben.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • at michel,


    was du alles für uns bastelst ist der hammer und verdient respekt und kompliment. der packwagen sieht ja genial aus....auch die


    farbanpassungen.


    - weiter so - die reichsbahn wächst mehr und mehr im msts.


    glg chris

    verdammt - wo bleibt mein zug? regen sie sich doch nicht auf - ihre fahrkarte gilt doch 14 tage :)

  • Zitat von "Ostseestern"

    Da müßten wir uns nochmal hinsetzen und schauen, ob einige unserer Freunde der tschechischen, polnischen oder ungarischen MSTS-Szene den Komfortzugwagen ähnliche Wagen im Angebot haben.


    Hallo Micha,


    ich habe heute Zeit. Sohnemann muß zum Arzt und ich bleib mit dem Lütten zuhause. Ich schaue mal und mache mir zu allem ein paar Gedanken. Bis später.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo Micha,


    habe jetzt mal das vorhandene Material gesichtet, um einen eventuell passenden Wagen für die Komfortzugwagen zu finden - Nix! Es scheiterte immer an der Anzahl der Fenster. Alle Wagen hatten 10 Fenster plus 2 x WC auf einer Seite extra. Der PKP-IC Wagen hätte passen können - aber die Fenster ...

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • at michel - der wagen wird spitze :D;):mrgreen:


    auf den freue ich mich jetzt schon wie ein schneekönig auf den sommer :mrgreen:


    glg chris

    verdammt - wo bleibt mein zug? regen sie sich doch nicht auf - ihre fahrkarte gilt doch 14 tage :)

  • Hi Micha,


    melde mich als ewiger Nörgler. ;) Nee, ,al im Ernst, weißte ja wohl hoffentlich, dass ich's imm er gut meine.


    Irgendwas haut noch nicht so wirklich hin beim BDmsb. Habe mir auch nochmal das Pendant von PH angeguckt ... nee, bei dem ist nur das behinderten-WC-Fenster falsch. Das war nämlich nicht klein, wie bei den A-/B-/AB-/Bcme, sondern genauso groß wie die normalen Übersetzfenstern, aber auch mit blickdichter, weißer Beschichtung versehen. was mich aber total uschig macht, ist die Seitenwand des Gepäckabteils. Während auf der einen Seite, dort wo der Seitengang verläuft, ungesicherte Übersetzfenster verbaut waren, bin ich mir nicht sicher, welche Fenster gegenüberliegend verbaut waren. Übersetzfenster waren es nicht und sie müßten eigentlich einen innenliegend montierten Längsbruchschutz haben.


    Als kleiner Tipp von mir noch: Alle Halberstädter Seitengänger wurden ja mit TB-Einrichtungen ausgeliefert. Um die Reisenden vor schweren Verletzungen zu warnen, waren auf allen Türfensterscheiben, knapp über der unteren Gummieinfassung runde blaue Aufkleber angebracht, auf den in weißer Schrift stand "Tür schließt automatisch oder selbsttätig". Für den Wagen ist der Schriftzug zu vernachlässigen. Aber der runde Aufkleber ist doch recht einfach nachzubilden oder?


    Ach ja, 'n rehbraunes Dach wär' nicht schlecht und ein Kofferpiktogramm links und rechts der Doppelfalttür.


    Aber Micha, selbst ohne meine Nietenzählereien würde ich die Wagen sofort nehmen. :D

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • ach mano,


    ich bin früher so oft mit diesem wagen gefahren - weil ich da als reisender meine ruhe hatte :lol::lol: kann mich aber leider nicht
    mehr an details erinnern - auf jeden fall hatte der abteile , ein behinderten wc in der mitte ( sehr großer raum ) und einen gepäckraum,
    kann sein, dass da noch 1-2 abteile fürs zugpersonal waren....so muss unser michel improvisieren ;):lol::mrgreen:


    glg chris

    verdammt - wo bleibt mein zug? regen sie sich doch nicht auf - ihre fahrkarte gilt doch 14 tage :)

  • Hallo Chris,
    danke du Schneekönig! :lol:


    Hallo Björn,
    und nochmal aber zum letzten mal,nein du nervst nicht,immer raus damit! :ugeek: Mag ja sein mit den Fenstern aber ohne Vorlage bin ich blind wie eine Fledermaus und kann nicht handeln. Was ist TB? Wie groß waren diese blauen Aufkleber? Rehbraunes Dach ist kein Thema,kommt heute noch drauf!
    Kofferpiktogramm ist gut! Weißer Untergrund mit schwarzen Koffer? Ich mag deine Art Nieten zu zählen,das macht das Repaint noch besser,
    alter Nervzwerg! :lol: Also beantworte ganz lieb meine Fragen,sind ja nur drei! :mrgreen:


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Hi,


    also, mein Rechner ist wieder wie neu - und besser mit 'nem echten Asus-Herz (da fühlt sich der I7 auch viel wohler :mrgreen: ). Musste ich mal sagen. :D


    TB = Türblockierung. Ab deren Einführung hieß es dann doch auch nur noch: "Vorsicht bei der Ausfahrt des Zuges. Türen schliessen selbsttätig!" Rumms, rumms, rumms ... bis alle zu waren. Adé Du schönes "Düüürääääääään schliiessen!".


    So genau bracuhst Du es mit dem Aufkleber gar nicht nehmen, zumal sie von außen weiß und unbeschriftet sichtbar waren. Probier mal 'ne Größe aus. Ich würd' sagen2, 3 cm größer als 'n Bierdeckel im Durchmesser. Beim Kofferpiktogramm bin ich mir echt nicht sicher (soll vorkommen). Ich würde abert behaupten wollen, daß das Symbol nur auf den bestehenden Wagenlack geklebt wurde.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Nabend,
    habe da etwas sehr schönes im WWW gefunden,vielleicht kann man den Schlafwagen für die (D)DR nehmen.
    Hier mal der Blick in den Wagen! :thumbup:
    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/101203/temp/hnez2ff6.jpg][Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/101203/temp/kzi8anpl.jpg]
    Hier mal aufs Dach und auf den Wagen von der Seite!
    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/101203/temp/op6hqu5b.jpg][Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/101203/temp/7v8gp7t8.jpg]
    Vielleicht kann ja Björn etwas dazu schreiben ob der Wagen in das Bild der DR passt!
    Wünsche euch allen einen schönen 2.Advent![Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Weihnachten/smilie_xmas_123.gif]


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Da der Ivan ja so ziemlich alles von uns hatte, könnte man vielleicht mal was versuchen (um nicht gleich wieder "njet" zu sagen. Ich kümmere mich morgen mal, okay?


    Aber grundsätzlich bin ich noch immer der Meinung, dass wir aus Ondras Wagen mit guten, unpixeligen Texturen noch sehr viel machen können. Die Inneneinrichtung Deiner SZD-Wagen könnte auch in die Typ Y-WLAB-Wagen passen.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Moin, moin,


    habe jetzt mal geschaut - und leider hat sich meine erste vermutung von gestern Abend bestätigt. Allein die Dachaufbauten kamen mir sofort spanisch, ähm russisch vor. Kolja hatte doch noch zusätzliche Kohlenheizungen verbaut. Auch die Innenaufteilung der Wagen war dem Standard des Sowjetbürgers angepasst und hatte nicht die "dekadenten" Ausmaße eines Reichsbahn-WL.


    Aber Michel, Kopf nicht hängen lassen. Wie ich gestern Abend schon schrieb, mit dem '62 entwickelten OSShD-Typ B hatte die DR und haben wir noch genügend Möglichkeiten!!! Wir können zwar nicht den Typ B bauen, dafür aber die zu Hauf gebauten Typ Y und Typ Y/B70. Als da wären: Sitzwagen 1./2.Klasse in grün und grün/beige, zwei Arten verschiedene Seitenfenster, mit drei und mit 2 Trittstufen (Typ Y), Liegewagen Bc in grün und grün/beige, Schlafwagen WL in Mitropa-Rot und Tourex-Blau, Postme (brauchen wir dringend) nur in grün, BDmse in grün und grün/beige, und dann das ganze noch für die CSD, die PKP (nur Schlafwagen, Speisewagen), MAV, CFR, BDZ, JZ. Thema MAV: da gibt's ja schon 'ne Menge gute Wagen - aber Verbesserungspotential gibt's immer.


    Aber aktuell sind wirklich erstmal die Ex-Wagen und die normalen Yer wichtig. Zumal bei den bisher erhältlichen Y-Wagen in grün nur versionen der Epoche 3, also 60er/Anfang 70er verfügbar sind. Besonders auffällig wird das immer, wenn man so einen Wagen fahren sieht und unter der Wagenklasse ist ein roter Balken "Raucher". Mit Einführung der EDV-Nummerierung, spätestens mit Revisionsaufenthalten bekamen die Wagen dann die international üblichen Piktogramme.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur