DR Personenwagen

  • @Alle,
    habe heute von Meister Hole eine E-Mail bekommen mit der Bitte seine ...-..... zu Repainten! 8-) Jetzt wollt ihr natürlich Wissen was die Punkte in Buchstaben bedeuten! :P:lol::lol: Versucht es doch mal mit Raten! ;)


    Gruß vom :D Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Hallo Cris,
    Volltreffer! ;) Jetzt brauche ich eure Hilfe,ich möchte das Set der Mod.Wagen nicht in einem Teil hochladen,sonder getrennt! Soll heißen Ep3,Ep4.die mit Schürze und die mit Streifen sollen alle für sich einzeln Erscheinen. Hier mal ein Bild der grünen Mod.Wagen der Epoche 4,die fast fertig sind.
    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/081129/temp/m7dpep6b.jpg]
    Ich hoffe doch das es eine helfende Hand gibt ,die mir sagt/hilft diese Wagen,in ihre Gruppen aufzuteilen. Ich kenne mich leider nicht so gut aus und deshalb bitte ich euch mir zu helfen! Beispiel,ihr sendet mir die Namen der *.s Datei,die einer Baureihe entsprechen und ich setze mich hin und sortiere die ganzen *.sd,*.eng und die Texturen.Nach und nach kommt dann immer ein Set zum Download. Wie gesagt,ihr helft mir und ich Pinsel was ich kann! ;)
    Eins möchte ich euch auch noch ganz deutlich mitteilen,sollte die Hilfe ausbleiben,wird es die Wagen nicht geben. Ich kann verstehen das Familie und Arbeit sehr viel Zeit beanspruchen,aber ein paar Minuten sollten fürs Hobby übrig bleiben!


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit Michel,


    also wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist die Lösung m.E. recht einfach.


    Du öffnest eine wag, z.B. "VK_ABge3.wag". In Zeile 5 siehst Du, auf welches Shape die wag zugreift (in dem Fall auch noch gleichnamig). Dann scrollst Du ans Ende der Datei, da steht in der vorletzten Zeile der Name, welcher die Epoche beinhaltet.


    Ich würde sagen: "Danke Hole, saubere Arbeit!" :)


    Grüße Cris

  • Zitat von "Cris"

    Mahlzeit Michel,also wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist die Lösung m.E. recht einfach.
    Du öffnest eine wag, z.B. "VK_ABge3.wag". In Zeile 5 siehst Du, auf welches Shape die wag zugreift (in dem Fall auch noch gleichnamig). Dann scrollst Du ans Ende der Datei, da steht in der vorletzten Zeile der Name, welcher die Epoche beinhaltet.
    Ich würde sagen: "Danke Hole, saubere Arbeit!" :)Grüße Cris


    Hallo Cris,
    das habe ich schon nach der Version 2.0 von Marco.M heraus gefunden! ;) Das ist auch nicht das Problem,ich sprach von Hilfe. Auf gut Deutsch einer sortiert die Wagen nach Epochen und Farben bzw Zierstreifen. Hast du mich jetzt verstanden? ;)


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Hallo Cris,
    wenn du das sagst,bin ich guter Hoffnung! ;) Also das ist alles Ep,IV b.! Fehlt da jetzt noch einer aus Marco_M sein Set oder ist das alles an Grün/Elf. Wagen der Ep IV b ? Werde mir jetzt deinen elektronischen Brief reinziehen und dann Bundesliga schauen!


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Cris,
    der Wagen 29-15_232-7 ist nicht in deiner Zauber Liste! :o Gehe aber davon aus,das er auch der Epoche IV b angehört. :) Ich Frage nur weil ich damit deine Liste vervollständigen kann. ;)


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • huhu michel,


    ich konnte mich leider nicht am rätsel beteiligen - da ich - wie du weisst "heissen besuch" hatte ;)


    die modernisierungswagen könntest du unterschiedlich aufteilen - schau mal auf die drehgestelle der wagen ;)


    so - wie du es mit den grün-beigen getan hast - ist das super in ordnung....


    die restlichen sortierst du - wie cris schrieb - nach zierstreifen / keine zierstreifen / schürze / keine schürze....


    dann passt das ;)


    wird wieder ein meisterwerk von dir!!! - freu -


    lg chris

    verdammt - wo bleibt mein zug? regen sie sich doch nicht auf - ihre fahrkarte gilt doch 14 tage :)

  • at michel - meine güte - sind das dreckbuden :lol::lol::lol:


    und die muffigen raucherabteile stinken sicher nach caro, f6 und juwel72 :mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    ps - michel - rentnersex erhält jung ;)


    grüße


    - super geworden -

    verdammt - wo bleibt mein zug? regen sie sich doch nicht auf - ihre fahrkarte gilt doch 14 tage :)

  • Moin Chris,
    so und schlimmer habe ich diese Wagen gesehen,natürlich waren sie nicht so verschmutzt im Sommer. :shock: Das kann sein das die ein oder andere F6 von mir noch im Wagen rum stinken. :lol: Ich bin am überlegen ob ich sie nochmal überarbeite,jetzt wo du es sagst,finde ich sie auch ein wenig zu sehr gealtert. ;)
    Warten wir mal ab, eine vielleicht auch zwei Stimmen fehlen ja noch! :lol:


    Gruß Michel


    PS. Kann mir jemand schreiben wie die Wagen zusammen gestellt wurden? Beispiel,1 Kl, 2 Kl.,Packw.und so weiter.

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Hi,


    Tut mir leid das ich nicht mehr Beisteuern kann zur Wagen Diskussion.

    Zitat von "Truckmichel"

    Nabend,
    hier das neuste aus dem Schuppen! :lol:
    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/081129/temp/ugoul9xm.jpg]
    Hoffe das sie euch gefallen! ;)


    Die sehen doch toll aus solche wollt ich immer haben für die Modellbahn in TT die Kosten da aber nen kleines Vermögen!
    @ TruckMichel:
    kannst Du mir noch die Bilder zur 211 081-5 und der 211 034-4 mailen.
    Waren nicht in der Zip enthalten.


    Gruß Heini7 ;)

  • Moin Heini7,
    oh,die habe ich wohl vergessen,sende sie dir sofort. :lol: Dann sind wir ja schon drei,bei Cris behaupte ich mal ein Ja von seiner Seite aus. :)


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michel,


    das is korrekt. ;)


    Wagenreihung, da könnte ich jetzt einen Roman schreiben ...


    Gepäck/Post meist am Zuganfang oder -ende.
    Bei Zugunglücken sind Anfang und Ende besonders betroffen, dort kommen die billigen Plätze hin = 2. Klasse.
    1. Klasse in die Mitte und in Speisewagennähe. 1. Klasse zusammen, z.B. AB, A, AB gedreht, so daß alle 1. Klasse-Abteile hintereinander sind.


    Generell gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel, es kann auch alles ganz anders kommen.


    Bedenkt bitte, daß bei der DR (wie im ganzen Land) der Mangel verwaltet wurde, d.h. 1 oder 2 abweichende Wagen, die noch in letzter Minute irgendwohergeholt wurden, machen sich immer gut. ;)


    Grüße Cris

  • at michel - hier mal eine typische wagenreihung eines reichsbahn-zuges ( erinnerung )


    wenn ich die mit dem beitrag von cris vergleiche - hat er sogar recht ;)


    wagen 1 klasse2
    wagen 2 klasse2
    wagen 3 klasse2
    wagen 4 klasse2/1
    wagen 5 buffet / mitropa
    wagen 6 klasse1
    wagen 7 gepäck
    wagen 8 klasse2
    wagen 9 klasse2
    wagen 10 klasse2
    wagen 11 bahnpost


    so in etwa kannte ich die schnellzüge in den 80er 90er jahren

    verdammt - wo bleibt mein zug? regen sie sich doch nicht auf - ihre fahrkarte gilt doch 14 tage :)

  • ps - ich kenne leider bei uns keine züge - die nur aus modernisierungswagen bestanden....


    meistens waren die so aufgeteilt


    die ersten 3 ( halberstädter bme )


    y


    mitropa


    ein modernisierungswagen für gepäck


    dann ein modernisierungswagen der klasse1 ( später y )


    und hinten noch 2 oder 3 ( halberstädter bme )


    an den schnellzügen waren bei uns max 2 oder 3 wagen der modernisierten anbei....


    lg der chris

    verdammt - wo bleibt mein zug? regen sie sich doch nicht auf - ihre fahrkarte gilt doch 14 tage :)

  • Hallo Chris,
    danke für deinen Lieferservice! :D Ich habe ja auch noch einiges im Kopf,aber ich glaube es waren auch Bghw Wagen mit dabei. Werde mir die listen mal raus Kopieren und in mein Kochbuch stecken. 8-)


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Hallo,
    ich werde die Mod.Wagen nochmal neu Repainten! :roll: Da ich von Hole und von Marco_M die Repaint-Genehmigung habe und ich jetzt nicht alles drei oder vier mal neu erstellen möchte, nur weil die *.s Datei oder die Texturen einen anderen Namen haben,gibt es die Wagen von Hole für sich und wenn ich noch Lust habe die von Marco_M!. ;) Also gibt es das ganze Paket von Hole und nicht wie von mir geplant,in einzelnen Epochen und Farben!


    Gruß Michel


    Edit:ca 30 Min später sind die ersten sechs Wagen fertig! Ich hoffe ihr versteht jetzt was ich meine! ;)
    [Blockierte Grafik: http://s11b.directupload.net/images/081201/temp/xobv3na2.jpg]

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

    • Offizieller Beitrag

    @ Michel,


    sieht sehr gut aus! :D


    @ alle,


    die Schürzenwagen sind relativ selten gewesen.


    Ich habe an die in den 70ern eingesetzten Wagen keine detaillierte Erinnerung mehr. Seit ich mich mit dem TS beschäftige, beobachte ich um so genauer , was ich in alten Filmdokumenten so zu sehen bekomme. Ich nehme jede Folge von "Eisenbahnromatik" auf. Speziell in der Rubrik "Schätze aus Amateurfilmarchiven" bekommt man sehr wertvolle Informationen.
    Da wird z.B. auch bestätigt, daß ein Bghw in Schnellzügen der 70er absolut keine Seltenheit war.


    Grüße Cris

  • at all....


    der 2. von unten war am glauchauer personenzug ;)


    super geworden - michel - so kannst du sie lassen....


    lg der chris

    verdammt - wo bleibt mein zug? regen sie sich doch nicht auf - ihre fahrkarte gilt doch 14 tage :)