Aufgabe "Militärtransport" von Reinhold

  • Hi und hallo zusammen,


    also ich komme bei der PT5-Aufgabe "Militärtransport" einfach nicht weiter. Zur Erklärung: Ich komme mit dem Zug aus Riesa in DD an, halte vor dem Signal, kupple die 132 ab und hole mir Signalfreigabe. Dann laufe ich um und setze mich hinter die 250. Dann: Fst./Lokwechsel auf die 250. Die 250 von der 132 abkuppeln, vorziehen bis Wendepunkt überfahren und zurück an den Zug.


    So, nun dachte ich ja, es liegt an einem Wagen, daß ich die Meldung "Aufgabe beendet - Waggon entgleist" erhalte. Also alle Wagen kontrolliert - alles I.O. Es ist totals egal, denn beschleunige ich mit der 250 den Zug ordentlich, bekomme ich die Meldung erst ca. 100 m vor der Brückenunterführung. Lasse ich mich zum Beispiel rollen, habe nur die Bremsen gelöst, bekommen ich die Meldung schon vor dem "40" zeigenden Signal und der TS friert ein. Beschleunige ich realistätstreu, komme ich über das "40" zeigende Signal, bekomme aber schon kurz danach die Meldung "Waggon entgleist". In allen Fällen zeigt das Signal NACH dem "40"-Signal "Rot".


    Tja, so werde ich wohl nie erfahren, was die Strecke noch so für mich auf lager hat. :(

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Ostseestern


    Ich bin die Aufgabe gerade gefahren, völlig ohne Probleme. Natürlich mit dem Original-Rollmaterial. Da du ja bestimmt nicht die Consist, welche du geändert hast, finden wirst, ist es eigentlich sinnlos zu fragen ob du sie mir schicken könntest. Würde mir das auf alle Fälle ansehen.


    Mit freundlichem Gruss,
    Frank

  • Hallo Frank, hallo Cris,


    natürlich habe ich die Con's geändert bzw. waren sie schon geändert, weil schon bei mir vorhanden. Allerdings achte ich immer darauf, daß sich die Zuglängen nicht verändern. Und ich lasse das ganze im AE Revue passieren. Allerdings, sobald es zu Lokwechseln kommt, kann der AE nicht mehr weiter. Egal, ich setze mich nachher nochmal ran und warte mal 5 Minuten, ob da noch ein KI auftaucht, den ich ggf. abwarten muß.


    Cris: Du verzeihst mir ja immer meine Rumfriemeleien in den Aufgaben. Und so bin ich beim nächsten Problem: Deine Aufgabe läßt sich gar nicht starten (hatte ich Dir ja schon geschrieben). Muß mal weiter probieren.


    Schönen Abend noch Jungs!

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Lieber Ostseestern aus unserer Hauptstadt, ich bin bestimmt nicht schadenfroh, aber in diesen Fall freue ich mich etwas das du "entgleist "bist und das müßte dir bei jeder Aufgabe passieren wo du mehr als 3 Fahrzeuge austauscht. Weil ich nach wie vor, die Meinung vertrete das jede Aufgabe wie eine Geschichte von einem Autor geschrieben und auch so zu behandeln ist. Denn in Allgemeinen schneidet man in einem Film auch nicht die Hauptdarsteller raus und ersetzt sie durch Andere. Vorschlag, vielleicht hast du auch einmal Lust eine eigene Aufgabe zu basteln. Ich fahre sie bestimmt. Gruß Andreas

  • Hallo Ostseestern,


    wenn du mit dem Militärtransport nicht zurecht kommst, kann ich nur sagen : Verändere nichts an den Zuggarnituren und lese vorallem die Meldungen richtig während der Aufgabe ! Darin steht, dass die 250'er nicht von der 132'er abgehangen werden soll nach dem Lokwechsel !Es wird mit beiden Loks weitergefahren !


    Reinhold

  • Hallo Ostseestern!


    Reinhold hat vollkommen Recht - lieber nichts an den Zuggarnituren ändern. Durch deine enormen Änderungen läuft nichts mehr normal, aber das kannst du dir ja bestimmt selbst ausmalen.
    Bei der Originalaufgabe von Reinhold habe ich in Priestewitz das erste längere "Rot" und diese "Rote Welle" soll eigentlich bis Dresden-Neustadt so weiter gehen, was ich schön fand.
    Nach den Änderungen von dir hat sich das aber schlagartig geändert - nach dem "Grün" in Priestewitz ist auch "Grüne Welle" bis Dresden-Neustadt. Das Ende vom Lied ist, das du ca. 10-12min eher dort ankommst und somit alles durcheinander bringst.
    Mit der Aufgabe von Reinhold hat dies also nichts mehr zu tun.
    Ist dir in Dresden-Neustadt denn nichts aufgefallen? Übrigens die Meldung "Aufgabe beendet..." kommt durch das auffahren eines KI-Zuges in Dresden-Trachau während du durch die Brücke gefahren bist.


    Mit freundlichem Gruss,
    Frank

  • Moin,


    ja, ja, Ihr habt ja Recht. Aber i. d. R. tausche ich nur POay- gegen Freeware aus. Oder ich nehme besseres Rollmaterial und achte schon darauf, daß sich Zuglängen nicht verändern.


    Zur aktuellen Aufgabe: Ich habe anfangs auch mit 132 + 250 versucht weiter zu kommen. Also, ich lese die Meldungen schon sehr genau und es stand natürlich nichts geschrieben, die 132 stehen zu lassen.


    Zu der Meldung "Waggon entgleist": Was für ein KI ist das, der mir auffährt??? Wo kann ich das sehen? Und von wo kommt der?Und wieso ist der auf meinem Gleis?


    Zur Bitte, mal selbst Aufgaben zu bauen: Mir fehlt dafür definitiv die Zeit. Tauschen geht einfach mal so zwischendurch. Aber bauen, das ist zu komplex. Ich habe mir den TS auch schon im Büro installiert und mache viel von dort aus. Mir haben auch zwischenzeitlich Freunde aus einem anderen Forum angeboten, eine Aufgabenidee zu Reichsbahnzeiten zu entwickeln, quasi gedanklich zu bauen, das entsprechende Rollmaterial einzusetzen. Sie übernehmen dann den eigentlichen Aufgabenbau. So geht das doch auch und wird bestimmt richtig toll werden.


    So, dann werde ich jetzt mal schauen, ob ich den KI lokalisieren kann und dann sehen wir mal weiter.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ostseestern,


    offensichtlich ist es hier so gewesen, daß sich im Bereich Trachau ein KI eingesetzt hat, als der vorherfahrende noch nicht weg war. Das kann daran liegen, daß, obwohl Du die Länge nicht verändert hast, sich Änderungen in der Zugmasse bzw. den Leistungsdaten der Lok so ausgewirkt haben, daß ein KI langsamer unterwegs war.


    Grüße Cris

  • Hallo Björn!


    Schau bitte mal in dein Postfach, da ist die geänderte Aufgabe drin. Sie funktioniert jetzt einwandfrei.
    Viel Spass damit.


    Reinhold


    Grosses Lob für die Aufgabe "Militärzug". Schönes Thema und gut umgesetzt.
    Eines darfst du aber nicht mehr machen: Da fahren soviel schöne Dampfer, E-Lok's usw. herum und plötzlich taucht da so etwas modernes Rotes auf. Mir ist bald das Herz stehen geblieben. Ein DB-Talent hat sich in den schönen Fuhrpark geschlichen (hatte vergessen, das ich ihn ja für deine Aufgabe brauchte).
    Nach 4:28 Std. (bin das auf einmal gefahren) war ich in Berlin angekommen, ohne Absturz und alles funktionierte hervorragend. Danke!


    Mit freundlichem Gruss,
    Frank

  • Zitat von "Wattfrass"

    Hallo Björn!


    ... plötzlich taucht da so etwas modernes Rotes auf. Mir ist bald das Herz stehen geblieben. Ein DB-Talent hat sich in den schönen Fuhrpark geschlichen ...
    Mit freundlichem Gruss,
    Frank


    Hallo Frank,


    ja, was mache ich nun mit dem Talent? Er ist mir auch schon beim ersten Mal aufgefallen. Einfach austauschen? Ich hatte ihn in der ersten umgebautern Version gegen 112 mit 2 oder drei Bghw ersetzt - glaube ich. Was meinst Du?


    Auch an dieser offiziellen Stelle nochmal vielen Dank!!! :!:

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo Björn!


    Ich würde ihn austauschen, passt einfach nicht in die Aufgabe. Vorallem wenn man kurz danach die "Weiße Lady" zu Gesicht bekommt.


    Mit freundlichem Gruss,
    Frank

  • Zitat von "Wattfrass"

    Hallo Björn!


    Ich würde ihn austauschen, passt einfach nicht in die Aufgabe. Vorallem wenn man kurz danach die "Weiße Lady" zu Gesicht bekommt.


    Mit freundlichem Gruss,
    Frank


    Hi,


    klar will ich den austauschen. das hat auch keine Auswirkungen auf die Gesamtaufgabe?! Ich nehm dann die LFP112 und 3 Bghw.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo Björn!


    Nein, das kannst du beruhigt machen, der überholt dich ja und nimmt keinen Einfluss auf den Spielerzug.


    Mit freundlichem Gruss,
    Frank

  • Hallo miteinander,


    den Talent könnt Ihr nicht austauschen !!!! Der hat die Aufgabe für die roten Signale bis Schönefeld !! Ein anderes Fahrzeug fährt langsamer und bringt so den Fahrplan durcheinander ! Nur aus diesem Grund ist der Talent drinn, weil er der schnellste war den ich gefunden habe ! Die Aufgabe währe dann langweilig und zu lange mit einer anderen Zuggarnitur !


    Reinhold

  • HILFE!!! Es ist zum Haareraufen.


    In Prösen komme ich nicht weiter: Also, nach Ankunft heißt's, die E-Lok ab, ran an den Russen. Gemacht! Dann Umsatteln auf den Russen und die 250 auf's Nachbargleis schieben.


    GEHT NICHT! Ich komme nicht weg. Bremsen lösen, Fahrstufe rein ... es bewegt sich nichts! Dann Vollgas rückwärts. ich bekomme die 250 bewegt und sogar unter Volllast auf's Nachbargleis. Dann abkuppeln und zurück an den ersten Russen. Alles wieder nur mit Vollgas. Bin ich dann am Zug, geht natürlich gar nichts mehr.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Zitat von "Cris"

    Hi Ostseestern,


    Du hast doch 2 Ludmillas im Zugverband, richtig? Beide Ludmillas müssen dieselbe eng haben (Wertgleichheit), dann klappt es.


    Grüße Cris



    :?::?::?:

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Versteh' ich nicht. :?:oops: Frank hat die Aufgabe gefahren - ich glaube auch mit den selben Loks. Es fahren die 132 002 und die 132 012 vom Gabber. Aber ich versteh das trotzdem nicht. Zwei Loks eine eng :?::?::?: Und von den Leistungsparametern müßten doch Gabbers 132er eh gleich sein.


    Hmm, steh' ich auf'm Schlauch?!

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Na toll. :( dann kann ich die ganze Aufgabe nochmal fahren.


    Wie hat Wattfrass das denn geschafft??? Er hat die selbe Aufgabe gefahren - erfolgreich.


    Und irgendwie versteh ich das alles trotzdem nicht. In DD habe ich doch auch die 250 vorgespannt und es ging flott weiter. Und die eng's der 132 und der 250 unterscheiden sich gewaltig.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Zitat von "Ostseestern"

    Na toll. :( dann kann ich die ganze Aufgabe nochmal fahren.


    Ich bin unschuldig,habe nur deine Frage beantwortet! ;)

    Zitat

    Wie hat Wattfrass das denn geschafft??? Er hat die selbe Aufgabe gefahren - erfolgreich.


    Gute Frage!


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

    • Offizieller Beitrag

    @ Ostseestern,


    na nun mal langsam. Du als alter Hase müßtest doch wissen, daß Manipulationen an eng und wag in der Aufgabe unschädlich sind. Du darfst sie nur nicht umbenennen, verschwinden lassen oder neue hinzufügen.


    Die Gabberspatzschen 132 aus dem Set haben doch alle eine einheitliche eng-Datei und unterscheiden sich nur durch die Hülle.


    Welche beiden Dieselloks sind denn bei Dir in der Aufgabe zugange?


    Grüße Cris

  • Hallo!


    Ich habe mich eigentlich beim testen der Aufgabe gefragt "Wie ist Reinhold diese Aufgabe gefahren"? Mit den Original eng. der Loks funktionierte es nicht, da ja bekanntlich ohne Eingriffe in diese, der Wechsel auf unterschiedliche Traktionen nicht möglich ist. Da bleibt eigentlich nur eine Lösung: Bei TT gibt es für die 132er von Gabberspatz ein Update der eng. In einer kurzen Anleitung, erklärt "augurex" sehr genau was man in der eng.Datei eintragen muss bei Führerstandswechsel und Lokwechsel. Das habe ich dann in der E-Lok eingetragen (gibt es leider nicht als Update) und siehe da, alles funktionierte wunderbar.
    Ein Dankeschön an "augurex".


    Mit freundlichem Gruss,
    Frank

  • Meint Ihr das mit den Einträgen in Emergency ... blablabla?! das hatte ich schon längst geändert - bei den 132ern.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur