Aufgabe "Kohlezug Erfurt - Zella-Mehlis"

  • Hallo Eisenbahner,


    meine neue Aufgabe ist fertig und getestet. Danke an Michel und an Andreas-PZ für den Test.


    Andreas Deine kl. Hinweise habe ich noch geändert.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Super Video Maik das ist wieder eine ganz gut gelungene Einführung in deine gelungene und interessante Aufgabe. So ein Video gehört nun mal nur zu dir es ist deine Signatur in deiner Eigenschaft als Aufgabenbauer.



    Schönen Abend Andreas

  • Das interessante an dieser Aufgabe ist das Gespräch ( natürlich Meldungen ) mit dem Fahrdienstleiter. Das macht aus einer A nach B Aufgabe eine kleine Geschichte und dadurch sehr kurzweilig. Schönes WE an alle Füchse Andreas

  • Ich bin jez bis nach Neuditendorf gefahren, die aufgabe gefällt mir auch bis auf 1(2) Punkt(e).


    1. Das PT Material.... bei fast jedem Zug krieg ich Augenkrämpfe :pinch: ... es gibt ausreichend Free und PayWare Material und GR6/9/10 hat nun wirklich fast jeder DR Fan. ;)
    (2. Dieselloks.... mit Dampf hätte es das ganze noch getoppt. Regler lässt sich nicht ganz öffenen usw usw... 41er gibt es ja von mir ab Plaue die 120 davor.....das hätte die aufgabe mit dem obengenannten Punkt getoppt. ;) )


    Video gefällt mir auch! :thumbup:


    Gruß Konsti

  • Moin Konsti,
    tja mein guter,ich habe eine 41er davor gespannt und eine 44er als Zuglok genommen,es gab Null Probleme. ;)
    Das mache ich öfters nach dem testen der Aufgabe,das ich Rollmaterial austausche und versuche es mit unseren Repaints
    der DR zu verfeinern. Mich persönlich stört das nicht wenn Payware von Anbieter A oder B dabei ist,jeder AK hat da seine
    eigene Philosophie! :)


    Gruß Michel


    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ja das ist immer der Cleverness des Spielers überlassen, was er aus der Aufgabe macht. Ich hatte mal 2 Aufgaben gemacht, da sollte der Spieler beweisen, daß er Dampflok fahren kann. Das waren die Aufgaben, wo ich die meiste Resonanz bekam, meist negative. Die Leute haben die Aufgaben nicht geschafft und waren verärgert. Dabei stand im Auswahlfenster: "Schwer". Einer hat verlangt, daß ich aus der Aufgabe die Geschwindigkeitsüberwachung rausnehme, damit auch er es schafft. Das habe ich abgelehnt. Ich kastriere meine Aufgaben nicht.


    Grüße Cris

  • Ja ja, Dampflok fahren ist nicht so einfach, noch dazu, wenn man als Selbstheizer unterwegs ist. Einmal zuwenig Kohlen geschippt, die Steuerung zuweit nach vor gelegt oder den Regler zu weit geöffnet und schon steht man irgendwo und muss Dampf kochen. :lol::lol:


    Grüße vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Hallo Jungs,


    ich habe schon soviel Dampfaufgaben gebaut - deshalb mal Diesel auch aus 2 Gründen:


    Die Br 118 war dafür bestens geeignet, weil man hier eben den 2 . Motor als Motorausfall bestens simuliereren kann


    Die unsichtbaren Wagen hinten dran sollten zusätzlich Gewicht bringen somit das man vorne Gas gibt und trotzdem nicht schneller wird. Mit 900 t wäre man spielend hochgekommen. Durch diese Waggons war es eben möglich den Zug vom Gewicht her schwerer zu machen ohne das man es sieht das da noch 7 Wagen hinten dran hängen.


    Hätte ich Dampf genommen und den Fehler ( Regler klemmt) gewählt - hätte der Spieler trotzdem den Regler auf voll auf drehen müssen, dann wäre es nicht ganz real ( denn klemmt er ja nicht ). Gut jetzt war es auch nicht ganz real ( 2. Motor läuft ja mit ), aber es ist so besser finde ich. Ich warte nur drauf das jemand nörgelt - "Hallo man koppelt nicht den Zug an eine Lok - sondern eher anders rum."


    Ich mache gerade Tests um hier noch mal besser zu werden ( Panne simulieren ) da ist mir gestern noch was besseres eingefallen mal sehen ob das klappt


    Bis bald


    Guppy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Guppy,


    man koppelt nicht den Zug an eine Lok - sondern eher anders rum

    ohne die Aufgabe gefahren zu sein und auch nur als Tipp. Im Prinzip geht das, hab ich auch schon paarmal gemacht, nur das "Einlassen" der Lok geht nicht überall. Vorbeifahrt am Signal in besetzten Block eh nicht, an Spitzweichen auch nicht, am ehesten an Stumpfweichen. Manchmal geht es gar nicht, da hilft nur das Einsetzen in den Block oder eben die von Dir gewählte Variante.


    Grüße Cris

  • Hallo Guppy,
    man kann in der *.Eng Datei die Rauchfahne von Motor zwei entfernen/abstellen und von Hibu gibt es einen Sound wo jeder
    Motor der BR 118 separat angelassen werden kann,somit wären wir etwas realistischer gefahren. ;)
    Kann sein das ich mich mit dem Sound von Hibu täusche,da ihn nicht jeder hatte und ich nicht weiß ob es ihn als Download gibt. :D
    Aber egal,ich finde deine Aufgaben sehr gut und ich habe meinen Spaß daran,nur das zählt für mich! :thumbup:


    Gruß Michel


    PS. RK54 hat eine Bemerkung über die BR120 gemacht und sie als Dampflok fast bezeichnet,Pech wenn man unsere Dieseldampfer nicht kennt! :lol:
    [Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/DrgzjKPX.jpg]

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Hallo Cris,
    warme Nudeln ist gut,muss ich gleich mal versuchen! :lol: Sicherlich waren nicht alle Loks solche Stinker aber die meisten hatten
    Probleme mit den Einspritzdüsen,lag wohl am Dauerbetrieb der Loks. :smile:


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Hallo Cris,
    warme Nudeln ist gut,muss ich gleich mal versuchen! :lol: Sicherlich waren nicht alle Loks solche Stinker aber die meisten hatten
    Probleme mit den Einspritzdüsen,lag wohl am Dauerbetrieb der Loks. :smile:


    Gruß Michel


    ja, so schön, elegant, zeitlos, technisch ausgereift und kraftvoll diese Maschinen auch sind - sie waren es nicht von Anfang an. Diese Loks hatten ähnliche Probleme wie ihre älteren Schwestern, die BR120, aber nicht ganz so arg wie die 119. Das "Germanisieren", wie es im RAW-Fachjargon hieß erstreckte sich ja nicht nur auf die oft bemühten Schalldämperanlagen. Bei den 130 - 132 gab es, wie auch bei den 120ern Probleme mit den Kurbelwellen (Brüche), Fahrmotoren (einfach ausgeglüht), Lagerschäden (dünnes Öl), Motorgehäuserisse (Lastwechsel, Kühlung) usw. usf. Auf letzteres konnte man aus RAW-Sicht keinen großen Einfluss ausüben. Wichtig war hier die Pflege der Einspritzdüsen. Jeder von uns, der ein halbwegs neuzeitliches KFZ besitzt weiß, was es für massive Probleme bei einer schlecht eingestellten oder versifften Einspritzanlge gibt. Und wenn schlimmstenfalls Spit/Diesel ins Motoröl kommt ... brauch ich nicht erklären oder?!


    Obwohl mir ab und an räuchernde 132er auch gefallen, real gab es sie erst wieder bei der neugebildeten Deutschen Bahn AG. Dort wurde ja jedes Fahrrad neu erfunden und man drückte die Kosten, wo es nur ging. Letztes Kind dieser Entwicklung: Keine ICE's im Winter, Materialüberbeanspruchungen, S-Bahn-Berlin fährt seit 2 Jahren mehr schlecht als recht usw. usf.


    Und Michel, bei der DR haste damals, nachdem sich das bei den Maschinen eingespielt hatte, richtig Ärger bekommen, hat Dich jemand räuchern sehen! Das war nämlich Kraftstoffvergeudung, also eigentlich schon ein Vergehen am Eigentum der Werktätigen. :grin:;)

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Und Michel, bei der DR haste damals, nachdem sich das bei den Maschinen eingespielt hatte, richtig Ärger bekommen, hat Dich jemand räuchern sehen! Das war nämlich Kraftstoffvergeudung, also eigentlich schon ein Vergehen am Eigentum der Werktätigen. :grin: ;)

    Hi Björn,
    ja ich weiß das wurde hart bestraft,z.B. Abzug bei der Jahresendprämie! :)


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig