Zum Jahreswechsel

  • Guten Tag, liebe Füchse!


    Da schließe ich mich gerne den Worten von andreas-pz an! Unser Hobby hilft uns in manch blöden Situationen. Dank der bekannten Foren und Server gibt es für uns ja oft etwas Neues.

    Kommt alle gut in ein gesundes 2022.


    Einen guten Rutsch wünscht


    Meinhard

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freundinnen und Freunde der Bahnsimulation,


    hier meine obligatorischen letzten Worte des Jahres 2021.


    Dieses Jahr hat uns tolle Neuigkeiten gebracht: Südthüringen1 und Südthüringen2 von Fritz Linke, mehrere Erweiterungen der Oberlausitzbahn bis hin zur Version 6 von Ungarnfan, neue Fahrzeuge und einige Aufgaben.


    Auch beim Nachbarn tut sich einiges.

    Man versucht, aus dem Spielsimulator einen echten Fahrsimulator zu machen.

    Der Anspruch ist, daß ihn nur noch Insider bedienen können.

    Wie viele Berufseisenbahner haben nach Dienstschluß noch Lust, am PC eine Schicht dranzuhängen? Wohl eher etwas für Leute, die nicht bei der Bahn arbeiten, sie aber realistisch erleben wollen. Nun gut – jedem so, wie er mag.

    Ich habe den Weg gewählt, daß ich die Aufgaben aus CZSK so aufbereite, daß man sie weiterhin fahren kann, wenn man nicht die Kenntnisse eines Berufseisenbahners besitzt.


    In diesem Sinne wünsche ich allen, die bei unserem Hobby mehr oder weniger intensiv mitmischen, einen guten Rutsch und für 2022 alles Gute.


    Zu einem Thema sage ich gar nichts, weil ich keine Lust dazu habe.

    Doch, eines: bleibt alle gesund.


    Grüße Cris

  • Liebe Forenmitglieder,


    erstmal ein großes Dankeschön an Cris für seinen Jahresrückblick, den ich jedes Jahr aufs Neue gern lese. Zum Anderen wünsche ich euch allen einen guten Rutsch, habt eine schöne Zeit und kommt gut ins neue Jahr!


    • Offizieller Beitrag

    Liebe Hobbyfreundinnen und –freunde,


    wieder geht ein Jahr zu Ende.

    Auch diesmal einige Worte dazu, wie ich dieses Jahr erlebt habe.


    Ihr kennt ja alle unsere Nutzungsbedingungen, und darin steht sinngemäß, daß Äußerungen zum Thema Politik nicht erwünscht sind.

    Nun stünde es mir schlecht zu Gesicht, würde ich als erster dagegen verstoßen.

    Deshalb versuche ich mal den Spagat, mich soweit wie möglich zurückzuhalten und doch einige Andeutungen zu machen.

    Ich hatte letztes Jahr unter die Weihnachtsgrüße geschrieben: „Laßt uns die Hoffnung nicht aufgeben.“

    Ich denke, Ihr stimmt mit mir darin überein, daß gewisse Dinge sich zum Besseren entwickelt haben.

    Dafür haben wir neue Sorgen dazubekommen, und nicht wenige.

    Aber die Hoffnung sollte man nie aufgeben!


    Unser Hobby hat es nun einmal so an sich, daß wir Elektrizität dazu benötigen.

    Laßt uns gemeinsam dafür kämpfen, daß gemäßigte Kräfte die Oberhand behalten, die daran interessiert sind, daß unser Leben weiterhin in geordneten Bahnen verläuft.


    Mehr schreibe ich dazu nicht. Ich denke, jeder weiß, was gemeint ist.


    Was hat sich dieses Jahr auf dem Gebiet der Bahnsimulation getan?


    Fritz Linke hat in einem gewaltigen Kraftakt die Oberlausitzbahn überarbeitet, dafür gebührt ihm unser Dank und unsere Anerkenung.

    Nun können viele an dieser wunderschönen Strecke von Ungarnfan teilhaben, indem sie in Aufgaben die Strecke kennenlernen.


    Im Streckenbau ist es weitergegangen.

    Rogue hat seine Strecke Mannheim-Karlsruhe fertiggestellt, an der BP, HSB und PSK wurde weiter gewerkelt, um nur einige Beispiele zu nennen.


    Auch die Fahrzeugbauer waren wieder fleißig.

    Viele reizen die Möglichkeiten aus, die Open Rails bietet, und erschaffen Fahrzeuge, die nur unter OR lauffähig sind.


    Last not least gab es auch wieder die eine oder andere interessante Aufgabe.


    Den Vogel abgeschossen haben wieder mal unsere tschechischen Nachbarn, die gerade dabei sind, ihr OR CZSK bis nah an die Perfektion zu führen.

    Hier seht Ihr eine Fahrt mit einem neu entwickelten Führerstand für die BR 162, der jetzt u.a. eine funktionsfähige Geschwindigkeitsregelanlage (ARR) enthält.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    OR CZSK nähert sich immer weiter den RW-Funktionen an, u.a. soll jetzt auch der bekannte Regentropfeneffekt realisiert werden.


    Das sind alles feine Sachen, die Hochachtung verdienen.

    Ich möchte hier kurz darlegen, warum ich diese Dinge nicht mitmache.

    Es ist einfach eine Zeitfrage.

    Ich möchte weiterhin im Aufgabenbau für die DR-Zeit aktiv bleiben, tschechische Aufgaben übersetzen und fahren, im Forum aktiv sein, als Ansprechpartner für Fragen zu Aufgaben und Rollmaterial zur Verfügung stehen und habe „nebenbei“ auch noch Familie und Beruf.

    Schließlich ist Tschechisch nicht meine Muttersprache, und das Übersetzen und Verstehen erfordert mehr Zeit als es bei deutschen Texten der Fall ist.

    Deshalb bleibt für mich die Uhr vor Beginn der CZSK-Ära stehen.

    Das gilt auch für die übersetzten und hochgeladenen Aufgaben.

    Wer es hinbekommt, sich in die Funktionen von CZSK einzuarbeiten, ist jederzeit herzlich eingeladen, darüber im Forum zu berichten!


    Laßt uns nun gemeinsam das Neue Jahr angehen.

    Bleibt vor allem alle gesund, bleibt optimistisch, um Kraft zu schöpfen für die Dinge, die wir werden meistern müssen.

    Möge Euch immer etwas Zeit bleiben für das Hobby als Ausgleich für die Mühen des Alltags.


    Grüße Cris

  • Guten Abend, liebe Forenmitglieder!


    Auch ich schließe mich allen guten Wünschen für das Jahr 2023 (und darüber hinaus) an.

    Möge das neue Jahr für euch alle und eure Lieben/eure Familien nur Positives und Schönes mit sich führen.

    Bleibt vor allem gesund und munter.


    Prosit Neujahr wünscht


    Meinhard

  • Auch von mir ein gesundes und von Optimismus geprägtes Jahr 2023. Vielen Dank für Deine Zeilen zum Ende des vergangenen Jahres Chris, ich denke Du hast genau den Punkt getroffen, welcher unser Handeln auf diesem Forum geprägt hat. Einmal darzulegen das es auch 2022 und 2023 mit unserem Hobby konstruktiv weitergeht und zum anderen , das es Dinge gibt die dafür sorgen den oft chaotischen Alltag zu vergessen.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freundinnen und Freunde der Bahnsimulation,


    wieder geht ein schwieriges Jahr zu Ende.


    Zunächst ganz kurz zum „Großen und Ganzen“.

    Ich weiß nicht, wie es Euch ging, aber manchmal hat man an sich gezweifelt: „Bin ich oder ist die Welt um mich herum jetzt verrückt geworden?“

    Mittlerweile weiß ich, daß ich nicht alleine bin und daß viele so denken wie ich, und das macht mir Hoffnung.


    Laßt uns nun zurückblicken auf das Hobbyjahr 2023.


    Fangen wir an mit der Königsdisziplin, dem Streckenbau.


    Für mich als Dresdner war natürlich das Erscheinen der Strecke Bad Schandau – Dresden das Ereignis schlechthin.

    Aber es gibt noch weitere tolle Projekte, z.B. Mannheim – Karlsruhe.


    Wenn man den OpenRails-Simulator nutzt, ergeben sich gigantische Möglichkeiten der Perfektionierung der Fahrzeuge bis hin zu 3D-Führerständen, worum sich viele fleißige Kollegen aus dem In- und Ausland verdient gemacht haben.


    Es erscheinen weiterhin tolle Aufgaben, sei es von DanJ und Alcapone aus unserem Nachbarland, von dem fleißigen Team aus unserem Nachbarforum (GR) oder von EGZ und DR Hennes.

    Besonders gefreut habe ich mich, daß Wattfrass wieder dabei ist!


    Denken wir aber auch an die Hobbyfreunde, von denen wir uns für immer verabschieden mußten, wie z.B. Trainheinz und Herma. Beide sind 2022 verstorben, wir haben aber erst 2023 davon Kenntnis erhalten.


    Ein Höhepunkt war unser Forentreffen in kleiner, aber feiner Runde (zusätzliche Teilnehmer sind herzlich willkommen) mit der tollen Fahrt ins Böhmische.

    Auch dort habe ich mich sehr gefreut, daß wir uns mit Wattfrass treffen und ausführlich fachsimpeln und anderes konnten.


    Vergessen wir nicht das unermüdliche Entwicklerteam des OpenRails-Projekts.

    Es erscheinen unzählige neue Versionen mit Änderungen.

    Es ist aber niemand verpflichtet, alle Versionen zu testen bzw. die neuste Version zu verwenden.

    Deshalb habe ich für mich entschieden, bei U2020.05.17-0806 zu bleiben, bis es eine Version gibt, die ich für besser geeignet halte.


    Abschließend möchte ich mich bei allen bedanken, die im zu Ende gehenden Jahr an unserem Hobby mitgewirkt haben!


    Kommt gut ins Neue Jahr und bleibt vor allem gesund, auf daß wir 2024 weitere spannende gemeinsame Reisen unternehmen können.


    Grüße Cris


    P.S.

    Alle Aufzählungen sind nur beispielhaft und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

  • Lieber Cris, liebe Kunifüchse!


    Ja, es war ein Jahr mit vielen Schwierigkeiten und Problemen, es gab zum Glück aber auch Lichtblicke.

    Nicht zuletzt auch unser Hobby / unsere Hobbies, die dabei halfen, positiver in die Welt zu schauen.


    Wie viele andere auch, bedanke ich mich herzlich bei all denen, die unser Hobby erweitern und uns dadurch Freude bereiten.


    Ich wünsche euch allen und euren Lieben und euren Freunden/Freundinnen(/Freundaußen? ;) ) ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2024.


    Mit lieben Grüßen,


    Meinhard

    Einmal editiert, zuletzt von meinhard ()

  • Hallo liebes Forum,


    auch ich wünsche allen Kunifüchsen einen guten Rutsch ins neue Jahr, bleibt alle schön gesund und behaltet euren frohsinn für unser Hobby.

    Ich bin inzwischen schon ein Opa geworden und verbringe meine freie Zeit mit dem Enkel, er wird langsam auch an die Eisenbhn herangeführt in Form von Fahrten mit der großen Bahn oder halt auch hier am Computer. (leider habe ich wieder eine defekte Festplatte gehabt :cursing: :cursing: :cursing: ) Er ist mitleierweile zwei und versteht schon das eine oder andere aus der Eisenbahnwelt.

    Der liebe Opa hat sich auch der Modellbahn zugewand und dreht seine Runden natürlich in H0 und natürlich im Bereich der Deutschen Reichsbahn.


    Ich habe leider nicht mehr die Zeit wie frührer und kann auch technisch nicht mehr so meine Runden drehen aber ich lese fleißig mit und freue mich über jede noch so kleine Neuerung in Sachen OR, ich werde mich auch im neuen Jahr dransetzen und meine Bahn wieder zum laufen bringen. (Danke für den Tipp mit Bad Schandau - Dresden) :thumbup:


    Es ist immer wieder schön, wenn man diese Herzlichkeit hier im Forum sieht, danke für das Respektvolle miteinander und die vielen tollen Beiträge die man hier im ordenlichen "Ton" lesen kann.

    Ein großes Dankeschön auch an Cris, Ralf (EGZ), Andreas, Wattfrass und alle anderen für die schönen Aufgaben und das tolle Rollmaterial, ihr haltet den MSTS, bzw. den OR am Leben. Danke auch an die Entwickler dieser tollen Simulation.


    Zu guter letzt will ich mich noch bei Mihu bedanken der einen immer in Sachen Railworks auf dem laufenden hält, er zeigt immer viele Bilder von seinen Streckenupdates und versorgt die Leute mit tollen VERSCHÖNERTEN Strecken wie z.B. Elbtal, Dresden - Leipzig oder auch Seddin :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ich wünsche Euch und euren Familien einen Guten Rutsch ins neue Jahr, bleibt alle schön GESUND und vielleicht werden die Menschen in Zukunft auch wieder normaler, hoffen wir das die Welt nicht aus den Fugen gerät und alle ein wenig ruhiger werden.


    in diesem Sinne machts gut und kommt gut ins Jahr 2024 <3

    Viele liebe Grüße Silvio


  • Hallo Miteinander,


    wie jedes Jahr vielen Dank an Cris für seine Jahresabschlußbetrachtung und auch an alle anderen für ihre Gedanken zum bald vergangenen Jahr.


    Wenn ich so das Jahr für unsere Hobbyszene Revue passieren lasse, muss ich doch feststellen das es ein Jahr mit Höhen und Tiefen war. Für uns Reichsbahnenthusiasten gab es dieses Jahr nach dem furiosen Südthüringennetz leider nix neues an Streckenkilometern zu erkunden.


    Dafür gab es mit der Strecke Mannheim - Karlsruhe ein absolutes Highlight für alle Freunde der modernen Bahn und des abwechslungsreichen Verkehrs. Leider war das für mich absolute Freewarehighlight 2023 nur von sehr kurzer Dauer und scheiterte sehr schnell, die Rede ist natürlich von der Harzquerbahn für Open Rails. Schade. Für mein Pech beim Aufgabenbau im Übrigen sinnbildlich, ich hatte bereits eine Traditionsfahrt zum Brocken fertig, die nun nur für die Schublade war.


    Irgendwie war es auch für mich ein komisches Jahr, weil für mich in Sachen Open Rails dauernd der Wurm drin zu sein schien. Ausgerechnet meine Haus- & Hofstrecke die OLB lässt sich nicht mehr im TSRE öffnen, das war natürlich sehr ärgerlich und an einer Lösung arbeite ich bis heute. Zum zweiten war es für mich wirklich schlimm als EGZs ausgezeichnetes Fahrzeugarchiv im Sommer vom Server ging. Zum Glück ist die Seite wieder da und ich hoffe das auch so Perlen wie die Europalok und der Elbe Saale Desastro bald wieder ihren Weg auf den Server finden.


    Der dritte Schlag ist wirklich der Umbruch bei den tschechischen Freunden, so sehr ich die Arbeit an der weiteren Ausgestaltung von Open Rails schätze, so traurig ist es das viele Modelle mittlerweile nur noch mit Open Rails CZ laufen. Auf der anderen Seite ist es auch schade das mit der Abschaltung von ulocz.cz viele fantastische Modelle verschwunden sind.


    Ich blicke dennoch gespannt auf das neue Jahr und hoffe das ich auch endlich mal wieder ein paar schöne Aufgaben präsentieren kann, mittlerweile ist eine vernünftige Rollmaterialdownloaddokumentation mit funktionierenden Links echt der anstrengendste Part. Auf der anderen sollte man nie die Hoffnung aufgeben, Fritz Linke hat sich mit dem schönen Modell der Bautzner Kohlenwespe furios kurz vor Jahresschluß zurückgemeldet und bei den tschechischen Freunden wird nach fast acht Jahren Pause von tygy die Trat 090 weitergebaut, aus dieser ist auch mein obiger Neujahrsgruß.


    Ich bin gespannt was das neue Jahr für unser Hobby bringt und wünsche euch allen einen guten Rutsch


    Viele Grüße


    DR Hennes

  • Umbau der meinen alten Aufgabe in dieser OR-Aufgabe ist geplant. Projekt Nr. 12 ist AS 1442 (Umbauaufgabe aus meiner alte Aufgabe (TheTrain.de)).

    Umbauplan:

    - DB Fahrplan 2011 auf 2014 oder 2015

    - Name der Aufgabe von "Sylt Shuttle (15:35)" in "AS 1442"

    - Einige Tauschen der Wagen des abgestellten Autowagens (Doppelstock auf Flachwagen, wegen Wochenende) und IC-Wagens

    - Tauschen aus "kleine neg-Diesellok" mit zwei n-Wagen auf neg-628-Triebwagen mit zwei IC-Wagen

    - 218-Halycon: 218.2 in 218.3

    - KI-Güterzug mit Baureihe 232/233 "Marschbahn-Umleiter" hinzufügen

    - Verbesserte KI-Verkehr wegen Open Rails z.b. Zeit bei roten Signalen, usw.

    - ausrangierten Halbgepäckwagen (Blau-Beige) in Niebüll hinzufügen (Bild) [++ 03/2014]

    - FCS-Kesselwagen gegen GATX-Kesselwagen tauschen

    - Spielerzug fährt ca 5-10 Min später ab (Statt 15:35 (Verladung geschlossen), soll 15:46 Uhr (Netzfahrplan))

    - Wetter unverändert (sonnig bleiben, Grund: viele Bahnfotografiere vor Ort wegen Marschbahn-Umleiter mit Baureihe 232/233. :) )


    Deswegen ich bisher nur 2 Strecken (SWB und Marschbahn) auf meinem neuen PC habe. Ab 2024 wird fast alle Pro Train auf neuem PC installieren.

    My flight love the Boeing 747! (Ich bin 4 Mal mit der B747-Flugzeug geflogen!)

    Einmal editiert, zuletzt von DeafOstbahner ()

  • Hallo Cris und Team, hallo alle Kunifüchse


    Ich bin dankbar für wertvolle Kontakte, wirklich schöne Mails /Telefonate, das angenehme Klima hier und vieles mehr.


    Leider hat es nicht gereicht zum Forumstreffen. Mein Auto war fast ein halbes Jahr in der Werkstatt; und durch Serverwechsel auf Arbeit viel Mehrarbeit nötig gewesen, usw.


    Gestern nun nach Monaten endlich wieder mal OR gefahren ...


    Nun wünsche ich Euch allen alles Liebe und Gute für 2024


    Frank

  • Hallo Kunifüchse!


    Ich wünsche euch allen schönes Neues Jahr! Für mich lief es nicht optimal. Bin heute - nach 5 Wochen - aus den schönen weißen Räumen entlassen worden. Corona hat leider voll zugeschlagen.

    Nun werde ich mich langsam wieder mit OpenRails beschäftigen, auch wenn mein Elan nicht mehr der größte ist. Vieles, was man sich vorgestellt hat, funktioniert absolut nicht und raubt mir den Schlaf. Die vielen Fehler in neuen Versionen machen absolut keinen Spass!


    Mit freundlichem Gruß,

    Frank

  • Hallo Frank,


    auch von mir Gute Besserung und alles Liebe und Gute für 2024


    Übrigens: ich muss auch gerade wieder lernen, wie man im OR Führerstandswechsel macht ... 4 Monate und schon vergessen ...


    Liebe Grüße

    Frank