RW 2010 Screenshots

  • Hallo Maik,


    entschuldige, dass ich erst jetzt antworte.


    Deine Stellungnahme kommt einem Totschlagargument gleich. :roll: Sachlicher Umgang mit Kritik eines aufmerksamen Betrachters sieht anders aus. ;)


    Aber zu Deiner Aussage "beta" und "weitere Entwicklung folgendes: Natürlich ist es sinnvoll, um auch Missverständnisse zu vermeiden, den Screens eine Bildunterschrift hinzuzufügen, die auf den Beta-Status hinweist. Andererseits - und das schrieb ich bereits ganz am Anfang dieses Threads - geht es weniger um die Landschaft, als um die Modelle. Bereits damals monierte ich die Entlehnung einiger Fahrzeuge und Objekte aus letzten GR-MSTS-Projekten. Häuser und Fahrzeuge weisen einen sehr plastischen Modellbahncharakter auf, der stark an Animationen á la Dreamworks oder Pixar erinnert. Vielleicht ist meine Vorstellung für einen neuen Simulator vermessen, aber: Schon für den MSTS haben viele gute Objektbauer mit Fototexturen gearbeitet und so den Modellen einen sehr realitätsnahen Charakter verliehen. Die auf den Screens zu sehenden Fahrzeuge sehen allesamt wie gemalt aus. Zwar sind die Konturen sauberer, die Darstellung detailreicher und klarer, aber GR-118 und 243 oder ICE von TTB stehen den gezeigten RW-Modellen in nichts nach. Vergleiche ich nun RW-Modelle mit MSTS-Modellen von Jaroslav Skůra, Lubomir oder gar Kank/Jacek, so muß ich sagen, dass die MSTS-Modelle qualitativ einfach um ein Vielfaches besser sind.


    Vielleicht kannst Du mal sachlich versuchen zu antworten. Vielleicht sehe ich es wirklich falsch und die gezeigten Modelle sehen nur in der beta wie von Dreamworks gemalt aus und in naher Zukunft wird, ich sage mal, "tschechischer Standard" erreicht.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Guten Abend,
    dass die letzten (GR) MSTS Projekte den RW Modellen ähnlich sehen, liegt einfach daran, dass(besonders eine Firma wie GR) damals versucht wurde Loks, die man schon im MSTS neugebaut hatte, mit möglichst wenig aufwand in den RW zu "konvertieren". Die MSTS Modelle waren/sind, wie du auch schon erwähntest, sehr ansehnlich. Ich finde auch, dass man bei diesen Modellen hätte etwas mehr arbeit investieren sollen, dass es nicht etwas "billig" aussieht. Nunja geschehn ist geschehen. Die Standard 143,151 und Güterwagen aus dem RW2010, haben im Grunde mit den TS Loks alles bis viel gemeinsam. Die Steuerung simpel, wie im MSTS, das Aussen Modell gleich und der Sound noch einfach gehalten ist. Also bis aufs 3d-Cabview können wir sagen, dass ist die TS Lok. Wäre Ulf hier vertreten, so könnte er uns vlt. für uns "unsichtbare" änderungen noch aufzählen. Wenn man dann aber die komplett neuentwickelten Fahrzeuge, wie z.B. die E18 oder die 111, so erkennt man im Modell im gegensatz zu den z.T. älteren MSTS Modellen einen deutlichen Unterschied. Nicht nur in der Aussenhülle, sondern auch das innere. So gibt es deutlich mehr und realistischere Funktionen an Lok und Wagen. Das ist mittlerweile auch ein Unterschied zu dem MSTS, ein Unterschied, den man auf Bildern nicht erkennt. Als beispiel die Funktionen der 111 KLICK.


    Was die Texturen angeht, so hättest du dasselbe von Stoneys, Gabberspatz's, Ulf's etc.Msts- Modellen behaupten müssen. Denn die machen ihre Texturen vom Grundprinzip her genauso wie vorher. Da finde ich die RW-Standard Pflanzen/Bäume deutlich schlimmer.


    Und was die Foto-Texturen angeht, vorab, sind die Tschechen etc. die wahren Meister, ohne Frage. Aber hast du dir schon einmal Gedanken gemacht, wie viel Arbeit in diese Texturen geht? Das ist mittlerweile nicht mehr eine Textur, die man auf die Seite des Wagens auflegt, wo dann schon die ganzen "Details" drin sind. Nein, mittlerweile sind die wagen sehr viel detailreicher. So müsste man für jedes Einzelteil eine eigne Textur, sprich vorher mehrere Fotos aus verschiedenen Blickwinkeln, ohne Sonne etc. machen. Dass es nicht unmöglich ist, haben die Russen schon vor einiger Zeit bewiesen, da hat jedes Teil eine Foto-Textur und auch die Bedienung der Lok ist aufs kleinste Detail nachgebildet. Sogar die Bremsklötze bewegen sich. Sowas ist extremst realistisch. Ich meine dieses AddOn auch schon mal hier im Kunifuchs gezeigt zu haben.


    Nicht jeder hat die Möglichkeiten und/oder Fähigkeiten so ein extrem realistisches Modell zu erstellen. Geschweige denn Zeit und Lust, der Geldbeutel muss auch noch mitspielen.
    Zusätzlich muss das ganze nachher ja auch noch bezahlbar bleiben.


    Daher finde ich den Standard, den Gabberspatz, Maik, Ulf und Co. mittlerweile haben, mehr als ausreichend. Es ist quasi wie bei einer Frau, man sollte nicht nur aufs äusserliche achten.


    Und was Maik's Beitrag zu deinem Beitrag angeht, so glaube ich, dass er einfach die Nase voll hat, dass du zu jedem kleinem Bildchen immer etwas zu mosern hast. Es sagt ja niemand, dass du nicht andere Erwartungen haben darfst und diese auch nicht kund tun darfst(würde sich ja noch nicht einmal mit dem Grundgesetz abdecken). Sondern geht es eher darum, wie du das tust. Das geht anders, und vor allem besser bzw. rücksichtsvoller den anderen gegenüber. Niemand will und kann deine eigene Art ändern, aber ich glaube es wäre teilweise angebracht, noch einmal zu überdenken, was der, dem dieser Beitrage gewidmet ist, denken könnte und dann ein paar Hintergedanken hinzuzufügen um vlt. gewisse Versionen der Reaktion und des Verstehens des Beitrages zu vermeiden.
    Denn es verhält sich doch hier in den Foren mit den Beiträgen so: Wenn man sie liest und das Gehirn den Verstehens-Prozess anwirft, ist es wie bei einer Gedichtsanalyse. Man kann das Gedicht auf verschiedene Weisen Interpretieren.


    Gruß Konsti

  • ... Und was Maik's Beitrag zu deinem Beitrag angeht, so glaube ich, dass er einfach die Nase voll hat, dass du zu jedem kleinem Bildchen immer etwas zu mosern hast. Es sagt ja niemand, dass du nicht andere Erwartungen haben darfst und diese auch nicht kund tun darfst(würde sich ja noch nicht einmal mit dem Grundgesetz abdecken). Sondern geht es eher darum, wie du das tust. Das geht anders, und vor allem besser bzw. rücksichtsvoller den anderen gegenüber. ...


    Erstens habe ich meine Kritik zum Ausdruck gebracht. Definiere Kritik. Und zweitens teilen meine Meinung respektive Kritik auch andere MSTSler, die sich aber nicht in Foren beteiligen. Auch sie würden meine Kritik in gleicher Weise zum Ausdruck bringen. Etwas die Leistung der RW-Autoren Diskreditierendes kann ich nicht erkennen. Du hast zwar schön das Drumherum erklärt, aber auf meine präzise Frage, warum denn das gezeigte Rollmaterial ähnlich dem MSTS-Material ist und eben an Dreamworks erinnert, bist auch Du nicht eingegangen. Versuche doch bitte mal mir und anderen (die hier nur mitlesen) zu erklären, warum z. B. der TTB-ICE oder Ulf's BR 118 für den Betrachter keinen wirklichen Gestaltungsunterschied zum gezeigten RW-Rollmaterial aufweist. Dass die RW-Rollmaterial umfangreichere "innere Werte" aufweisen ist unstrittig. Vordergründig fällt dem geneigten Betrachter jedoch zuerst immer der äußere Eindruck auf. Und das, Konsti, ist auch wie bei Frauen. ;) Stimmt das Äußere nicht, nutzen die inneren Werte auch nichts. Das Auge "isst" eben mit.


    Und zu den Modellen der Tschechen: Warum sind sie und sogar die Russen wahre Meister? Ihre Modelle, die auch in großem Maße aus der Freewareszene stammen, sind weder bei deutschen Pay-Ware- und auch nicht bei deutschen Freeware-Bauern zu finden. Woran liegt das? Bei den Tschechen haben die Tage auch nur 24 Stunden. Und zu den Kosten - auch bei den Tschechen sind 1 + 1 = 2.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Ich schreibe dann mal einige letzte Zeilen hier unter das Thema.


    Ich bin es leid das Screens die ich hier aus unserer Entwicklung zeige wieder nur zu einem Thema führen, Pro oder Kontra RW oder TS oder was weiß ich.
    Darum auch mein brscher Ton Björn gegenüber, weil ich eigentlich irgendwann mal gehofft habe das wir uns sachlich und vor allem hilfreich unterhalten können.
    Dem ist also leider nicht so.


    Was die angesprochenen Fototexturen betrifft so hat es Konsti eigentlich schon erklärt. Es ist fast unmöglich eine sehr Detailreiches 3D Modell mit Fototexturen zu versehen und dann auch noch die Shader zu benutzen die der RW hat. Da muß dann alles passen, Licht, Zeit, Geldbeutel und Freizeit. Jemand der sich nie damit beschäftigt hat kann das nicht nachvollziehen.
    Auf Kartons so wie im TS ist das sicher machbar aber ein vernünftig ausmodeliertes 3d Drehgestell bekommt man schwer hin.


    Zu den Tschechen, Russen und Polen... nur soviel da ich sehr tief in der Materie drin stecke und einiges erlebt habe.
    Da ich, wir, keine Freeware planen muß ich zwingend eigene Texturen verwenden und kann mich nicht einfach irgendwo im Netzt bedienen so wie das im TS eigentlich oft gelaufen ist.
    Selbst bei den RW Geschichten ist das oft schon so gelaufen.
    Ich mache das lieber selber da kann mir anschliesend keiner an die Karre pieseln.



    In Zukunft werde ich es mir dann aber verkneifen hier noch irgendetwas in Sachen RW zu posten, und für den TS habe ich nichts mehr zu sagen.
    Wer uns weiter verfolgen will weiß wo er uns findet.


    Gruß Maik

  • hallo leute,


    ich würde es positiv finden - wenn ihr die erbauer auch mal lobt - für all das gute - was sie in ihrer wertvollen freizeit tun/
    letztlich - haben wir alle etwas davon - spätestens - nach dem download :)
    irgendwann schafft ihr es - dass die erbauer ihr wunderschönes hobby nicht mehr mit anderen teilen wollen!
    es ist schlimm für einen künstler - wenn er ständig ertragen muss - das werk ist mist - andere können das auch und besser/
    immer nur genörgel und gemotze....muss das denn sein???
    - ein klares nein -


    maik - du machst deine sache gut ! weiter so ! super bilder !


    lg aus erfurt 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von CHRIS-EF ()

  • Der letzte Beitrag wurde gelöscht. Es reicht mit Streiterei zum Thema RW! Die Überschrift lautet RW 2010 Screenshots! Alles andere wird hier künftig gnadenlos gelöscht!!!!

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • In Zukunft werde ich es mir dann aber verkneifen hier noch irgendetwas in Sachen RW zu posten, und für den TS habe ich nichts mehr zu sagen.
    Wer uns weiter verfolgen will weiß wo er uns findet.

    Hallo Maik,
    das finde ich sehr schade und bitte dich deine Entscheidung zu überlegen! ?( Ich weiß wo ich dich finde auch privat! :D
    Tja da gibt man sich Mühe und holt die besten ins Forum vom Kunifuchs und dann das,man sollte wirklich mal überlegen
    ob es noch Sinn macht sich aufzuopfern. :(


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich verstehe es auch nicht, wieso Leute, die ihre Freizeit opfern, um Dinge zu bauen, die man als Hobby verwenden kann, und dann diese Dinge hier zeigen, niedergemacht werden. :?:
    Ich kann nur wiederholen, was ich immer gesagt habe: Respekt und danke Maik! :thumbup:


    Es gebietet sich schon allein wegen der RLB. Was dort geleistet wurde, fuer lau, das scheinen manche schon vergessen zu haben.


    at Maik, die Aeusserungen mancher User sind nicht repraesentativ fuer den Kunifuchs. :!:


    Gruesse Cris

  • Definiere "Niedermachen".


    Jetzt wird's langsam albern und befremdlich. Ich wiederhole noch einmal: Ich habe Darstellungen in Screenshots kritisiert. Nicht mehr und nicht weniger! Mit Kritik umgehen zu können, zeugt von Größe und dem Fokus auf Sachlickeit. Attribute, die ich bisher immer mit dem Kunifuchs verbunden habe und an diesem geschätzt habe.


    Nachdenkliche Grüße

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Nice quod Versu. :huh:


    Längst beschäftige auch ich mich mit dem RW. Und - es gibt natürlich auch andere, die mindenstens genauso engagiert wie Maik dabei sind, die DR samt Strecken im RW zum Laufen zu bringen. Und das sieht sehr gut aus. Ach ja und Kritik wird auch als solche aufgenommen und nicht als persönlicher Angriff auf gekränkte Eitelkeiten oder verkannte Selbstdarsteller.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Letzmalig:
    Hier werden Bilder vom RW gezeigt und keine sinnlosen Diskusionen über das für und wider des RW geführt und über falsche oder falschverstandene Kritik!
    Der Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • hallo freunde,


    zur abwechslung mal ein anderer simulator....mit einer 111 bei sauwetter unterwegs :)


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/02.02.13/7coaaa89xya.jpg]


    die loks 143 und 111 von virtual railworks sind echt der hammer !!!


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/02.02.13/54wgez3836oj.jpg]


    hier noch ein abendlicher wintereindruck....


    meine vorurteile gegenüber railworks habe ich auf eis gelegt, er läuft stabil,
    schaut wirklich super gut aus, das fahren mit der PZB macht echt spass.
    es lohnen sich absolut die fahrzeuge ( expert ) von virtual railworks,
    welche die sicherheitsrelevanten einrichtungen
    on board haben ( br 143 , br 111 )
    man muss die maschinen aufrüsten - wie real - damit diese fahren.
    ich muss ehrlich gestehen - man fühlt sich fast wie auf einer echten lok !


    grüsse chris

    4 Mal editiert, zuletzt von CHRIS-EF ()

  • hallo maik k,


    ja - die liebe zu railworks kam bei mir dieser tage,
    als ich die version 2013 bekam....
    dazu die neue baureihe 218 + taurus ( ungarn )
    köblitzer bergland, freeware....
    den neuen loks von virtual railroads....aufrüsten....regeneffekte....scheibenwischer....


    euere ruebelandbahn wird sicher der kracher, bitte unbedingt mit
    halberstadt - wegeleben - thale :)
    so, dass sich railworks allein schon deswegen als anschaffung lohnt !!! :)
    klasse bilder !!! danke fürs zeigen !!!
    und viel freude am frickeln....


    handelt es sich bei der 132 um einen neubau ?


    grüsse chris

    Einmal editiert, zuletzt von CHRIS-EF ()

  • Hallo Cris und Chris,
    danke.
    Bei der 132 handelt es sich um das alte oder letzte 132 Projekt von "gabberspatz" für den MSTS. Man sieht daran aber das es recht einfach ist sowas in den RW zu bringen wenn man sich damit beschäftigt und als KI Material lohnt das schon. Die sehr kreativen Köpfe von TTB beweisen ja auch das es geht MSTS Sachen im RW zu etablieren.
    Zur RLB gibt es leider schlechte Nachrichten, denn da geht so richtig nichts voran, die Schienen stammen zwar von uns und die gefallen mir richtig gut und funktionieren auch aber am Rest hapert es. Wir haben eben alle auch ein Beruf´s und Familienleben.
    Aber jeder werkelt eben so vor sich hin und dann passiert auch was, wenn auch meist erstmal im Hintergrund.
    So und nun Alibiscreens, auch von einer RW 132? aber bitte nicht mich fragen. ;)


    weit weg
    [Blockierte Grafik: http://saved.im/mtg5mte4ogu4_vs/screenshot_altmark_kleinbahn_5164212-1054556_12-02-12.jpg]
    nich ganz so weit
    [Blockierte Grafik: http://saved.im/mtg5mte5ew0x_vs/screenshot_altmark_kleinbahn_5164219-1054476_12-02-44.jpg]
    naja, näher
    [Blockierte Grafik: http://saved.im/mtg5mtiwexy0_vs/screenshot_altmark_kleinbahn_5164219-1054424_12-01-50.jpg]


    die Screens sind auf meinem Läppi entstanden da mein Rechner in der Woche Pause hat, Beruf eben und wenig zu Hause, daher so pixelig.


    Gruß Maik

  • Hi Maik,


    sehr Coole Bilder, wirklich Klasse! :thumbup:
    Aber was heißt denn der Screenname?
    Altmark Kleinbahn?
    Kommt da was?
    denn ccotto baut ja auch einer meiner Lieblingsstrecken..... ich freu mich jedenfalls das es hin und wieder auch etwas aus der DR Region geben wird.
    Wenn ich deinen Worten so lausche.... wird es wohl dieses jahr nichts mit dem ersten teil der RLB?
    Na ja ihr macht das schon!
    Wenn es da ist dann ist es da.


    Gruß Jens


    PS. Meine Skypeanfrage haste bis heute nicht bestätigt.

  • Hallo zusammen,


    also die Bilder sind immer wieder schön anzusehen. Pflichte Chris' Ausführungen bei. Nur, warum sieht das alles immer so dunkel aus? Die Bilder wirken immer, als wenn eine dicke Wolke vor der Sonne hängt. das ist mir aber bisher bei allen Bildern zum RW aufgefallen. Auch bei einem Rostocker, dessen Seite und Arbeiten ich schon sehr lange aufmerksam und begeistert verfolge. Auch bei ihm sehen die Screens immer sehr kontrastlastig aus. Aber seine Ostseestrecke ist schon der Hammer. Kennt Ihr Euch nicht vielleicht?!


    Hier mal der Link: RW/0381

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • @ Ostseestern,
    danke für den Link.


    Immer gern. Hätte aber gedacht, daß Du die Seite schon kennst?!


    ... Hab mich mal bißchen dort umgeschaut. Ich verstehe es so, daß der Betreiber der von Dir gelinkten Seite und der Macher der Ostseestrecke 2 verschiedene Personen sind.


    Dann weißt Du mehr als ich oder ich habe etwas überlesen. Verfolge ihn schon seit 2011 - mit wachsender Begeisterung, aber auch noch immer mit gesunder Skepsis. Aber ich meine, daß die Wagen und auch die Ostseestrecke von ihm sind. Denn: Im letzten Jahr, ich glaube August war es, hatte er mich kontaktiert und wollte etwas zu Aussehen und Betriebsablauf der Strecke Rostock Hbf - Warnemünde wissen. Habe ihm damals noch den Link zur Seite eines alten Freundes gegeben: Ostseestrecke.de.


    Vielleicht sollten wir mal wieder telefonieren - ist ja auch schon lange her. ;)


    Hier ist noch was von ihm: http://www.rw-0381.blogspot.de/2012_07_01_archive.html

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ostseestern,


    das war sehr interessant, danke!


    Folgendes ist mir dabei aufgefallen.
    Bei der Eisenbahnsimulation scheint es noch Probleme mit den Signalen zu geben. Da war während der Einfahrt eines Zuges das Ausfahrsignal in der Gegenrichtung auf Hl1.
    Zudem empfinde ich den Farbton Gelb der Lichtsignale als deutlich daneben, das ist eher ein Weiß.
    Alles andere macht einen sehr guten Eindruck, Landschaft und Gebäude kommen sehr realitätsnah rüber.
    Auf der Fahrt von Poppendorf nach Kassebohm hat mich etwas irritiert, daß die Vegetation direkt bis ans Gleis heranreichte. Erstens gibt es doch wohl Vorschriften zum Regellichtraumprofil, zweitens wirkte das komisch, da gibt es doch normalerweise noch eine Vertiefung beiderseits des Oberbaus.
    Sonst fühlt man sich wie auf einer englischen Landstraße, da gibt es auch keinen Straßengraben ... :D


    Zur Straßenbahn.
    Den Gotha empfinde ich im Großen und Ganzen als sehr gut gelungen.
    Im Film fällt das zu schnelle Befahren von Weichen auf, das ist insbesondere mit dem Gotha sehr mutig.
    Der Sound kann mit dem von TTB nicht mithalten.


    Mein Fazit: Schöne Fahrzeuge und sehr authentisch wirkende Landschaft. 8-)


    Grüße Cris

  • Ja, das Fahrverhalten der Straßenbahn war sehr unwirklich. Hatte was von den immer etwas zu schnell laufenden Dick-und-Doof-Filmen. Aber sonst war das alles sehr gut gemacht. Wiedererkennungswert: 100%. lange, Straße, Doberaner Platz, Hamburger Straße, Marienehe - Linie 12. Aber auch Rostock Hbf ist 1A dargestellt. Der östlich, weit außen, von den Reisenden gehaßte Bahnsteig 1 ist korrekt dargestellt, genauso wie die Bebauung usw. Würde ja fast behaupten wollen, da steckt etwas Christian Wendt drin. Aber der Matthias hat das auch sehr gut drauf. So hat er unter anderem in Lutten-Klein das erst Mitte der 80er eröffnete hochmoderne Jugendmode-Werk "Shanty" mit eingebaut. Das können nur "Eingeborene" mittleren Alters wissen.


    Na mal sehen, was daraud und aus dem RW noch wird. M. M. nach wird nach jetzigem Kenntnis- und Entwicklungsstand die Zukunft der Eisenbahnsim-Szene zwischen dem OR und dem RW zu suchen sein. Schau'n wir mal.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Moin Füchse


    Ich muß wohl einige Fragen beantworten.

    Danke Jens und alle anderen.
    Die Altmark Kleinbahn ist ein halb realer und halb fiktiver Test, mal wieder eine Idee von Thomas.
    Zu sehen sind da unsere Tracks und einige Objekte ob da mal was draus wird werden wir sehen.

    Zitat

    PS. Meine Skypeanfrage haste bis heute nicht bestätigt.

    Doch habe ich eigentlich!!!

    Zitat

    Aber seine Ostseestrecke ist schon der Hammer. Kennt Ihr Euch nicht vielleicht?!

    Ja kann man so sagen. Erkläre ich gleich wenn ich zu den Staßenbahnen komme.


    Zitat

    Den Gotha empfinde ich im Großen und Ganzen als sehr gut gelungen.


    Im Film fällt das zu schnelle Befahren von Weichen auf, das ist insbesondere mit dem Gotha sehr mutig.


    Der Sound kann mit dem von TTB nicht mithalten.

    Zitat

    Ja, das Fahrverhalten der Straßenbahn war sehr unwirklich. Hatte was von
    den immer etwas zu schnell laufenden Dick-und-Doof-Filmen

    Was viele ja nicht wissen können...
    Die Straßenbahnen waren eine der ersten Fahrzeugversuche von Mathias und wir haben da eigentlich auch etwas gemeinsame Sache gemacht.
    So ist der Bügel auf den Fahrzeugen von meinen TS Modellen auf seine Fahrzeuge übergewechselt.
    Was im Video zu sehen ist sind Testläufe als KI Zug ohne jegliche Fahrphysik und Scripte an den Modellen denn so ist die Bahn damals noch nicht anders fahbar gewesen. Es gab kein Cab und nur einen vorübergehenden Sound.
    In wie weit auf seiner Strecke auch Trackrules verbaut waren die den Fahrweg und die Geschwindigkeit beeinflussen können kann ich nicht sagen.
    Vielleicht konnte ich ein wenig Licht ins Dunkel bringen.


    Gruß Maik