KBS 740 "Gäubahn": Stuttgart - Rottweil - Singen

  • Hi!


    Vom 8. Okt bis 18.11.2012 verkehrt einige normal IC-Züge statt Gäubahn-IC zwischen Stuttgart und Tuttlingen aus Nahvekehrszüge mit 110 oder 143:


    Stuttgart - Tuttlingen:
    IC 1581 ab 06:58
    IC 1583 ab 09:03
    IC 1587 ab 13:03
    IC 1681 ab 15:03
    IC 1683 ab 17:03


    Tuttlingen - Stuttgart:
    IC 1684 ab 09:20
    IC 1682 ab 11:20
    IC 1587 ab 15:20
    IC 1584 ab 17:20
    IC 1582 ab 19:20


    Gruß Martin

    My flight love the Boeing 747! (Ich bin 4 Mal mit der B747-Flugzeug geflogen!)

  • habe ich bisher erst einmal in Form eines Ersatzzuges im Dez. 2010 erlebt.
    Da die regulären IC-Garnituren aufgrund der Witterung mehrere Stunden Verspätung hatten, sprang kurzerhand eine Bügelfalte mit N-Wagen ein...man beachte den offensichtlich defekten Steuerwagen, der hinter der Lok läuft (Nach dem Bereitstellen des Zuges hat die Lok auf diese Seite umgesetzt) ;)
    Wo die Bahn diese Garnitur herhat, ist mir schleierhaft, da in Magdeburg regulär weder Bügelfalten noch N-Wagen stationiert sind bzw. damals waren. Vielleicht ein Braunschweiger Gespann?
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img338/2936/img5788f.jpg
    ich hoffe, ihr lyncht mich nicht wegen off-topic, aber bei der Überschrift musste ich wieder daran denken.
    Kommentar des Bahnhofsmitarbeiters "Er sicht zwar nicht so aus, aber das ist der angekündigte IC-Ersatzzug."

  • Hallo! Vielen Dank für interessiertes Bild! Das war eben Braunschweiger 110! 110 396 war leider vor 1 Jahr verschrotten. Ersatzzug war also Notfahrplan aus n-Wagen. Bei mir soll planmäßig n-Wagen im IC-Verkehr mit 111 oder 110 (ohne 143! Lautet Info wegen benötige 140 km/h).

    Dann ist mein Foto ja inzwischen eine echt historische Aufnahme, wenn die Lok inzwischen zerlegt wurde!


    Bei euch werden silberlinge im Einsatz sein, oder? Und die sind für 140 zugelassen? Die "Renn-143"er, sprich BR 112 und 114 wechseln sich bei uns im RE-Verkehr mit 140er bzw. 160er (IRE-Einsatz) Dosto-Zügen nach Berlin und Halle ab.
    Auf der Strecke Würzburg-Lauda-Heilbronn-Stuttgart hat die 143 die E10 inzwischen auch verdrängt. Zwischen den Maschinen liegen ja auch gut 20 Jahre.
    Ich hätt noch ein Foto von 110 449 in BS Hbf. vom 5.12.2010, dort jedoch regulär im RB-Verkehr.
    Die beiden leipziger Trafo- bzw. Heizbügelfalten im BW sind inzwischen auch einer einzelnen(!) 143 gewichen

  • Mein Foto ist nicht das Beste, Nachtfoto ohne Stativ halt:
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img651/8989/img5684y.jpg
    Bild Entstand am Abend des 5.12.10 (So) in Braunschweig Hbf. Es könnte sogar die RB nach bzw. aus Magdeburg sein, das weiß ich aber nicht mehr.

  • Hallo! Hatte vorgestern eine Melden bekommt, da leider 120/101 mit 5x DB IC-Wagen (3x alte IC-Wagen). Auch im Sandwich. Und auch 110er dabei.


    Gruß Martin

    My flight love the Boeing 747! (Ich bin 4 Mal mit der B747-Flugzeug geflogen!)

  • Zwei Loks für 'nen Zug aus fünf Wägelchen - die Bahn scheint akuten Steuerwagen-Mangel zu haben ;) Auf dem zweiten Foto läuft die 101 als Wagenlok mit, oder? soweit ich weiß, besitzt die 110 keine Steuerung für IC-Steuerwagen und damit sicher auch nicht für die 101.
    Was bei der Bahn überhaupt nicht mehr vorzukommen scheint, ist das Vorhalten einer Lok jeweils an den Endbahnhöfen eines Zuges und das Umspannen, wobei die bisherige Zuglok dann in die Reserve geht, um den nächsten ankommenden Zug zu übernehmen - stattdessen fährt man lieber Sandwich, wenn keine Steuerwagen verfügbar sind.


    Gut, ich habe in Leipzig-Plagwitz schon eine RB bestehend aus einem AB-Doppelstock-Steuerwagen und einer 143 bestehend gesehen - Silvester 19.XX.


    Interessant war auch ein IC-Zuglauf von Dresden über Leipzig, Magdeburg, Hannover nach Köln mit fehledem Steuerwagen.
    Leipzig-Dresden zog eine 218 und die 101 lief am Zugende - wie das mit Steuerung gemacht wurde, weiß ich nicht - ich weiß nicht, ob die 218 die sieben Wagen und die 101 allein gezogen hat oder die 101 ebenfalls lief.
    Die 218 wurde dann in Leipzig zurückgelassen und mit der 101 und 160 ging es MAgdeburg entgegen. Dort musste die 101 dann ans andere Zugende umsetzen und danach ging es schließlich nach Braunschweig weiter. (Der plangleiche Gegenzug war aufgrund der Verspätung zum Glück schon weg, somit war das Gleis frei.)


    Oh je, nun bin ich schon wieder meilenweit vom Thema abgeschweift - gibt es eigentlich schon einen Anekdoten-Thread hier im Forum? :D


    schönen Abend noch

  • Hallo Martin,
    tolles Teil die Kamera! Das Nachtbild mit Stativ oder frei aus der Hand? Bei ISO 3200 vermute ich ohne Stativ? Für einen Gelegenheitsknipser wie mich lohnt sich die Anschaffung eines solchen Gerätes aber nicht, Canon - Anhänger bin ich aber auch, habe PowerShot SX210IS.
    Grüße vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Hi Freckel!


    Es war ohne Stativ. Weil mach ein Testbild beim Nacht. Meine Kamera kann bis zu max ISO 6400.


    Gruß Martin

    Ich hab die EOS 1100D, also die "kleinere" Type. Die macht auch bis ISO 6400 aber bei mir ist bei dunkelheit dort meist leicht verrauscht.
    Objektive hab' ich auch das 18-55 und 75-300mm - die kleine Lücke hab ich leider schon gemerkt

  • Das Teil Martin scheint das Geld wert zu sein, sieht gut aus. Frage du schreibst " Heute letzter Mal die DB Züge rollen auf der Gäu! Morgen wird auf SBB-Züge!" Wie muß ich das verstehen Martin ? Gruß andreas-pz

  • Hallo 031010-2:


    Da ist deine Kamera von 1100D etwa Einsteig oder Anfänger! ;)


    Hallo Anderas:


    Habe meine alte Kamera schon zu verkaufen, bekommt 166 Euro! ;) War bei Ebay: http://www.ebay.de/itm/200846390314?ssPageName=STRK:MESOX:IT&_trksid=p3984.m1559.l2649


    Nochmal dir erklären: Gestern (18.11.) beendet DB IC-Ersatz für SBB-Wagen auf der Gäubahn. Ab heute verkehrt planmäßig SBB-Wagen im IC-Verkehr.


    Gruß Martin

    My flight love the Boeing 747! (Ich bin 4 Mal mit der B747-Flugzeug geflogen!)