Forenregeln

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute


    Ein Forum lebt: jeden Tag kommen neue Themen dazu, die auch nach Wochen und Monaten noch Beiträge erhalten.
    Ein Forum ist aber auch etwas Statisches: auch alte Beiträge enthalten richtige Lösungen und verlieren kaum an Aktualität.


    Aus beiden Gründen sollte man nie vergessen, dass jede Hilfe, jedes freundliche Wort Bestand hat! Aber auch jede Schludrigkeit und jede unbedachte, weniger nette Äußerung. Aus diesen Grundsätzen und vielen Erfahrungen ergeben sich unsere Forum-Regeln.


    Forum-Regeln
    Vor allem möchte ich euch um gegenseitige Hilfsbereitschaft und Respekt bitten. Dies gilt besonders gegenüber den Moderatoren, die im Forum die Interessen aller vertreten und die hohe Qualität der Foren erst ermöglichen.


    1. Seid nett zueinander.
    Bitte, Danke, Geduld mit Neulingen sind einfach. Komplimente gehören in persönliche Nachrichten (PN). Vorwürfe und Beleidigungen haben hier gar nichts zu suchen. Ärgert euch mal etwas, geht leicht darüber hinweg, denn meist ist es nur ein Missverständnis.


    2. Suchen dann Fragen.
    Nutzt bitte die Suchen-Funktion bevor ihr fragt. Wenn ihr fündig werdet habt ihr euch und anderen viel Mühe erspart. Vor allem ist dies aber die schnellste Möglichkeit zu einer Lösung eures Problems zu kommen.


    3. Das richtige Forum wählen
    Zur besseren Übersichtlichkeit gliedern Unterforen die Kategorien. Wählt bitte das richtige aus. So wird schnell jemand, der euch helfen kann, auf eure Frage stoßen.


    4. Treffende Überschrift
    Wenn die Überschrift das Problem aussagekräftig beschreibt, ist eine schnelle Lösung wahrscheinlicher. Außerdem finden später Besucher mit dem gleichen Problem schneller das Thema (Besser "Problem in Aufgabe ..." als "Problem mit MSTS").
    Bitte achtet bei der Überschrift besonders auf die Rechtschreibung. Mehrfache Buchstaben und Satzzeichen, sowie Großschrift stören die Übersichtlichkeit (zB: „HHHIIILLLFFFEEE!!!“).


    5. Fragen
    Denkt daran, dass Fragen immer freiwillig beantwortet werden und die Helfenden sich Mühe geben. Gebt euch also auch Mühe bei der Formulierung, Rechtschreibung und Formatierung. Sätze ohne Punkt und Komma erschweren das Verständnis.
    Verständliche Fragen helfen oft (gemeinsam mit den Antworten) hunderten weiterer Leser !
    Fragen via eMail oder persönlicher Nachricht (PN) werden so gut wie nie beantwortet und wirken ausserordentlich lästig. Bitte verzichtet darauf, ausser es bittet euch jemand ausdrücklich darum.


    6. Antworten
    Wählt sorgsam Fragen aus, die euch interessieren und auf die ihr eine gute Antwort wisst.
    Einzeilige Hinweise führen zu häufigen Nachfragen, was den Beitrag unübersichtlich und für spätere Besucher wertlos macht. Übersichtliche und ausführliche Antworten helfen erfahrungsgemäß nicht nur den Fragenden sondern bis zu hundert Lesern.
    In Ausnahmefällen ist es sinnvoll Antworten zu ergänzen. Ein Übertrumpfen gilt aber als unhöflich.


    7. Feedback geben
    Ihr dürft natürlich jederzeit Rückfragen stellen. Das ist normal und nervt niemanden.
    Ein „Danke hat geholfen“ freut euren Helfer und signalisiert später den Lesern, dass die Antwort gut war.


    8. Revanchieren
    Konnte man Dir helfen? Dann versuche auch Fragen zu finden, in denen Du anderen weiterhelfen kannst. Das Prinzip eines Forums ist immer: Helfen und Hilfe bekommen!


    9. Zitate sparsam verwenden
    Mit Zitaten sollte sparsam umgegangen werden. Bitte zitiert keinen Text von den gleichen Seiten und kürzt so weit wie möglich.
    Beachtet das Urheberrecht! Bereits das Veröffentlichen eines Ausschnittes aus einem Presseartikel stellt eine Urheberrechtsverletzung dar. Presseartikel dürfen zwar verlinkt, aber nicht zitiert werden.


    10. Mehrfachpostings
    Bitte sendet nie zweimal das gleiche Thema, nicht in verschiedenen Unterforen und auch nicht im Abstand von einigen Tagen. Sollte einmal ein Thema unberücksichtigt bleiben, gebt euch nach einigen Tagen selbst eine Antwort -> Dadurch erscheint das Thema dann wieder ganz oben!
    Gegen Crosspostings (Fragen die schon in anderen Communities gestellt wurden) haben wir hier eigentlich nichts, bedenkt jedoch, dass diese in fast allen anderen Forum-Communities nicht erwünscht sind.


    11. Verbote
    Ausdrücklich verboten sind besonders gewaltverherrlichende, diskriminierende, menschenverachtende oder anderweitig strafbare Äußerungen. Ebenso Links zu Seiten mit solchen Inhalten.
    Außerdem verbieten wir Links ohne Bezug zum Thema oder in kommerzieller Absicht und die Veröffentlichung von Mailadressen.


    12. Accountsharing (Mehrfachnutzung eines Accounts)
    Ist verboten und wird mit verwarnungsloser Sperrung des betreffenden Accounts geahndet!


    13. Politische Äußerungen
    Jegliche politischen Äußerungen egal von welcher ideologische Richtung ist nur dann gestattet wenn es nicht die Rechte der Forenuser und/oder die Würde des Menschen verletzt. Wir möchten alle User dazu anhalten ihre politische Meinung nicht in Exzessen auszuleben, verbieten aber ausdrücklich keine politische Meinung. Diskussionen und Äußerungen zu politischen Themen werden nur bei Wahrung von Objektivität, Sachlichkeit und Diskretion akzeptiert.


    14. Bildergalerie / Bilder
    Bitte beachtet: Beim Einstellen oder Verlinken von Bildern muss der Verfasser einer Nachricht ein Recht an dem Bild haben. Wir das Adminteam behalten uns das entfernen von Bildern unter folgenden Bedingungen vor:
    1.) Der Urheber des Bildes erhebt gegen die Veröffentlichung einen begründeten Einspruch. Und der Urheber des Bildes hat den Artikel nicht selbst verfasst.
    2.) Das Bild ist gegen die sogenannten guten Sitten.
    Wir (der Administrator, die Moderatoren) gehen ersteinmal davon aus, dass der Verfasser ein Recht an dem Bild hat, welches er veröffentlicht. Wer seine eigenen Bilder postet, stimmt der Veröffentlichung in diesem Forum unwiderruflich zu ! Für eine nachträgliche Entfernung muss ein wirklich guter Grund vorliegen.
    Also nach Möglichkeit nur eigene Bilder posten. Das nachträgliche Entfernen von Artikeln mit Bildern gefährdet die Konsistenz der gesamten Datenbank. Es besteht auch kein Rechtsanspruch auf das nachträgliche Löschen eigener Bilder und Beiträge.


    Diese Regeln sollen allen als Orientierung für den Erfolg der eigenen Beiträge dienen, nicht als Grundlage für Streitereien. Wenn ihr dennoch jemanden darauf aufmerksam machen möchtet, bitte möglichst mittels persönlicher Nachricht (PN).


    Viel Freude und hilfreiche Erkenntnisse wünscht euch
    euer Heini7 ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    noch ein gut gemeinter Hinweis zu Punkt 14 "Bildergalerie".


    Das Einstellen von Bildern, die man nicht selbst gemacht hat, ist kein Kavaliersdelikt. Bei Abmahnungen durch Anwälte werden schnell vierstellige Summen (vor dem Komma) fällig.
    Wir bieten Euch das hier alles kostenlos an, obwohl es nicht kostenlos ist.
    Wir bitten allerdings um Verständnis, daß wir die Kosten für Copyrightverstöße nicht übernehmen, das muß der Verursacher selbst tragen.


    Grüße Cris

    • Offizieller Beitrag

    Bezug von nicht mehr als Download erhältlichem Material

    Hallo zusammen,


    die Zeit schreitet voran, und es wird immer wieder mal vorkommen, daß Material nicht mehr unter dem in der Liesmich angegebenen Link erhältlich ist.

    Auch diese Problematik möchten wir, wie alles andere hier, nach dem Gebot der gegenseitigen Fairness gestalten.

    Darunter verstehen wir, daß dem Suchenden möglichst kurzfristig geholfen wird.

    Aber auch der Suchende hat Pflichten. Nämlich die, daß er, wenn er etwas erhalten hat, das möglichst zeitnah hier kundtut, damit nicht andere (unnötigerweise) noch versuchen zu helfen.

    Ich helfe gern, aber ich benötige keine Beschäftigungstherapie. Deshalb bin ich, obwohl es laut unseren Forenregeln nicht ausdrücklich verboten ist, dennoch kein Freund von Crosspostings.


    In diesem Sinne

    weiterhin viel Spaß mit dem Hobby!


    Grüße Cris

    • Offizieller Beitrag

    Nutzung der "Persönlichen Nachrichten"

    Liebe Kunifuchs-Nutzer,


    in letzter Zeit kommt es häufiger vor, daß Anfragen zu MSTS- und OpenRails-Themen per PN gestellt werden.

    Ich möchte hier mal an den Sinn und die Vorteile des Forums erinnern.

    Bitte schreibt Eure Anfragen ins Forum.

    Bei uns gibt es keine Klugsch ... , die die Rechtschreibfehler nachzählen.

    Ich kann Euch aus jahrelanger Erfahrung versichern, wenn Du null Ahnung von Orthografie und Grammatik hast, kannst Du heute in Deutschland auch Geschäftsführer werden - überhaupt kein Problem. :D


    Also bitte etwas mehr Mut!

    Bedenkt auch, daß Ihr eine höhere Erfolgsquote habt, wenn Ihr ins Forum schreibt, d.h. die Chance auf schnellere und mehr Antworten.


    Grüße Cris