Repaints von Ondra Janis

  • Wenns der WL sein soll fehlt ihm ein Fenster (zwischen den Klofenstern). --Ooh halbes Fenster beim Ondra Janis Y :D --
    Rundungen die alte Form ist besser.
    Schrift für die Kleinbuchstaben Georgia Bold Italic, für das große T hab ich ne neue,
    muß aber noch Testen. Schriftgröße OK. Schriftfarbe gelbweiss also heller linienfarbe ok.
    Klofenster haben ausnahmseise mal ne halbhohe Gardine (halb zur Umsetzstrebe) kein weißes Milchglas.
    Gruß Baertram

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

  • Hallo Jungs,


    hänge noch immer in MD und kann nicht helfen. :( Also, die Farben sind schon mal i.O. Bei der Schrift bin ich mir nicht ganz sicher. Micha, schau mal die Bilder zu den Y-Wagen durch, die ich Dir geschickt habe. Ich bion nämlich der Meinung, dass dort ein Tourex-Wagen in Originallackierung dabei ist. Genauere Infos bekommst Du von mir, wenn ich wieder zuhause bin.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo Micha,


    bin wieder zuhause, etwas Ruhe gefunden, nachgedacht, rumgekramt und nu geht's los:


    Also: mit dem Tourex ist's ähnlich komplex wie mit allen anderen Wagen der DR, der BDZ oder oder oder.


    Zuerst: Alle Wagen sind falsch!!! Der Tourex wurde aus Wagen Typ B gemäß Osshd gebildet. Demnach heißt es wieder Augen zu und improvisieren, im Vordergrund steht das Gesamterscheinungsbild.


    Farben: bei Auslieferung der ersten Wagen (WR'61/WL'62!) gab man ihnen den hellblauen Anstrich. Kurz vor Einführung der EDV-Nummerierung, so um 1969, wurden die Wagen in dunkelblau ähnlich denen der CSD (slowakischer Teil) lackiert. Bereits 1971, also als die DR neue Lieferungen an WL und anderen Wagen bekam, wurden die Wagen nochmals umlackiert und zwar in das typische "Mitropa"-Rot. Somit entfielen dann auch die schwarz lackierten Längsträger und die Zierstreifen. das FDJ-Symbol gab es nicht an allen Wagen und entfiel komplett ab der Umlackierung in den dunkelblauen Lackton.


    Zugbildung: Die beiden Speisewagen WR 055?, mit Türen wie bei bei Mod, 22,xx m lang, wurden mit den Küchentrakten zueinander gekuppelt, wobei zwischen den beiden WR der Vorratswagen lief. In alten Tourex-Karten ist von 12 Schlafwagen die Rede, es fuhren aber auch bis 1969 aus Mangel an ausreichend Schlafwagen, (Altbau!!!-)Liegewagen mit, die erst 1971 ersetzt wurden durch WL. Ergo wurden die mittigen WR und Vorratswagen von je 6 WL flankiert. Zusätzlich wurde auch noch ein kombinierter Schlaf/Gepäckwagen mitgeführt. 1972 kamen dann auch noch Autotransportwagen dazu, die man 1979 aber wieder abzog, da es unterwegs gerade auf dem Balkan und drumherum immer wieder zu massiven Beschädigungen und Diebstählen kam.


    Nun denn, hoffe geholfen zu haben. Freundschaft!


    Edit_ Zugloks waren die 23.10, 03 und 118/V180

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo Björn,
    das ist aber Schade! Nun wir können uns nicht einen Typ B Wagen aus dem Hut zaubern,also verbringe ich meine kostbare Zeit
    mit anderen Sachen im TS. ;) Vielen Dank für deine sachkundige Aussage! :thumbup:


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Halt! Stop! Nein, nein.


    Ich schrieb ja schon, dass wir improvisieren müssen.!!!


    Und - mein "alle Wagen sind falsch" bezog sich auf den Tourex in Erstbesetzung, als bis 1969/70/71. Die WL, die 1967 und 1970 ausgeliefert wurden, waren Typ Y!!!

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Du machst mich noch verrückt! :lol: Also gut improvisieren wir und machen sie in ein Mitropa Rot.


    Gruß Michel


    Edit:Also mit Kardanwelle und und und ?

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

    Einmal editiert, zuletzt von Truckmichel ()

  • Hallo Micha,


    um wirklich weitermachen zu können, bräuchten wir einen Speisewagen, der dem WR4ge recht ähnlich sieht. Womöglich haben die Polen oder die ÖBB etwas im Portfolio. Die Liegewagen aus der ersten Laufzeit des Tourex könnte man vernachlässigen und sie komplett durch WL ersetzen. Im Übrigen trugen auch nur die WL das Logo "Touristenexpress".


    Probleme bereitet mir - weil keine Einfälle für Alternativen - der mittig zwischen den beiden WR laufende Vorratswagen, ein Sdr, also Sonderwagen. Hat nicht einer von Euch einen guten Kontakt zu Sven (Rasender Roland)? Allerdings ist es um ihn sehr ruhig geworden. Er hat jedenfalls, m- M. nach, auch ein sehr gutes Fachwissen zu Wagen und Zugläufen.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Nabend Björn,
    beim Speisewagen fällt mir nur Hans.P ein und der reagiert leider nicht auf PN oder E-Mail,keine Ahnung warum!
    Von Sven Spenger hört man garnichts mehr,zuletzt am 5.Mai im Tssf-Forum.
    Ja mal schauen ob die Nachbarn etwas für uns haben,wenn nicht,ist es auch gut. :D
    Wünsche euch allen einen schönen Feiertag!


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • So mit diesen Fenstern?! Nein, definitiv nicht. Die DR hast DU eigentlich komplett gemacht - bis auf die reinen Typ B-Wagen.


    Aber, was noch fehlt und Ondra vielleicht auf der Platte hat, ist der kombinierte BRcme'84 aus Bautzen. Für den TS kenne ich den nur als 26,40 m Wagen mit Schwenkschiebetüren. Und obwohl mit CSD-Logo und blau lackiert, kann ich mich an diesen Exoten nur OHNE Schwenkschiebetüren erinnern. So mal kennengelernt in einer Fahrt mit dem Rujana von Dresden bis Lichtenberg.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

    Einmal editiert, zuletzt von Ostseestern ()

  • Wie immer ausführliche Info von dir,danke! Ja ich werde ihn mal fragen,vielleicht schlummert ja doch noch ein Schätzchen auf seiner FP! :wink:


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Hallo Baertram,
    du hast mir mal diese FA gesendet,hoffe du kannst dich noch erinnern?
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120212/temp/wboj3uu8.jpg]
    Warum ich frage,nun ich möchte mir die Wagen des Regierungszug zurecht friemeln.
    :wink:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120212/temp/q4fmqh4f.jpg]
    Ich weiß aber es ist noch alles im Rohbau! Kann man in meine FA dein DDR Logo mit einbauen?
    ?(

    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig