Repaints von Ondra Janis

  • Hallo Cris,
    es macht schon großen Spaß wenn man auf seine Anfragen,positive Reaktionen erntet! :thumbup:
    Euch allen einen schönen Sonntag! ^^


    Gruß Michel


    PS.Natürlich wird stramm weiter gebaut! :lol:

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Moin Jungs,



    mir geht's wieder besser. kein Schnupfen, kein Husten, nur Gliederschmerzen, Fieber und Gliederschemerzen. Sogar die Haare taten weh. :sad:



    Das neue Forum (gab's das nicht schon mal ;) ) sieht gut aus - 'n bißchen GR-Like. :wink:


    Zu Dennis' Frage: Der Ex wurde komplett aús Typ Y/B70 gebildet. Das war die Lieferung, die die Tschechen nicht abnehmen konnten.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hi Micha,


    :rolleyes: im Ex gab's doch keine AB-Wagen. ;) Hatte ich Dir aber glaube ich schon mal gesagt.


    Der Streifen der 1.Klasse-Makierung war NICHT in gelb, sondern im Orange der Wagenlackierung!!!


    Edit: Danke! Aspirin komplex wirkt wunder.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hi Micha,


    ich werde wohl wieder gesund, denn mir fällt wieder einiges auf und ein. Die 1.Klasse-Wagen hatten auf der Gangseite 5 Luftsauger auf dem Dach und einen an der Seitenwand. Auf der Seite der Abteile fanden sich nur zwei Luftsauger auf Höhe der WC's.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Na klar. Der Bme der 72/73-Lieferserie war ja ein Typ B/Y70, also schon komplett UIC-konform. Nur die Wagentypen davor hatten sehr viele kleine Unterschiede. Mal 60 cm, mal 80 cm breite WC-Fenster. Mal gar keine kleinen Luftsauger und nur große über den Einstiegsräumen. Mal eingelassene Griffstangen, mal neuartige Übersetzfenster, die sich wegen schlechter Reinigung nicht durchsetzten. Usw. usf. Wegen der Lüfteranordnung und weil Du ja auch selbst schreibst, Du willst die Wagen "1A" fertigen, maile ich Dir gleich noch mal ein Foto.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hi Björn,
    auf dem Bild steht bei der Beschriftung nur ein A! :!: Also ist es egal ob A,Am oder Ame dran steht? :?: ?(
    Na egal ich mach erstmal weiter und den AB nehme ich für die Grün/Beige Abteilung. ;)


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Hi Micha,


    also Ame, Bme, ABme, BDmsbe usw. waren Wagen-Gattungen. Das kleine "e" entfiel, ich glaube, 1988 und stand für "elektrische Heizung". Aus mir momentan nicht einfallen wollenden Gründen trugen alle Ex-Wagen Typ Y B70 nur das "A" bzw das "B" am Anschriftenfeld. Und ab jetzt wird's für Dich und für alle noch wirrer, so dass ich vorschlagen würde, diesen Beitrag mal zu kennzeichnen für spätere Recherchen zu DR-Reisezug-Wagen.


    Also: Dir DR erhielt bekanntlich 103 Y B70-Wagen, die für die CSD bestimmt waren. Das waren aber alles A-Wagen, also 1.Klasse!!! Die DR brauchte aber für den Aufbau Ihrer Ex-Züge auch 2.Klasse-Wagen. Also wurden die 1.Klasse-Sitzbänke mit Kunstleder bespannt und die Auslegware weggelassen. So bekam die die DR, also die Städtexpresszüge 60 Y-Wagen mit 9 Abteilen/Fenstern 2.Klasse!!!


    Für Dich Michel heißt das, Du mußt noch einen 1.Klasse-Wagen umlackieren. Nur andere Klassenbezeichnung und andere Wagennummer. Nun weiß ich auch, warum ich bei Dir mit den Dachlüftern ins Schleudern geraten war.


    NACH dieser anfänglichen Lieferung durch die negative Zahlungsbilanz der CSSR benötigte die DR aufgrund Zugstärken von 15 Wagen und mehr und weiteren zusätzlichen Ex-Zügen auch weiteres Wagenmaterial. Die dann abgelieferten 2.Klasse Wagen vom Typ Y B70 waren natürlich richtige "B" Wagen mit 10 Abteilen/Fenstern.


    In Deinem Fahrzeugpaket müssten also enthalten sein: A-Wagen, B-Wagen mit 9 Fenstern, B-Wagen mit 10 Fenstern, alle Wagen mal mit orangen Piktogrammen (Klasse/Raucher) und mal mit schwarzen Piktogrammen.


    Anschriftenfeld am Rahmen: Hg-Feld muß weiter mittig stehen, schau mal auf mein Foto.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hi Björn,
    nah endlich hat es auch der letzte verstanden! :lol: Jetzt brauche ich ja nur noch den 2.Klasse Wagen (B) mit 10 Abteilen.
    Ich habe heute mit einem sehr guten Freund telefoniert,vielleicht wird die Beschriftung dem Original in nichts Nachstehen! 8-)
    Also mache ich nach dem Abendbrot den B mit 10 Abteilen.Aber die Nummern kann ich so nehmen wie du sie hier geschrieben hast?


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Hallo Michel,
    sehr schön die Wagen!
    Hallo Björn,
    schön dass Du Dennis endlich aufgeklärt hast :lol: - nee ernsthaft, wuste ich auch alles nicht, Danke.
    Grüße vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Hallo Michel,


    zu den Nummern: Bme (eigentliche CSD-Ame): 51 50 29-40 274 - 333, Ame (eigentliche CSD-Ame):51 50 19-40 070 - 112.


    Zu den Speisewagen: Die wirst Du aus Ondra's Wagen nicht nachbauen können, so mein derzeitiger Kenntnisstand. Soweit ich weiß (bin über Ergänzungen erfreut) bekam die DR nur zwei Lieferserien Speisewagen aus Görlitz. Der WRm mit 24,9 m (!!) wich von OSShD und UIC ab, auch Fenster- und Türenform unterscheiden sich vom Standard Typ Y erheblich. Die nächste Lieferung erhielt die DR erst wieder mit dem WRme85 auf Basis des Typ Z.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo Heini,


    ich denke mal, wir freuen uns alle über sehr genaue MSTS-Modelle in einem mehr oder weniger provisorischen Arrangement namens MSTS. :grin: Außerdem lehrt uns die Erfahrung, dass es sehr viele Neider gibt, die nur darauf warten, diese und/oder andere Wagen/Loks madig zu machen. Und wenn Ondra schon die Freigabe erteilt, dann sollte man schon das best Mögliche daraus machen. :thumbup:

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • @Michel: habe eben mal einen Blick über die Wagen schweifen lassen und mußte zu meinem Entsetzen feststellen, dass ein gaaaaanz wichtiges Detail, neben den seitlichen Luftsaugern DAS Unterscheidungsmerkmal zwischen Typ B / Typ Y und Typ Y/B70, fehlt:


    Die 3. äußere Trittstufe!!! Die muß da unbedingt ran!!!


    Was die restlichen "Y-er" anbelangt, so müssen wir mal schauen, was geht. Eigentlich gehen die Vorgänger Y und B nicht, denn sie hatten statt Achskopfgeneratoren kardanwellengetriebene Generatoren. Das wiederum wundert mich bei Ondras Wagen, denn die Drehgestelle (Görlitz VI) passen nicht zu den Typ Y und Typ B. Aber darüber können wir uns dann immer noch den Kopf zerbrechen, auch wie Du die Luftsauger aufs dach bekommst. :lol:

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Und zum Dritten:


    Für die Wagen in grün und beige-grün sollten wir behutsam vorgehen, damit wir keine Fehler machen. Zu klären wäre mich auch immer noch die Frage, inwieweit Du, Michel, auch Änderungen am Dach (große Luftsauger nur Typ B und Y, bei Typ Y/B70 Bj. 73/74 gar keine Luftsauger auf dem Dach!!!), an den Türen (Fenster), Fenster und Drehgestellen vornehmen kannst. Und natürlich sollten wir uns Gedanken darüber machen, wie "1A" Deine Modell-Repaints werden sollen. Alles ist nicht machbar und bei manchen Details muss man Abstriche machen und es in der Readme (für Neider) auch erwähnen. Da wären z. B. die kardanwellengetriebenen Generatoren, sich verjüngende Wagenkästen (erst ab Typ Y). Und es gibt noch weitere Details wie mal waagerechte (Bautzen) und mal senkrechte (Görlitz CFR-Wagen) Lamellen an den seitlichen Luftsaugern oder mal Türschliessanzeigen ja oder nein.


    Weiter geht es dann mit den Schlafwagen und Liegewagen. Kohleheizung oder Ölheizung (andere Dachaufbauten) ... und dann noch für fast jede Bahnverwaltung eine Extrawurst.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Die 3. äußere Trittstufe!!! Die muß da unbedingt ran!!!

    Hallo Björn,
    das wird wohl nicht gehen,denn am Modell selber kann ich nichts machen! Meinst du so ein Dach?
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/101122/temp/dza7imz8.jpg]
    Und diese kardanwellengetriebenen Generatoren
    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/101122/temp/4n4lnbyj.jpg]


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

    Einmal editiert, zuletzt von Truckmichel ()

  • Mhhh,viel würde ich nicht sagen,man kann ja immer neu nachlesen! ;) Habe E-Mail bekommen und auch geantwortet.
    Ok,fange ich nochmal an aber vielleicht muss ich die Texturen nur kopieren,erspart mir sehr viel Arbeit! :sleeping:


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Mach mal Micha,


    Edit: Nochmal zu den Dächern. KEINE Panik! Bei den Y B70 gab es die großen Luftsauger auf dem Dach nicht mehr, weil die gesamte Anlage aus dem Dach unter den Wagenboden verlegt wurde. Einzig die Trittbrettstufen müßten korrigiert werden, denn drei äußere (insgesamt 4) hatten nur die Typ Y B70 und die nachfolgenden Z2-Wagen natürlich.


    Die Kardanantriebe kannst Du bei den Ex-Wagen ebenfalls vernachlässigen, denn die Typ Y B70 hatten bereits Achskopfgeneratoren.


    Alles weitere ist NUR bei den grünen und beige-grünen Adaptionen des Typs Y relevant. Typ B (OSShD) können wir eh nicht nachbauen, da der Wagenkasten wegen der fehlenden Verjüngung an den Wagenenden nicht mit Ondras Modell in Einklang zu bringen ist.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

    2 Mal editiert, zuletzt von Truckmichel ()

  • Hallo Björn,
    also jetzt doch nicht das Dach und die Kardanwelle? Habe jetzt bei mir die Wagen von Ondra gefunden,also die mit Kardanwelle und den Luftsauger.
    Wenn ich jetzt das neue Modell nehme kann ich zwar die Luftsauger aber nicht die Kardanwelle entfernen! 8|


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Hallo Micha,


    ich wollte Dich nicht verwirren. :huh:


    Also, die Ex-Züge waren komplett aus Typ Y B70 gebildet. Zwar gab es hier auch Detailunterschiede, aber nicht so gravierend wie beim Typ Y. Welche? Na z. B. bedingt durch die Türschließeinrichtungen hatten viele (aber nicht alle) Wagen oben neben den Drehfalttüren an der Seite zur Wagenmitte hin bläuliche Leuchten. Sie signalisierten dem Zugpersonal, ob die Türen gänzlich geschlossen waren oder nicht.


    In Bezug auf die aktuell von Dir bearbeiteten Ex-Wagen kann ich Dir sagen, daß bis auf die 3.Trittstufe alles korrekt ist! :thumbup: Die großen Dachlüfter, die Du von den Ex-Wagen des PMD-Packs kennst sind schlicht FALSCH! :thumbdown: 8-)


    Wenn Du Dich auch noch an die Typ Y-Wagen (nicht B70) machen willst, müssten wir uns Gedanken über die großen und kleinen Dachlüfter und die die Kardangeneratoren machen.


    Richtig spaßig wird's dann, wenn Du auch noch Schlaf- und Liegewagen der DR und alle anderen Wagen der MAV, CSD, CFR, BDZ usw. repainten willst. da gab es soviele Detailänderungen, da muß man höllisch aufpassen.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur