Aufgabe "KS Gz nach Saalfeld"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Steffen,


    was Du hier gebaut hast, ist ein Muß für jeden DR-Fan! :D


    Verkehr, Abläufe, Zugbildung - alles vom Feinsten! (Ich will nicht zu viel verraten.)


    Und danke für dieses Schaulaufen der KF-Fahrzeuge, eine kostenlose Werbeveranstaltung. 8-)


    Ja was soll ich noch sagen, kann man eigentlich nicht besser machen. Ich könnte die Aufgabe gleich nochmal fahren.


    Auch mit den Zeiten haute es prima hin. Ich denke, ich habe alle KIs gesehen, die es zu sehen gab, außer die Straßenbahn, obwohl ich genau in der Zeit war. :?:
    Macht nix, die schau ich mir jetzt nochmal im Shape Viewer an.


    Ein Tipp noch, falls jemand in Großkorbetha Probleme hat. Bei mir kackt der TS regelmäßig um 14.53.03 im Stillstand ab. Ich verwende sehr viele Hibu-Sounds. Ist das Beste, was es gibt, aber etwas hardwarehungrig. Ich habe dann genau in den Absturz einen Speicherpunkt gesetzt. Dann neu geladen, und weiter geht´s. ;)


    Danke Steffen für dieses DR-Erlebnis! Gerne mehr davon.


    Viele Grüße Cris


    P.S. Diese Aufgabe gibt´s bei TheTrain.

  • Hallo mein alter ;) Freund.


    Zwee Doofe, een Jedanke, wah?! :D Habe mich gerade kommentarisch bei The Train verewigt. Ja, ich habe es erst bis in Downloadliste geschafft - aber die ließ tiiiief blicken. Einfach herrlich, was der gute Mann da auf die Beine, ähm Räder gestellt hat. Heute schaff' ich's aber mit dem Fahren leider nicht mehr. :(


    P.S: Das Einzige, was mir nicht so gefiel, sind die Strassenbahnen. Da gibt es doch von tramstrecke-msts.de viel Schöneres.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo, liebe Eisenbahnfreunde,


    es freut mich, dass Euch meine Aufgabe gefällt. Da habe ich mal versucht, etwas Abwechslung in die Strecke zu bringen. Ich weiß auch, dass manche PC's arge Schwierigkeiten bekommen. Das kann ich aber nicht ändern. Oft zwischenspeichern lohnt sich da schon.


    Gruß, Steffen

  • Ich habe leider so ein Problem. :( Mein TS stürtzt jedesmal(egal welche optionen usw.) auf der Brücke vor Halle-Ammendorf ab. Selbst wenn ich mit der Kamera nur da in die nähe komme. :(


    Könnte mir vlt. jemand einen Speicherstand kurz hinter Halle-Ammendorf zukommen lassen?


    Wäre sehr nett.


    Gruß Konsti

  • Kann leider nicht mit einem Speicherstand dienen, allerdings ging es bei mir auch nur in der Führerstandsansicht dort durch - aber unter vollen Optionen. Es liegt hier höchstwahrscheinlich daran, dass an dieser Stelle (glaube ich) 4 Züge gleichzeitig unterwegs sind. Hinzu kommt noch, dass ich viel anderes Rollmaterial verwende und hochwertige Sounds verwende.


    Aber die Aufgabe ist wirklich schön gemacht. :D Allerdings passen die beiden Ex zeitlich überhaupt nicht. Aber das habe ich mir geändert und sie durch reguläre D-Züge ersetzt.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Da Steffen in seiner " liesmich" im ersten Satz schrieb, "Diese Aufgabe entspricht nicht einem konkreten Vorbild" Spielen aus meiner Sicht diese erwähnten EX- Züge in keiner Weise eine negative Rolle für diese Aufgabe. Er hat sie sich ausgesucht und er wird sich etwas dabei gedacht haben. Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich hoffe, dass das "negativ", so wie Du es schriebst, nicht so ernst gemeint war. Denn mein Hinweis (!) zu den nicht passenden Ex-Zügen, war auch nur als Hinweis (!) zu verstehen gewesen. Die Reisezeiten der Ex-Züge sind eigentlich jedem DR-Freund bekannt, morgens und spätnachmittäglich oder abends, je nach Laufweg.


    Richtig schön fand ich aber diese Episode mit der auf dem Brückenbauwerk kreuzenden Strassenbahn und der passende Dialog, dass der Aufgabenautor diese Strassenbahnlinie früher oft benutzt hatte. Sowas ist das Salz in der Suppe.


    Und nochmal zur korrekten Abbildung von Zugverkehren: Ich habe seinerzeit mit Richard, der damals auch die Internetseite http://www.ostseestrecke.de/content/ aufgebaut hat, mal angefangen, Kursbücher einzuscannen. Der Hintergrund war einfach, dass wir a) diese alten Dokumente konservieren wollten und b) allen Interessierten Zugang zu diesen Dokumenten ermöglichen wollten. Rein rechtlich ist das alles auch kein Problem, da es keinen Rechtsnachfolger für die DEWAG als auch für das MfV gibt. Aus Zeitgründen habe ich dann aber die Arbeiten einstellen müssen.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen,


    gerade gestern hatte ich wieder einen Stapel DR-Kursbücher im Briefkasten. :D


    Ich versuche in meinen Aufgaben schon, einen Bezug zum historischen Vorbild herzustellen, soweit das möglich ist. Hatte sogar schon im Rahmen der Recherche für eine Aufgabe Kontakt zu Eisenbahnhistoriker-Vereinen aufgenommen, mußte aber auf Grund fehlenden Rücklaufs (von Ausnahmen abgesehen) die Finger davon lassen.


    Michel hat uns durch seinen unwahrscheinlichen Einsatz eine tolle Flotte an DR-Loks beschert. Nunmehr wissen wir auch, wo wir Rolf Wisos Stationierungsstatistik wieder aktuell im Netz finden.


    Bei mir wird zu jeder Aufgabe eine Stationierungstabelle erstellt, nach der der Lokeinsatz in der Aufgabe erfolgt.
    Bei manchen Aufgaben wurden auch die Original-Zugnummern im Dienst-Namen vermerkt.


    Sicher ist der ganze TS (wie auch alles andere) eine Sammlung von Kompromissen.
    Ich bin aber jedem, der Infos zu historischen Vorgängen einbringt, sehr dankbar, und habe gerade in der Richtung noch einige Pläne. :D


    Aber jedem das Seine, wenn´s sein muß auch die Spielzeugeisenbahn, wem´s gefällt. ;)


    Grüße Cris

  • 14 Geschwindigkeitsüberschreitungen bei einer etwas mehr als einstündigen Aufgabe,
    passiert mir eigentlich selten . Aber die Aufgabe ist ein echter Hinkucker. Einfach prima was dort alles einen entgegen , kommt, überholt und den Fahrweg kreuzt. Dabei spielt es keine Rolle das die Block Fahrfolge manchmal etwas vernachlässigt wurden ist. Die zahlreichen Meldungen sind Geschmacksache. Mir halfen sie zu mindestens die Gedanken des Autors zu verstehen und mich mit der Aufgabe zu identifizieren.
    Technisch ist die Aufgabe ok , der Fahrplan lässt eine vorbildgerechte Fahrweise zu. Positiv die verlinkte Downloadliste. Ich denke ich stehe nicht alleine das sich Steffen in das DR Aufgaben Stamm Ensemble Frank, Cris, Guppy mit einbringt. Danke Andreas

  • Hallo Füchse,


    Ich bräuchte bitte einen von euch, der mir die Kupplungen ( t4dhal ) schickt. Der Link in der beigefügten PDF geht zwar aber man kann es nicht runterladen weil es weg ist. Bestimmt von Autor selber gelöscht.


    Grüße Thomas

  • Abend Cris,


    Danke für das Schicken der Strassenbahn. :thumbup:
    Nur leider brauch ich immer noch den Ordner Kupplungen mit dem Dateien: kupp_unb_hb.eng, kupp_unb_f.eng und kupp_bew.eng.
    Wo kann man diese beziehen da sie nicht in der Download liste befindet?


    Grüße Thomas



    Tante Edith: Es hat sich erledigt. Wer die Stassenbahn und die Kupplung sucht, soll hier bitte schauen: http://tramstrecke-msts.de.tl/Fahrzeuge-Halle.htm

    Einmal editiert, zuletzt von thomsn1980 ()

  • Moin Füchse,
    habe mir auch mal die Aufgabe gezogen und bin los gefahren. Kurz vor Merseburg am Stadtstadion, da wo die Straßenbahn die Eisenbahn überquert, meckert der TS. Es fehlt im t4d-set-halle.zip nämlich etwas. Habe es schon zweimal geladen, allerdings wird immer die fehlende Datei b4dha90.s bemängelt. Kann jemand Abhilfe schaffen?

    Gute Weiterfahrt :thumbup:


    Grüße Beckser

  • Moin Cris, das klappt ja wie am Schnürchen. Tja, es war eben nur die b4dha90.s, die fehlte. b4dha90.sd ist vorhanden. Habe den Download mehrmals durchgeführt bzw. alternative Dateien auf der Seite gesucht, allerdings ohne Erfolg. Aber vielen Dank für die schnelle Hilfe!!! :thumbup:

    Gute Weiterfahrt :thumbup:


    Grüße Beckser